Elektro-LKW als Zulieferer für BMW

Elektrischer 40-Tonner transportiert Fahrzeugkomponenten für BMW:
heise.de/newsticker/meldung/ … eitrag.rdf

Elektro-LKW sind super. Die Verbrenner-Pendants machen nämlich richtig Lärm, genauso wie Busse. Die Zukunft wird toll! :slight_smile:

Klasse.

Aber man schmückt sich dann doch wieder mit fremden Federn.
führender Industrie- und Forschungsstandort" sei bedeutend, dass die bayerische Wirtschaft auch bei der Elektromobilität an der Spitze stehe.
So ist dann ein Show-Projekt definiert.

Na also, es geht doch!
Selbst die ganz großen LKW kann man also in ganz bestimmten Szenarien heute schon als 100% BEV betreiben.

Das vom niederländischen Hersteller Terberg gefertigte Fahrzeug

Sie meint, für Bayern als „führender Industrie- und Forschungsstandort“ sei bedeutend, dass die bayerische Wirtschaft auch bei der Elektromobilität an der Spitze stehe.

???
Haben die Niederländer jetzt Bayern annektiert? :laughing:

Frau Aigner hat Niederlande vielleicht mit Niederbayern verwechselt. Kann schon mal passieren. :wink:

Worauf ich hinaus wollte ist, dass bei sowas vielleicht doch langsam ein Umdenken beginnen könnte. Vielleicht.

Gerade die, zumindest bei kurzen, planbaren Touren in bekanntem Einzugsbereich. Denn das Gewicht spielt technisch und verhältnismäßig betrachtet keine so große Rolle wie beim PKW/Kleinwagen.
Wird halt vom Nutzwert her aus dem 40-Tonner ein 35-Tonner, wenn es 5 To Akkus braucht. In die Kostenkalkulation fließt dann direkt mal der gesparte Diesel ein und mit ein bisschen Idealismus rechnet sich das dann sehr schnell, wenn man möchte.

Hauptsache, die blockieren nicht irgendwann die SuC mit ihren Riesenkarren…

Ich versuche mich mal an einer Berechnung, bitte nachrechnen und korrigieren…

Ein 40 Tonner verbraucht etwa 35 Liter Diesel auf 100km, der Wirkungsgrad beträgt etwa 40% und der Energiegehalt von 1 Liter Diesel sind 10kWh.???

35 Liter x 10kWh x 40 / 100 = 140kWh auf 100km

Für 100km braucht es also 2 Tesla Akkus, das Gewicht der Akkus sollte doch im Vergleich zum Dieseltank und dem dicken Motor nicht wirklich höher sein…

Nur dass der Tesla Akku für Busse, LKW, Lieferwagen im Dauereinsatz nicht unbedingt die richtige Wahl ist. Da würde ich der Belastbarkeit und Standzeit wegen eher LiFePo4 einsetzen und dann ist man mit allem drum und dran schnell beim doppelten bis dreifachen spezifischen Gewicht des Tesla Akkus. Doch trotzdem ist die Sache noch interessant.
Und im Stadt-Land Kurzstreckenbetrieb ist der Wirkungsgrad wohl noch ne Ecke unter 40%, aber das käme der Rechnung für den E-Antrieb ja nur zu Gute.