Tut Tesla den deutschen Schnarchnasen weh?

Mein Model S ersetzt einen…?

  • Verbrenner von Audi, Mercedes, BMW, Porsche
  • Verbrenner einer nicht-deutschen Premium-Marke (Jaguar, Lexus, …)
  • Elektroauto (nicht Model S!)
  • Hybrid (Prius, Ampera, …)
  • „normales Auto“ (VW, Ford, Opel, Toyota, …)
  • hatte vorher kein Auto

0 Teilnehmer

Achtung Tapatalk-Nutzer: Dies ist eine Umfrage!

Wer sein Model S durch ein neues Model S ersetzt, möge bitte beantworten, welches Fahrzeug sein erstes Model S ersetzt hat!

Die Klassifikation ist natürlich grob vereinfachend und ziemlich willkürlich. Ich hoffe, es kann sich trotzdem jeder irgendwo wiederfinden. Die entscheidende Frage ist: Tut Tesla den deutschen Schnarchnasen weh?

Mein erstes Model S hat mein zweites Model S ersetzt :smiley:

Du meinst vermutlich: „welches Fahrzeug durch sein erstes Model S ersetzt wurde“, oder?

Die Krux ist, dass es im Deutschen sowohl aktiv als auch passiv funktioniert, und dass man den Nominativ und den Akkusativ von „Model S“ nicht unterscheiden kann. Aber macht nichts, Du weißt ja was ich meine! :slight_smile:

Lebst du rückwärts?
Volkers Fragestellung stimmt doch, welches Fahrzeug hat das erste Model S ersetzt.

Nein es ist schon so, wie Volker schreibt. Man kann den Satz auch anders lesen :wink:

Volker, mir ist aber immer noch nicht die Zielsetzung der Umfrage klar :frowning:

Lt. Titel möchtest Du erfahren, ob deutsche Automarken ersetzt wurden.
Deutsche Automarken/-modelle stehen in der ersten Option aber auch in der 4. und 5. Option!? In der 4. und 5. Option aber gemischt mit nicht-deutschen Automarken!

Es geht mir um die deutschen “Premium“-Marken. Ob VW einen Golf weniger verkauft, oder in China fällt ein Sack Reis um… Wen juckt’s? Es geht um diejenigen, die mit dem gleichen Kunden einen Umsatz in gleicher Größenordnung hätten machen können, aber diesen Umsatz an Tesla verloren haben.

Ah! Aber das steht da nicht :wink:

Wenn jemand seinen Audi A3 oder Mercedes A-Klasse ersetzt hat, wählt er Option 1.; bei einem VW Phaeton oder Bulli (die kosten auch leicht über 70.000,- und gibt es hier im Forum) Option 5.

Wollte Dich ja nur darauf hinweisen, dass es nicht einfach ist, die richtige Option zu finden. Ich finde zumindest keine…

Ja, Mist. Vielleicht sollte man einfach sagen: Deutscher Hersteller, Neupreis > 70 Tsd?

Ja das wäre eindeutiger und würde Deinem Ziel näher kommen, die Anzahl der Premium-Automobile herauszufinden, die den deutschen Herstellern verloren gegangen sind.

Bevor ich das ändere und damit die ganze Umfrage neu starte, würde ich gern noch ein oder zwei andere Meinungen hören… Vielleicht geht es ja noch geschickter?

Vielleicht könnte man statt eines konkreten Preises die Formulierung „ersetzt Deutsches Fahrzeug mit ähnlichem TCO“ nehmen, aber selbst das ist wieder nicht eindeutig, da zwischen 70D und P85D ja eine erhebliche Spanne liegt.
Je nach Nutzungsprofil kann ein günstiger Tesla im TCO z.B. vergleichbar mit einem gut ausgestatteten VW Passat sein.

Schwierig, dass alles in einer Umfrage unterzubringen.

Ich würde die Umfrage jetzt einfach mal so lassen, sie ist so schon eindeutig genug.

…und über die TCO kann man auch lang und erbittert diskutieren! :wink:

TCO ist doof, weil den praktisch jeder eh anders und somit falsch berechnet. :wink:

Die Fragestellung ist einfach, aber komplex zu formulieren. Dabei dürfte auch nicht relevant sein, welches Fahrzeug ersetzt wurde. Denn wenn ich einen Golf hatte aber jetzt eigentlich ein Fahrzeug in der Luxusklasse will, dann würde ich ja nicht wirklich richtig wählen können (der Golf wurde ersetzt, aber der Mercedes S-Klasse hat das Duell effektiv verloren).

Ich würde folgende Formulierung wählen:
Gegen welches andere Fahrzeug hat sich mein Tesla Model S beim Kauf durchgesetzt, bzw. welches wurde aufgrund der Verfügbarkeit des MS außerplanmäßig ersetzt?
Dabei kann jeder Antworten, egal ob er nun einfach so ein neues MS kaufte obwohl das andere noch gut war, oder ob er ein neues brauchte. Natürlich braucht man noch die Option „Erstes Fahrzeug“.

