Umfrage Nutzererfahrung Elektrofahrzeuge

Hallo liebe Tesla-Community,

heiß ersehnt, hier kommt eine weitere Umfrage zur Elektromobilität: go.tum.de/397504

Die Umfrage beschäftigt sich mit den Erfahrungen, die Nutzer von Elektrofahrzeugen mit Ihren Fahrzeugen gemacht haben. Sie dient dem Ziel, Informationen über die Probleme bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen zu gewinnen und die Zufriedenheit der Nutzer zu ermitteln.
Die Umfrage ist dabei nicht mal eben an einem Nachmittag entstanden ist, sondern mit mehreren Monaten Vorlauf und sehr sorgfältiger Planung. Der erste Schritt war die gründliche Recherche in Literatur und Foren (u.a. hier, aber eher eingeschränkter) um die meistdiskutierten Themen zu ermitteln - also, womit beschäftigen sich die Nutzer und was ist ihre Meinung.
Die hierbei erarbeiteten Hauptthemen wurden mit Hilfe von Interviews näher beleuchtet und erweitert. Für die Interviews habe ich lange Nachmittage an Münchens Ladesäulen verbracht, aber auch an den ersten Tagen der WAVE 2015 teilgenommen. Durfte u.a. Tesla fahren (DANKE Volker.Berlin). Das große Grillen bei Tesla Schönefeld habe ich aber leider verpasst : (

Mit Hilfe der Interviews konnte ich Hypothesen zur Zufriedenheit der E-Fahrzeugnutzer aufstellen, die aus wissenschaftlicher Sicht nun im letzten Schritt bestätigt oder widerlegt werden müssen. Dies geht nur mit Hilfe der persönlichen Erfahrungen von Elektrofahrzeugnutzern zu den relevanten Themen - also euren Erfahrungen! Und ihr ahnt es schon, genau hier kommt schließlich die Umfrage ins Spiel.

Die Ergebnisse solcher Studien und Umfragen sind dabei nicht umsonst. Forschung benötigt Zeit und Ergebnisse sind nicht immer sofort sichtbar. Aber die Kenntnis über die Wünsche der Nutzer hilft, die richtige Richtung zu wählen und beizubehalten!
Das Forschung auch zu Ergebnisse führt kann man unter anderem an diesen zwei Projekten des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik der TU ersehen: im Fahrzeugprojekt Visio.M (tum.de/die-tum/aktuelles/pr … cle/31193/), dem Elektrotaxi für Singapur.
Jeder E-Fahrzeugnutzer, der sich nun berufen fühlt, hierfür seinen Beitrag zu leisten, der kann dies tun, indem er 10 - 12 Minuten investiert und an folgender Umfrage teilnimmt: go.tum.de/397504

Vielen Dank!

Für etwaige Fragen stehe ich jederzeit hier im Forum oder unter Johannes.Geigerattum.de zur Verfügung. Die Umfrage wird drei Wochen aktiv sein (bis zum 2.August 2015). Wer Interesse an den Ergebnissen hat, hinterlässt am Ende der Umfrage einfach seine Email-Adresse oder kontaktiert mich direkt.

Besten Gruß
Johannes Geiger

Ob man da bei Teslafahrern wirklich den OttoNormal-EV-Fahrer fragt ???
Supercharger- und Reichweiten-VERWOEHNT !?!

PEACE :unamused:

Klar ist der Tesla Model-S in vielen Aspekten ganz vorne mit dabei! Aber vielleicht gibt es ja das ein oder andere was noch anders gemacht werden sollte. Und ja bei der Auswertung fließt ein das ein Tesla ein Tesla ist :wink:

Die Umfage ist schwierig wenn man - wie ich - 2 Elektrofahrzeuge hat! Am Anfang kann man beide angeben, aber danach hat man nur noch für eines die Möglichkeit zu antworten… und die Antworten fallen für einen C-Zero schon deutlich anders aus als für ein Model S.
Und all die Fragen wieviel Geld man bereit wäre auszugeben für Akkutausch, Akkuupgrade etc sind seriös nicht zu beantworten (finde ich)…

Also hab ich am Ende der Umfage meine Antworten gelöscht.

Ich finde die Umfrage relativ gut gelungen (im Vergleich zu anderen bisher).

Ich habe einmal für meinen Tesla ausgefüllt und werde nun nochmals für den ZOE ausfüllen.

