Zulassungszahlen (KBA) Juli 2015

KBA für Juli ist da, 967 Elektrofahrzeuge, klar mehr als vor einem Jahr. Die Modellzulassungen sind aber noch nicht auf der KBA page, dauert wohl noch.

Traut sich einer, dort anzurufen? :slight_smile:

Am „trauen“ liegt es nicht, aber warum sollte man. Lasst die Leute doch einfach ihre Arbeit machen, dann kriegen alle die Informationen in den nächsten Tagen.

Hab mir grad vorgestellt, wie es denn wäre, wenn man Monat für Monat beim KBA nachfragen würde, wieviele Panameras im zurückliegenden Monat zugelassen wurden :wink:

So lange das Model S noch nicht separat in den Tabellen ausgewiesen war, habe ich das tatsächlich gemacht. Am Ende hat mir die nette Frau Jürgensen die Zahlen schon von sich aus jeden Monat zugeschickt… :wink: Ist ja nun nicht mehr nötig, da Model S seit Januar 2014 offiziell separat ausgewiesen wird.

In der Herstellertabelle taucht Tesla nicht auf.
Lancia und Lexus habe sicherlich weniger Zulassungen.

Wenn das (Zulassungszahlen) so bleibt, wird sich das (Präsenz in der Herstellerliste) nächstes Jahr ändern. Die Auswahlliste wird nur einmal pro Jahr aufgrund der Zahlen des Vorjahres aktualisiert.

Hier noch die Quelle: kba.de/DE/Presse/Pressemitte … ?nn=716864

Frau Thomsen sagte soeben: 132 Model S im Juli!

Dann waren es in Österreich mit 67 Stück 5x mehr, umgelegt auf die Bevölkerungszahl. Ich finde das in Deutschland schon fast erschütternd. Wenn es bei uns und in den südlichen Nachbarländern noch eine bessere SUC Dichte gäbe, dann wären wir wahrscheinlich bei 10 x mehr.
LGH

Juli 2014 waren 26, Q3/2014 waren 130, da ist jetzt schon mit dem 1. Monat erreicht. :slight_smile:

Für ganz Deutschland ist das immer noch wenig, aber die Richtung stimmt. :wink:

Nachtrag: Es sind in 2015 jetzt schon mehr als im gesamten Jahr 2014. :sunglasses:

Wo ist Eure Autoindustrie mit den vielen Arbeitsplätzen? Wo ist Eure Verbrenner-Lobby? Welche Entfernungen habt Ihr so in Österreich? Und aus welchen Energieträgern bezieht Ihr Euren Strom? Angesichts dieser idealen Voraussetzungen finde ich es erschütternd, dass es in Österreich nicht schon längst normal ist, elektrisch zu fahren! :wink:

q.e.d.

Danke für die Info! Endlich tut sich was in Deutschland :smiley:

Volker, du hast die Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen vergessen :smiley:

Endlich? Ich finde, seit Dezember tut sich immer mehr in Deutschland :smiley: :smiley: .

Btw, wenn ich mich nicht vertan habe, steuern wir auf die 2.000-Marke bei MS-Zulassungen in D zu. Mit 132 im Juli sind es 1.858 Stück, die seit 2013 zugelassen wurden.

und: habt ihr ein Tempolimit, das keinen Reichweitenvergleich mit Verbrennerfahrern bei 200 km/h nötig macht und die erzielbare Akku-Reichweite deutlich vergrößert?

Und ich hab trotz Tempolimit in AT meist einen höheren km/h-Durchschnitt als in DE ohne Limits. (Konstanteres Fahren ohne der in DE deutlich höheren LKW Dichte und entsprechender Elefantenrennen)

trotz des höheren Schnitts, durch HighSpeed Passagen wird der Verbrauch in Deutschland wenn man dann so fährt höher sein. In Österreich brauch ich immer erheblich weniger als in Deutschland. Schnitt hin oder her.