DW: "Elektroauto? Nehmen Sie doch lieber ein Fahrrad!"

dw.com/de/elektroauto-nehmen … a-18602326
DW: „Elektroauto? Nehmen Sie doch lieber ein Fahrrad!“ (fuer 700km?)

Deutschland ist Autobauerland - denkt man. Doch im Bereich der Elektroautos müssen wir aufholen.
Acht Dinge, die zwei DW-Reporter beim Praxistest gelernt haben. …

… auszugsweise …

Unser Ursprungsplan war, in drei Tagen 700 km quer durch Deutschland zu fahren. Diesen Plan hatten wir genau so lange im Kopf, bis wir Reichweiten recherchierten: 60 km, 140 km, 200 km – das sind die üblichen Zahlen. Falls es ein reines Elektroauto ist, bleibt es danach stehen, ein Hybridauto schaltet auf Benzin um. Nur der Tesla, der Porsche unter den Elektroautos, kommt auf knapp 500 km Reichweite. Doch den kann man nicht mieten, nur kaufen: Für um die 100 000 Euro. (DOCH DEN KANN MAN SEHR WOHL MIETEN … z.B. RuhrMobil-E …)

100 000 Euro? Das ist nicht bei jedem Autokäufer im Budget. Während der in Deutschland deshalb eine Rarität ist, gehört er in anderen Städten zum Alltag. In Amsterdam und Wien gibt es den Tesla auch als Taxi, zum ganz normalen Taxipreis. (GIBT’s AUCH IN HH UND M … KANN MAN IN DIESEM „WWW“ HERAUSFINDEN)
Trotz aller Widrigkeiten gibt es Menschen, die Versuchen, den Elektroautos zum Durchbruch zu verhelfen - nicht nur die großen Automobilhersteller. Das Berliner Start-up „Ubitricity“ hat ein mobiles Ladegerät entwickelt, mit dem der Autofahrer unterwegs an jeder Steckdose Strom zapfen kann, ohne Strom schnorren zu müssen. Das Ladegerät erfasst, wie viel Strom gezapft wurde, wie viel dieser kostet, speichert die Daten online und später bekommt der Autobesitzer die Rechnung nach Hause - das mobile Ladegerät funktioniert also ungefähr wie ein Mobiltelefon. Alles was dafür notwendig wäre, sind zusätzliche Steckdosen an zugänglichen Stellen.
… warum muss in diesen Artikeln immer soviel DUMMES ZEUG stehen ??? BITTE VORHER ERKLAEREN LASSEN - DANN ERST SCHREIBEN ! und nix VERZAPFEN …

VW, Porsche, Mercedes, BMW - alle großen deutschen Hersteller haben auch Elektroautos im Sortiment.
Aber ein Elektroauto selbst kaufen? Für die meisten Deutschen kommt das laut Statistik nicht in Frage: Nur 0,6 % aller in Deutschland verkauften Neuwagen im ersten Quartal 2015 waren Elektroautos. Zum Vergleich: Norwegen schaffte es auf circa 20 %. Woran liegt das? … JA WORAN ??? DIE FRAGE BLEIBT OFFEN … DER ARTIKEL IST SEHR MAU …

Wir sollten die Lösungen durchsetzen. Für die Umwelt. Und für uns …

Für neue Lösungen zu kämpfen, lohnt sich. Denn wenn man es einmal geschafft hat, die Vorplanung hinter sich zu bringen, und man in einem Elektroauto, egal welcher Marke, sitzt, kommt die Entlohnung: Geräuschloses Fahren, ohne Abgase und tropfende Zapfpistolen. Den deutschen Autostolz - die Autobahn, Mercedes und VW, kann man dann einfach noch mehr genießen. … aha … na dann …


SELTSAM … TESLA WIRD HIER NICHT VERLINKT ! (WOHL KEIN WERBEKUNDE AUF DER DW-WWW-SEITE ?) …

Themenseiten Volkswagen - Schlagwörter Elektroautos, Mercedes, VW, Porsche, Hybrid, Autokauf

+++