Das mit den „Kosten bereit zu tragen für xyz“ geht klar, solange sie am Ende in Bezug zum Fahrzeug gesetzt werden, wo ich mir nicht ganz sicher bin: es ist was anderes beim Model S anzugeben man wäre bereit 15 TEUR für einen neuen Akku auszugeben als bei einem ZOE…

Am Besten habe ich die Frage gefunden, wieviel Rabatt man gerne für den Verzicht auf die Schnelladefunktion haben würde: ich habe mal 75 TEUR angegeben. :sunglasses:

Cheers

Frank

Hi tvdonop,

vielen Dank für deine Mühen und v.a. für das Feedback!
Hier ist mir in der Tat ein Fehler unterlaufen! Ich habe jetzt einen Vermerk auf Grundlage deiner Aussage eingeführt und bedanke mich für diesen Hinweis!

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir noch!

Vielen Dank Frank für die Mühe! (und für das Lob : ))

Ja für den Verzicht auf die Schnellladefunktion (Supercharger) habe ich auch 60.000,- Rabatt angegeben :wink:
Und für einen neuen Akku würde ich 0,- Euro zahlen, weil ich nicht davon ausgehe, jemals einen neuen Akku kaufen zu müssen.

:laughing: ich 100.000,-€ Rabatt und 0€…

Am besten zum Thema passend ist die Frage, ob ich gerne Pasta esse… :laughing: :laughing: :laughing:

Hey TArZahn.

Danke für die Teilnahme!

Das kommt eben heraus wenn ein Maschinenbauer eine Psychologin kontaktiert :wink:

Ich finde Umfrage gelungen, habe mir nur bei den Preisen für einen neuen oder größeren Akku schwer getan, da bei einem Austausch der alte Akku sicher in Zahlung genommen würde. Ist also der Gesamtpreis oder der Aufpreis gemeint?

Es ist ein Neupreis* anvisiert, da der Wert des Alten von zu vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt

*editiert

Hmmm - in Kenntnis dieses Umstands hätte ich nur die Hälfte angegeben… Frank

Neupreis. Sorry hab mich verschrieben…

Aber dieser Fall ist leider völlig theoretisch. Was soll ich denn dann mit der alten Batterie machen? Und wieviel habe ich für meine ursprüngliche bezahlt? Klar gebe ich nicht 35 teur aus, um eine größere Kapazität zu bekommen und mir die alte Batterie in den Keller zu legen. Nee, das klappt so nicht.
Das Einzige, was klappt, ist einfach die Aussage: mir sind 50% Reichweite (oder sogar ‚pro kWh‘) bis zu xy teur Aufpreis wert.

Es geht um die generelle Zahlungsbereitschaft einen neuen Energiespeicher mit 50% Reichweitenerweiterung zu erstehen. Dass von diesen Preis dann evtl. eine Inzahlungnahme des genutzten abgeht steht erstmal nicht im Raum.
Natürlich ist es schwierig einzuschätzen was so eine Batterie wert sein könnte da kein Erfahrungsschatz besteht, aber darum geht es erstmal nicht. Es gilt abzuwägen in Vergleich zu anderen monetären Werten was dem Kunden diese Erweiterung wert wäre.
In diesem Sinne ist es sicherlich eine theoretische Frage.

Ok, nun bin ich also bereit, für 50% ‚Erweiterung‘ (Deine Wortwahl) Etwas zu bezahlen. Wieviel? Das Gesamtfahrzeug inklusive Batterie hat 100 keur gekostet. Für 50% Reichweite (38 kWh) gerne zusätzlich 10-15 keur. Da ich nun keine Ahnung habe, wieviel die Batterie kostet: was soll ich also in das Feld eintragen?

eben diese 10-15keur - ich glaube ich verstehe die frage nicht :slight_smile:

Naja, ich habe ‚Neupreis‘ als Gesamtpreis und nicht als Aufpreis verstanden. Wie auch immer, dann ist das ja jetzt geklärt. Eventuell doch lieber den Begriff ‚Aufpreis‘ verwenden? [emoji6]

Definiere “Erstwagen“. Also nicht hier, sondern in der Umfrage. Das Fahrzeug mit der größeren Jahreslaufleistung? Das Fahrzeug mit den meisten/häufigsten Fahrten? Das größere Fahrzeug? Manche denken vielleicht immer noch, dass z.B. die Zoe der “Zweitwagen“ neben einem evtl. zusätzlichen vorhandenen Verbrenner ist, obwohl sie mit der Zoe längst viel mehr fahren…