Stimme in allen Punkten zu. Tesla ist bereits das neue Premium in weiten Teilen der USA und Europas.
Während MB, BMW, Audi & Co. in der Oberklasse seit ein paar Jahren sehr viel Energie für Innenraumdesign ausgeben, ist Tesla in punkto Antriebsstrang (und damit: Performance & Fahrleistungen; Nachhaltigkeit und Emissionen), Connectedness & Digitalisierung, Funktionalität & Individualisierung um Jahre voraus.
Ich denke, es liegt vor allem am Management- und Steuerungs-Modell der alten Autobauer, dass sich da wenig Innovatives tut. Bislang wurde bei MB, BMW, Audi & Co. folgendes auch monetär belohnt und damit zur absoluten Handlungsmaxime für alle leitenden Angestellten:
-> Höhere Bruttomargen pro Wagen (also immer mehr aus der genormten Zitrone pressen)
-> Bei gleichzeitiger Expansion in den größten Märkten
-> Durch Image- und Marketingkampagnen
Eine mit Risiken verbundene Investition in neue Antriebstränge, Lade-Infrastruktur und Batterieproduktion wird überhaupt nicht von oben angereizt, obwohl genau das notwendig ist, um LANGFRISTIG überlebensfähig zu sein. Der Untergang von großen Konzernen kann sehr rapide gehen - schaut mal, was gerade mit E.ON, RWE & Co. passiert. Und dann wundert sich Piech, dass VAG dem Tesla Model S nichts entgegenzusetzen hat? Wenn die Manager ihre Boni hauptsächlich dadurch erwirtschaften, dass sie immer mehr aus der alten Zitrone pressen (Stichwort „Baukasten“), statt innovativ und zukunftsorientiert zu denken und zu investieren? Etwas zu „wagen“?
Wenn langfristig gewinnbringende Wagnisse/Innovative Ideen in einem Unternehmen nicht mindestens ebenso belohnt werden (monetär als auch durch innerbetriebliches Hochhalten und Wertschätzen / als Ziel postulieren) wie die kurz- und mittelfristige Erhöhung von Brutto-Margen und Gewinnmaximierung, werden keine anderen Entscheidungen in den Autokonzernen getroffen werden als bislang. Das ist nämlich der Schlüssel des Erfolgs für Tesla: Das Unternehmen ist auf Innovation, auf perfekte Kundenerfahrungen und Responsivität ggü. Kundenerfahrungen, auf Übertragung von Innovationen anderer Industrien ausgelegt, und eben nicht auf die kurz- oder mittelfristige Gewinnmaximierung. Die wird sich langfristig einstellen, genauso wie bei Amazon, Google, Facebook und anderen innovativen Unternehmen unserer Zeit, die das Thema „Gewinn“ für die ersten Jahre ihrer Existenz aus dem Duden gestrichen haben und nun die Ernte einfahren.
EDIT:
Der Gedankengang in Deutschland ist leider immernoch zu oft: Schaffe, Schaffe->Spare, Spare->Häusle baue/Investiere->Spare, Spare->Schaffe, Schaffe, usw.
Der Gedankengang in Kalifornien ist seit Jahren: Denke, Denke->Transformative/Kundenbegeisternde Ziele setzen->Vertrauen aka Kredit ernten->Investieren/Giga-Häusle baue->Schaffe, Schaffe->Vertrauen ernten->Denke, Denke, usw.