Tut Tesla den deutschen Schnarchnasen weh? (2)

Welches Fahrzeug hättest Du aktuell, wenn es das Model S von Tesla nicht gäbe?

  • Mercedes E-Klasse oder größer (neu)
  • BMW 5er oder größer (neu)
  • Audi A6 oder größer (neu)
  • VW Phaeton (neu)
  • Porsche (neu)
  • Eines der oben genannten (gebraucht)
  • Kleinerer/günstigerer Mercedes, BMW, Audi, VW (neu)
  • Kleinerer/günstigerer Mercedes, BMW, Audi, VW (gebraucht)
  • Andere Marke
  • gar kein Auto

0 Teilnehmer

Auf Anregung aus der ersten Umfrage starte ich jetzt hier noch eine zweite Umfrage mit etwas anderer Gewichtung. Um rege Beteiligung wird gebeten! :slight_smile:

Die Frage lautet: Welches Fahrzeug hättest Du statt dem Model S gekauft bzw. behalten, wenn es Tesla nicht gegeben hätte?
(Leider ist diese Frage zu lang für das Formular, deswegen musste ich sie etwas kürzen.)

Alternative Elektroautos fehlen zur Auswahl. Ich wollte mir definitiv ein EV kaufen. Wenn es das MS nicht gegeben hätte, wäre es wohl (oder übel) ein i3 geworden

Das wäre dann meiner Meinung nach „Kleinerer/günstigerer Mercedes, BMW, Audi, VW (neu)“, auch wenn der i3 nicht wirklich günstig ist. Entscheidend ist: Tesla hatte das bessere Angebot und deshalb hast Du Dich gegen den BMW entschieden – und zwar gegen einen BMW mit (mutmaßlich) deutlich kleinerer Marge, als das bei einem 5er oder 7er der Fall gewesen wäre.

…auf jeden Fall eines mit Schnellladung und >=300 km Reichweite… Der BYD ist gar nicht mal so schlecht! Der schleppt auch Wattwürmer das Stilfserjoch hoch :wink:

RS6 Avant wäre wohl wahrscheinlich…

+1

Ohne Tesla würde ich jetzt wohl eine ZOE fahren, befürchte aber, das es den nicht ohne Tesla (so schnell) gegeben hätte.

„Andere Marke“ weil andere Elektroautos nicht zur Wahl standen.

Ich hätte mir, seit 2006 nur elektrisch fahrend, nie mehr einen Verbrenner gekauft, höchstens mal gemietet.

FranK

Ob man es glaubt oder nicht: als Alternative zum Model S stand bei mir der Dacia Logan als Erdgas-Verbrenner auf dem Plan. Mein Ziel für das neue Auto war einfach: Treibstoffkosten so weit wie möglich zu minimieren und Platz im Auto. Bei Dacia gab es serienmäßig ein Modell mit Gasverbrennung und Platz mehr als genug.

Ich stelle mir gerade vor, dass ich bei dem Modell auf Langstrecken auch hätte planen wollen. Zwar hätte man auch teuer Benzin tanken können, aber das wäre nicht gewollt gewesen. Die Planung von Langstrecken im Model S ist dank des großen Bildschirms und der zahlreichen SuC meiner Meinung nach allerdings sehr viel leichter.

Fragst du mich HEUTE (als MS-Fahrer) gebe ich Dr die gleiche Antwort: Nur noch elektrisch.
Die Umfrage allerdings zielt ja auf die verbrenner>e-Auto-Wechsler ab.

Und da hätte ich eine ausländische Premiummarke gekauft. Hätte…wenn da nicht diese unselige Probefahrt im April 2014 stattgefunden hätte :mrgreen:

dto.

Im Sommer 2014 (Juli), als ich im Urlaub mal etwas Zeit fand im Internet nach Autos zu suchen, schaute ich mir lange den Panamera an und auch den Cayenne.

Dann sah ich den mir bereits bekannten Ampera und damit die Elektromobilität. Damit stolperte ich über Tesla (bis dahin mir unbekannt), Rest bekannt…

Ja, Tesla tut den Deutschen Automarken jetzt bereits weh, und mit dem Model X noch viel mehr.

–> Gut so, die Deutschen Marken werden in ein paar Jahren so hoffentlich definitiv auf den fahrenden Zug aufspringen und mal etwas innivatives beitragen.

ich kann da nur zustimmen!

Mir ging es ähnlich, zufällig auf einen Website zu Apple & iPad ein Bericht über Tesla Model Swegen dem großen 17 Zoll Touchdisplay, bis dato wusste ich zwar vom Tesla Roadster aber nicht vom Model S - ein Sportwagen wollte ich halt nie bzw. kam nicht wirklich in frage.

