Die etwas andere Ladestation: die Smartlaterne

ENBW stellt eine neue smarte Laterne vor… mit LED-Licht, WLAN, Notrufknopf und 22kW AC Lader (auch auf der IAA zu sehen):
[url]Die gesuchte Seite wurde leider nicht gefunden | EnBW

Ob’s was wird?

Ich denke, das wird die Lösung der Zukunft sein müssen. Oder aber, wir laden nur mehr induktiv oder ähnlich. Freilich ist es dann eine Frage der Anschlussleistung pro Straßenzug.

Wenn ich mir anschaue, dass in manchen Straßen alle 15-20 m eine Laterne steht und jede davon mit 22kW ausgestattet werden muss, wirds spannend. Übrigens auch bei nur 11 kW.

Nur ist nicht wahrscheinlich, dass alle Laternen auch genutzt werden und dann volle Last ziehen. Aber ja, gutes Lastmanagement dürfte hier wichtig sein. Aber das gilt wohl allgemein für die Ladeinfrastruktur. :wink:

An der Laterne reichen 3,7kW (einphasig). Der Wagen steht die ganze Nacht da - niemand parkt um. Damit spart man sich auch das Lastmanagement. Und es wird nur eine Zwischenlösung bis zum Induktionsladen sein mit kostengünstigen Matten von der Rolle, die unter der obersten Asphaltschicht vandalismussicher verlegt werden.

Ich weiß nicht, 3,7 KW? Da hat mein Model S so ca. 23 Stunden Ladezeit! :astonished:

Seh ich anders. Solch eine Lösung sollte auch Destination-Charging tauglich sein. Wenn ich also jemanden besuche, einkaufe, beim Arzt bin…

Da ist Schuko zu wenig. Der 22kW Ansatz ist schon der richtige.

Wenn an einem Strassenzug 20 solche Laternen a 22 kW Leistung stehen, und per Zufall! alle gleichzeitig starten, wird eben die Leistung gedrosselt wenns nicht drinliegt für die Infrastruktur und/oder ein höherer Tarif verlangt.

In einer Stunde werden so 100km nachgeladen, und der Normalbürger macht in etwa 40km durchschnittlich pro Tag.
Ich sehe keinProblem, eine smarte Lösung scheint ja sowieso immer selbstverständlicher zu werden in energetischen Dingen.

Und das diese Laterne universell einsetzbar ist, ist toll, so werden die Ausgaben nicht nur für E-Mobilität deklariert.

Österreich, Outletcenter in Parndorf, macht’s (mutmaßlich ahnungslos) vor… Wenn auch nur Schuko…

2 dieser Sm!ght Laternen stehen bereits seit gut 3 Monaten in Karlsruhe auf dem Turmberg. Eine Nachfrage bei EnBW ergab eine verfügbare Ladeleistung von jeweils 22kW.

Ich sag’s mal so wie ich es finde: obergeil!!!

Direkter Link: [url]http://smight.com/produkte.html[/url]

Besser heute als morgen. Ich freu mich auf die Zukunft.