Handelsblatt: Boxenstopp für BMW

Na - da bin ich ja mal gespannt.

Meine Frau fährt bislang noch einen Mini - jetzt ist der neue Mini Clubman vorgestellt worden. Und bei Durchsicht des Prospekts kommt einem der Antrieb so vorsintflutlich vor.

Bei einem E-Mini könnten wir schwach werden…

Ciao,
Gerhard

Die Entwicklung von Elektroantrieben ist nicht wirklich teuer. Da ist Design etc. schon eine ganz andere Nummer. Auch das Getriebe ist ne ganz simple Sache. Das Gejammer ist also eher vorgeschoben.

Was für Entwicklungskosten? Die brauchen Tesla doch nur nachzubauen. Das sollte ein großer Automobilkonzern doch ohne viel Brimborium hinbekommen. Elektrofahrzeuge sind um so vieles einfacher, da kann man nur sparen.
In Wahrheit wird es vielleicht am fehlenden Willen und unzureichende Batterievefügbarkeit hängen.

Na, ob das zutrifft? Bestimmt gibt es genug Batterien. Aber als vorgeschobenes Argument, wirkt es wie ein Rechtfertigungswunder.

Ich stimme dir zu : Es ist der Wille

i3 mit höherer Speicherkapazität. Prima, aber wieviel?

Tja, aber nun ist zu spät. EVs mit 200 km Reichweite fielen aus meinem Beuteschema heraus. Daher hatte ich mich damals für den besseren i3 entschieden (MS 60 - aber irgendwie nochmals modifiziert).