TCO ist doof, weil den praktisch jeder eh anders und somit falsch berechnet.
Die Fragestellung ist einfach, aber komplex zu formulieren. Dabei dürfte auch nicht relevant sein, welches Fahrzeug ersetzt wurde. Denn wenn ich einen Golf hatte aber jetzt eigentlich ein Fahrzeug in der Luxusklasse will, dann würde ich ja nicht wirklich richtig wählen können (der Golf wurde ersetzt, aber der Mercedes S-Klasse hat das Duell effektiv verloren).
Ich würde folgende Formulierung wählen:
„Gegen welches andere Fahrzeug hat sich mein Tesla Model S beim Kauf durchgesetzt, bzw. welches wurde aufgrund der Verfügbarkeit des MS außerplanmäßig ersetzt?“
Dabei kann jeder Antworten, egal ob er nun einfach so ein neues MS kaufte obwohl das andere noch gut war, oder ob er ein neues brauchte. Natürlich braucht man noch die Option „Erstes Fahrzeug“.
Eine andere Formulierung wäre:
„Welches Fahrzeug hättest Du statt dem MS gekauft bzw. behalten, wenn es das MS nicht gegeben hätte?“
Etwas unschöner formuliert trifft es den Zweck aber besser, da hier auch impliziert geantwortet werden kann, was es geworden wäre, hätte eine Alternative bestanden.
Die Auswahl würde ich in Bruttolistenpreise unterteilen, und dann noch einmal nach Ländern, z.B.:
Summen: <40k, 40k-69k, 70k-99k, >=100k
Länder/Regionen: Deutschland, Europa ohne Deutschland, USA, Asien, Andere/Rest.
Der Grund für die Unterteilung in BLP ist, dass man dann auch sehen kann, wieviele „Aufsteiger“ Tesla produziert hat, die eigentlich nicht solche Autos kaufen. Das finde ich ziemlich spannend, denn das ist reiner Mehrwert, den Tesla als Produkt erzeugt hat. Es ist nämlich schwer solche „Premiumkunden“ zu erschaffen.