-> das Model S im Bericht gesehen und es war um mich passiert, daraufhin habe ich ( echt war ) gleich mal das SeC in Wien aufgesucht und mit meiner Frau eine Runde mitgefahren, was danach passiert ist kann ich jeder denken -> der Virus ist per sofort auf mich und meine Frau übergesprungen :smiley:

Ich hatte schon Prospekte für den neuen A6/A7 Avant und als alternative Porsche Panamera/Cayenne und Macan studiert und wäre schon fast aus vernuft wieder beim A6 gelandet meiner Frau fand den aber irgendwie nicht wirklich mehr so toll - und der Tesla war liebe auf den ersten Blick :smiley: :smiley: (P.S.: den Umweltfaktor fand meine Frau genial! )

Bis dato war ich immer sehr Marken treu, jetzt steht nur noch der Audi A1 in der Garage von meiner Frau und die wird schon nervös, durch mein ganzes reden vom ende der Verbrenner Zeit und weil Sie jetzt auch unbedingt elektrisch fahren will - BMW i3 taugt ihr nicht und so warten wir auf Modell 3 als Zweitwagen oder vielleicht ja doch ein Model X für mich und meine Frau nimmt dann das Model S! :wink:

Man sieht Markentreu geht auch mal zu ende , ich hätte es nicht gedacht aber beim ersten iPhone war es ja für Nokia und Co. auch nicht anders :laughing:

Wie ich schon in der ersten Umfrage hierzu geschrieben hatte, wollte ich mir dieses Jahr ursprünglich den Nachfolger meines aktuellen Touran, den Touran 2 anschaffen.
Ich wollte wissen, ob es angedacht ist, diesen auch als Hybrid anzubieten.
Bei den Recherchen wurde ich zwar nicht fündig, landete jedoch bei dem Gedanken „Hybrid“.
Da ich schon den Prius mehrmals als Leihwagen (zu meinen Toyota-Zeiten) gefahren war, war dies meine erste Wahl.
Von HEV über PHEV kam ich dann zu den BEV, wo ich von Toyota und VW bitter enttäuscht war.
Nichts oder nur mit geringer Reichweite, die meinem Alltagsbedarf überhaupt nicht gerecht wird.
Einzig Tesla konnte mich überzeugen.
Deren Modell ist aber unerschwinglich teuer.
Unerschwinglich? Ich konnte mich von Tesla nicht trennen und rechnete spaßeshalber mal die monatlichen Gesamtkosten durch.
Und siehe da: Der Listenpreis ist nur eine Zahl auf dem Bildschirm, die nichts mit der Zahl auf dem Girokonto am Ende des Monats zu tun hat.

Fazit:
VW verliert einen Kunden, der bereit war 40-50.000 € für einen Neuwagen auszugeben.
Stattdessen gebe ich jetzt 90.000 € einem jungen, dynamischen und innovativen Hersteller aus den USA.
(Okay, nicht ich, sondern die Bank11, und ich stottere dort einen Teil über drei Jahre ab.)

Elektro ist nicht das einzige was die Leute zu Tesla treibt. Es ist auch das Zurückgebliebene ausnahmslos bei den Verbrennern. Man steigt in diese Wägen ein und wird 20-30 Jahre zurückversetzt. Gerade dass keine Kasettenrecorder mehr im Wagen sind. Wenn man die Navigations-CD für 300 Euro wechseln darf, weil er wieder einen Haufen Strassen nicht kennt, wacht man meist kurz auf.

@roads: Da bin ich ganz bei dir! Nach meinem ersten Besuch bei Tesla habe ich das ganze Konzept rund um dieses Auto begriffen. Die Bedienung, der Service …

Ich hätte das Fahrzeug wohl auch gekauft, wenn es einen Verbrennermotor hätte. Aber elektrisch ist halt nochmal zwei Klasse besser [emoji12]

Ohne Tesla wäre es weiter der Ampera. Das war für mich der wirkliche Wegbereiter.
Gruß
Willi

Ich hätte den Jaguar F-Type gekauft.
Am Model S gefällt mir das Design und das Gesamtkonzept, daher wird es nun ein Tesla.

Ohne Tesla hätte die Vernunft gesiegt und mindestens 25 Riesen gespart :astonished: , aber so sind wir unvernünftig vernünftig geworden :laughing: :laughing: :wink:

Ohne Tesla wäre ich weiter den Lancia Thesis gefahren, weil ich beim Kauf vor 12 Jahren sagte, dass dies mein letzter Verbrenner sei.

LGH