Eine andere Formulierung wäre:
Welches Fahrzeug hättest Du statt dem MS gekauft bzw. behalten, wenn es das MS nicht gegeben hätte?
Etwas unschöner formuliert trifft es den Zweck aber besser, da hier auch impliziert geantwortet werden kann, was es geworden wäre, hätte eine Alternative bestanden.

Die Auswahl würde ich in Bruttolistenpreise unterteilen, und dann noch einmal nach Ländern, z.B.:
Summen: <40k, 40k-69k, 70k-99k, >=100k
Länder/Regionen: Deutschland, Europa ohne Deutschland, USA, Asien, Andere/Rest.

Der Grund für die Unterteilung in BLP ist, dass man dann auch sehen kann, wieviele „Aufsteiger“ Tesla produziert hat, die eigentlich nicht solche Autos kaufen. Das finde ich ziemlich spannend, denn das ist reiner Mehrwert, den Tesla als Produkt erzeugt hat. Es ist nämlich schwer solche „Premiumkunden“ zu erschaffen. :slight_smile:

Man darf nicht vergessen dass viele hier nie wieder einen Verbrenner kaufen. Das ist erst der richtige Schaden. Können schon mal 10 Autos X 60000-100000€ + gefühlten 1000000000000000x Service in 40 Jahren sein. Ich glaube ich habe übertrieben.

Also bei mir hat der Roadster 2010 ein BMW 330d verdrängt, das MS ergänzt seit 2013 meinen Roadster.
Hätte sonst alle 4Jahre einen jungen Gebrauchten in der Klasse um €40.000 gekauft.

Hab meinen 8 Jahre alten (als Neuwagen gekauften) BMW 120d für das Model S aufgegeben. Gäbe es das Model S nicht, wäre in den nächsten Jahren wohl ein BMW X5 oder ein Audi A6 mit großem Diesel gekommen. Somit über 50.000€ weniger für Deutsche Hersteller

Ich falle zwar scheinbar nicht in die primäre Zielgruppe, gebe meinen Senf aber dennoch dazu. :laughing:

Ich fuhr bisher nur Fahrzeuge der unteren Mittelklasse („Golfklasse“).
Aktuell ist es ein Touran mit einem Listenpreis von 42.000 €.
Angedacht war, ihn dieses Jahr durch den neu erscheinenden Touran 2 zu ersetzen, somit ungefähr gleicher Listenpreis, doch dann setzte der Wandel in meinem Kopf ein.

Somit hat Tesla es doch tatsächlich geschafft, dass ich bereit bin mehr als das Doppelte auszugeben.

Ich hatte schon vor Jahren mit den deutschen Herstellern aufgegeben aber habe immer nur Autos in Kleinwagenklasse gefahren…
Das teuerste war bis dato 13000 Euro !!!
Erst die E-Mobilität brachte mich dazu, auch mal mehr auszugeben…
Zuerst über Vectrix ( das erste elektrische) über Twizy, der ein Colt CZC ablöste, danach ein IOn, der ein Mitsubishi Colt Z30 ablöste und nun das MS, welches wiederum die Batteriemiete mit dem Twizy ablöste :slight_smile:

Meine Grenze war seit Jahren 20000… erst Dmark, dann Euro…

Aber soooooo viel Geld fürn Auto hätte ich vom 4 Jahren niemals ausgegeben…
Tja, und jetzt bin ich Froh, es doch gemacht zu haben :slight_smile:

Und die deutschen Hersteller bekommen erst wieder Ihr Geld von mir, wenn diese Ihre Ankündigungstaktik aufgeben… also NIE !!!
Selbst wenn die es schaffen, ein EV mit 400km auf den Markt zu bringen…
Die Ladung dauert zu lange…
Bleibt halt nur noch Tesla :slight_smile:

So, ist nun doch länger geworden als ich dachte…

Grüße und Danke fürs zuhören :wink:

Mario

Die Frage 1 würde ich auftrennen und AUDI, BMW, MERCEDES, PORSCHE separat abfragen. Soweit ich verstanden habe, will Tesla bei diesen Marken besonders viel erobern.
Ich würde tippen, dass die Mehrheit vom Lager „Vorsprung durch…“ & „Freude am…“ kommt. Porsche hat vermutlich am wenigsten verloren.
Die Frage nach Elektro- oder Hybrid könnte man zusammenfassen - da eher wenige hits.

in 1-2 Wochen löst ein Model S unseren gebraucht gekauften Cayenne (Bj. 2005 für 13500€ vor 3 Jahren) V8 ab.
Morgen kommt das erste E-Auto in unsere Flotte. Ein ZOE. Der wird täglich von den Arbeitern zu Baustellen gefahren. Ist auch ein Versuch, wie unsere Mitarbeiter und auch die Baufirmen mit dem Thema umgehen, da eventuell auch vor Ort am Baustrom geladen werden muss. Bin gespannt, was passiert!
Neben dem ZOE fahren noch 16 Verbrenner in der Flotte. Ich hoffe, das ändert sich in den nächsten Jahren.