Mit einem Tesla wäre das nicht passiert ...

Es gibt solche Tage… da war es der grösste Fehler aufzustehen. Wecker klingelt zu früh, das Wasser in der Dusche ist kalt, der Kaffee schmeckt Sch… und dann, ja dann setze ich mich in meine Benzinpuffe mit den 4 Ringen am Bug, drehe den Schlüssel und… nichts passiert. So ein Mist! Wenn Mann es schon mal eilig hat. Also Diagnosegerät dran und,und??? :astonished: Zündmodule von 2 Zylindern breit. Toll! Wozu braucht man den ganzen Plunder in so einer Benzinpuffe eigentlich? Damit sich Bosch ne goldene Nase verdiehnt? Oder der freundliche Audi-Teiledienst. An dessen Preise ich gebunden bin? Oh man . Es ist einfach erschreckend wieviele Teile in so einem Fortbewegungsmittel aus dem letzten Jahrtausend verbaut sind. Habe spasseshalber mal nachgeschaut. Mein Auto besteht 12 104 Teilen. Der Tesla Model S hat gerade mal 5600 (ohne Gewähr). Also 6 504 Teile die nie kaputt gehen können, weil sie einfach nicht da sind! Krass. Meine Frau hatte vor wenigen Tagen zum selben Thema einen Text verfasst. tesladrivers.blogspot.se/2013/01 … siert.html Al hätte sie es geahnt. Also ich bin die längste Zeit mit konventionellen Antrieb unterwegs gewesen. Versprochen.

PIXNER

ja, diese Geschichte kenn ich nur zu gut. Der Countdown das das Auto mit den Ringen durch ein Auto mit T ersetzt wird, läuft aber bereits.

Was bei dir auch?

Beste Grüsse
Pixner

Ich kann zwar nicht mit Zündspulen aufwarten, weil das ding am Diesel hängt. Dafür aber mit gebern der Nockenwelle, Glühkerzen und Luftmassenmesser, die das Auto mehr als einem Lieb ist in den Notlauf versetzen. Sowie den Fakt, dass das Auto regelmässig Öl braucht, was aber laut dem Audi Service und dem Handbuch noch immer in der Norm ist.

Naja, das Auto wird soweit Tesla wirklich liefern kann, den Jahreswechsel 2013/2014 nicht mehr in meinem Besitz erleben dürfen. Und es war, soweit Audi nicht auch eine rein elektrische Alternative biete, garantiert mein Letzer mit Ringen an der Front.

Das kann ich gut verstehen. Bei uns wird es wohl der X werden. Denn mit 4 Kindern ist der S nicht wirklich eine Alternative. Und so wie es aussieht, ist der X wirklich grösser als ein Q7 (im Innenraum). Und da wir in Scheden leben und der Sprit heute etwa 1,80 und der Diesel 1,85 € kostet ist das für uns eine echte Alternative.

Beste Grüsse
Pixner

Mit 4 Kindern kann ich verstehen, das es kein Model S wird, sondern ein Model X. Aber mit dem kann ich nicht dienen - ich habe (noch) keine 4 Kinder. Ich bin aber immer wieder Erstaunt darüber wieviele eigentlich mit dem ach so hoch gelobten „Herr der Ringe“ Auto unzufrieden sind, oder technische mängel haben. „Vorsprung durch Technik“ scheint mir etwas überholt zu sein :slight_smile:

Naja. nicht nur wegen den 4 Kindern. Hier im Norden sind 6 Monate Winter. Da ist Allrad schon angebracht.

Beste Grüsse
Pixner

Der ist nicht nur im Norden angebracht, auch im „Süden“ (Österreich) sehr hilfreich. Aber es wird trotzdem zu erst mal ein Model S weil es früher auf dem Markt ist und damit das Auto früher ersetzt werden kann. Nichts desto trotz ist auch ein Model X reserviert - zwecks Allrad :slight_smile:

Klingt sinnig. Du bist wohl aus Austria?

Beste Grüsse
Pixner

Ja

Passend dazu:

heise.de/autos/artikel/Kraft … 90193.html

Wow! Krasser Aufwand! Eine unglaubliche Ingenieursleistung! Und wofür?

Prust! :stuck_out_tongue:

Wenn sie einfachheitshalber einen Elektromotor und ein paar Batterien hinzugefügt hätten, und den V12 als oversized Range-Extender gelassen hätten, wären da wahrscheinlich noch viel bessere werte herausgekommen. Aber ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und leider kann er auch noch so schlechte Gewohnheiten nur schwer wieder los werden.

Lebst du in den Bergen oder weiter „Unten“? Ich finde Austria immer wieder schön. Aber mal was zum Thema. Kriegt ihr Förderung vom Staat bei der Anschaffung von EV´s?

Beste Grüsse
Pixner

Förderungen gibt’s nur für unternehmen, soweit ich informiert bin.

— Off-Topic —
Berge kann man es nicht nennen, aber sind auch 800m über dem Meer ist es auch.

Wo bist du in Schweden angesiedelt ?

— /Off Topic

ad förderungen (für ö):

  • unternehmer 2500-5000 vom klimafonds, abhängig davon was geladen wird
  • private je nach bundesland unterschiedlich, zwischen ein paar 100 und 5000 zb in der steiermark. auskunft über die jeweilige landes.gv-seite

allgemein:

  • kfz-steuerbefreit
  • nova-befreit
  • bis zu 20% umweltbonus bei versicherungen
  • gratis-laden in manchen bundesländern/städten
  • salzburg-stadt auf markierten e-parkplätzen gratis

mal so das was mir einfällt.
lg
mannni

Kann man in den Roadster bzw. das Model S auch als Unternehmerauto anmelden ?

was sollte dich daran hindern? natürlich hast du bei den teslas keine vorsteuerabzugsberechtigung und bei der afa mußt du auf die luxustangente achten, aber sonst …

nun ja, in AT wird leider so manches verhindert, was sinn machen würde. Im Gegensatz zu DE kann man ja nicht bei jedem Auto einen Vorsteuerabzug machen sobald es zum Unternehmen gehört.

Welche Versicherung kannst du für AT Empfehlen für Elektro Autos - bzw. wo hast du den Roadster versichert?

Da kann man nur neidisch auf unsere niederländischen Freunde schauen, Sonderabschreibung, keine Dienstwagenbesteuerung natürlich auch keine Luxussteuer.

lg

Eberhard

@maxbafh

bin bei wr. städtischen. günstig und ohne irgendwelche quereleien