Schweizer Studie Vergleich: Benzin Auto Brennstoffz. E-Auto

wbf.admin.ch/de/aktuell/med … %5D=single

Brennstoffzelle 12,1L Benzinäquivalent
E-Auto 6,4L Benzinäquivalent
Benzin Auto 6,1L Benzin

Wobei ein E-Auto das 55Kw leistet (Dauerleistung?) nicht vergleichbar wäre mit einem 55kw Benziner, da sind sicher 30kw Dauerleistung ausreichend um ein 55kw
Benzin Auto zu ersetzten.

Nur erneuerbarer Strom macht ein E-Autos und Brennstoffzellenfahrzeuge umweltfreundlicher als Benziner, der Aktueller Eu Strommix schafft das noch nicht.

Mich irritiert, dass der Brennstoffzellenantrieb und der Elektroantriebe mit Benzinäquivalent angegeben sind, der Verbrenner jedoch mit Benzin.

Habe in verlinkten Artikel nachgeschaut, da steht zwar, dass Ökobilanzen betrachtet worden sind, aber nicht wie diese aufgestellt worden sind.

Eine Bilanz in der auf der einen Seite der reine Benzinverbrauch auf der anderen Seite der Gesamtenergieverbrauch bewertet werden erscheint mir fragwürdig.

Mit scheint dass Studie und/oder Artikel schlampig erstellt wurden.

Gruß Mathie

+1
Was in der Studie unsauber erscheint ist, dass komplett ausgeblendet wird, dass Transport und Herstellung vom Benzin nicht wenig Energie verbraucht.

Habe das Abstract zur Studie gefunden:

[url]Life cycle assessment of PEM FC applications: electric mobility and μ-CHP - Energy & Environmental Science (RSC Publishing)

Bei der Studie ging es wohl hauptsächlich um den Vergleich von zwei Arten von Brennstoffzellen. Darüber hinaus wurde die eine der verglichenen Brennstoffzellentechnologien auf ihre Einsetzbarkeit in Blockheizkraftwerken und Fahrzeugen geprüft bei den Fahrzeugen wurden ein BEV und eine ICV als Referenzfahrzeuge verglichen.

Ziel der Studie war nicht der Vergleich zwischen FCEV, BEV und ICV und dafür erscheint sie mir auch nicht tauglich.

Gruß Mathie

So etwas nennt man tendenziöse Threaderstellung.
Aber ansonsten mag ich gute Vergleiche. Gute!