Die fossilen Treibstoffe sind zu billig!

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Re: Die fossilen Treibstoffe sind zu billig!

von einstern » 5. Jul 2015, 11:27

SRAM hat geschrieben:Dazu muß man wissen, daß z.B. Braunkohle brennwertbezogen gegenwärtig nur 1/50 tel (!) von Rohöl kostet: für die Volkswirtschaft Deutschlands ein sehr hoher Aktivposten !

Auf die Gefahr hin, dass ich mich etwas lächerlich mache, aber ich finde selbst jetzt keine sehr überzeugende Antwort:
Die Frage: Warum fahren wir dann nicht mit Braunkohle und warum muss ich Heizöl zum heizen kaufen?
2014 : PV 50 kWp -- 2015 : S85D -- 2016 : WB 22kW Typ2 -- 2016 : Bankirai PV
-- Elektrisch - So läuft das hier !

Land: Deutschland

von Snuups » 5. Jul 2015, 11:29

Teki hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, dass Benzin/Diesel so rund um EUR 5,00 kosten sollten pro Liter.

Das würde aber auch bedeuten, das alle Güter deutlich teurer währen. In einem Land in dem aber alles billig sein soll geht das wohl nicht so gut.

Teki hat geschrieben:Dann würde sich das Rasen mit 200 in Deutschland schnell aufhören und die Leute sich auf Ihre Reichweite von 1200 km, auf die sie bei Verbrennern oft so stolz sind (obwohl sie die nicht mal zur Hälfte erreichen, weil die so für 80 bis 100 km/h gilt) auch mal erreichen, weil sie Geschwindigkeit freiwillig reduzieren, sonst kostet die Fahrt von 1000 km bei 200 km/h mit 4 X 15 Liter = 60 Liter x 5 Euro = 300 EURO :)

Nö, der Effekt würde sicher so nicht kommen, nur das Geschrei das es zu teuer ist. Zumal die Zahl der Fahrer die wirklich schnell unterwegs sind ist sehr gering. Spielt also keine Rolle.

Die Vorschlag würde also jeden stark treffen, aber die die das treffen sollte haben eh die Kohle sich das auch weiterhin zu leisten. Jemand der sich ein schnelles Auto leisten kann, kann auch 5 Euro für den Liter aufbringen. Familien unter der Armutsgrenze hingegen nicht. Die zahlen dann deine Zeche. Und nicht zu vergessen, gerade Deutschland hat einen sehr hohen Anteil an Erwerbsarmut. Mehr als in den südlichen Europäischen Staaten. Es hapert einfach an einer gerechten Verteilung.

Mit solchen schwachsinnigen Ideen würde man das ganze noch verschärfen.
Liebe Grüsse
Snuups

04.18 - 35.000 km Tesla Model S P85 in weiss 12/13 CPO gekauft (Retrofit: Mittelkonsole, Doppellader, LTE, CCS)
09.18 - 58.000 km Batterie gewechselt
05.19 - 93.000 km vorderes und hinteres Radlager getauscht.
Aktuell 104'000 km

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von einstern » 5. Jul 2015, 11:36

Viele der Neuwagen und besser motorisierten Fahrzeuge sind Firmenfahrzeuge. Die Fahrer bezahlen den Sprit nicht.
Alle normalen Pendler ohne Firmenfahrzeug, die ihre Kiste auch noch selbst erwerben müssen dagegen schon.

Das ist nun einmal die Ungerechtigkeit.
Ansonsten verstehe ich die Diskussion wegen 5 Euro nicht. Das kann doch nicht die Grenze sein? Das ist bestenfalls ein Durchgangspreis. Bitte nehmt 10 EURO. Außerdem kann man dann schneller rechnen.

von Peter_67 » 5. Jul 2015, 11:57

einstern hat geschrieben:Viele der Neuwagen und besser motorisierten Fahrzeuge sind Firmenfahrzeuge. Die Fahrer bezahlen den Sprit nicht.
...

Naja, der geldwerte Vorteil für die private Nutzung der Firmenfahrzeuge muss schon versteuert werden. Und der enthält Kapital- und Betriebskosten, also auch den Sprit. Über die Höhe (1% vom Listenpreis + 0,03% je Entf.-km pro Monat) kann man streiten, aber bezahlt werden muss der Sprit schon.
Als Pendler mit eigenem Fahrzeug bekomme ich für den Weg zur Arbeit Werbungskosten von 30 ct/Entf.-km gutgeschrieben, unabhängig vom Spritpreis oder Autotyp. Das reicht nicht für ein Model S, sondern bei einer Vollkostenrechnung nur für einen Klein- bzw. Kleinstwagen.
S85D | schwarz | seit April 2015

von einstern » 5. Jul 2015, 12:10

Ja schon, aber es geht hier auch um das Spritfressende Rasen.
Für den Firmenwagennutzer macht es keinen Unterschied, wenn er verbauchsarm oder sprittig fährt. Ergo: Er tritt drauf.
Der private tendiert zum mäßigen Spritkonsum.

von Snuups » 5. Jul 2015, 13:08

Zumal, Fahrten zur Arbeit und zu Besorgungen kann man ja nicht einsparen. Wenn die Leute sich diese Fahrten nicht mehr leisten können haben die Betriebe nur noch die Möglichkeit die Löhne entsprechend zu erhöhen oder auf Arbeitskräfte zu verzichten. Was Grüne Politiker manchmal so Fordern ist unreflektierter Verbaldung. leider wird es genau so von vielen nachgeplappert, die das genau so wenig hinterfragen.
Liebe Grüsse
Snuups

04.18 - 35.000 km Tesla Model S P85 in weiss 12/13 CPO gekauft (Retrofit: Mittelkonsole, Doppellader, LTE, CCS)
09.18 - 58.000 km Batterie gewechselt
05.19 - 93.000 km vorderes und hinteres Radlager getauscht.
Aktuell 104'000 km

Land: Schweiz

von einstern » 5. Jul 2015, 14:26

Oder das Firmengelände mit einem Solardach überspann und sehr viele Ladesäulen hinstellen.
Wenn schon grüner Schalter, dann richtig.
Das wird eine Übergangszeit haben, aber jedes Jahr einige Prozent mehr Mitarbeiter, die umsatteln, während der Sprit schrittweise erhöht wird.

von volker » 5. Jul 2015, 15:36

einstern hat geschrieben:Viele der Neuwagen und besser motorisierten Fahrzeuge sind Firmenfahrzeuge. Die Fahrer bezahlen den Sprit nicht.
Alle normalen Pendler ohne Firmenfahrzeug, die ihre Kiste auch noch selbst erwerben müssen dagegen schon.

Das ist nun einmal die Ungerechtigkeit.

Für Gerechtigkeit sollen die Steuerklassen bei der Einkommenssteuer sorgen! Momentan werden fossile Energien von uns allen subventioniert (auch von den Leuten mit niedrigem Einkommen!), weil die tatsächlich entstehenden Kosten auf die Allgemeinheit umgelegt werden: Atemwegserkrankungen, Wärme- und Schallschutz, Küstenschutz, Hochwasserschutz, Ernteausfälle etc. Das ist die eigentliche Ungerechtigkeit.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator
Moderator

von SRAM » 5. Jul 2015, 19:41

volker hat geschrieben:
Für Gerechtigkeit sollen die Steuerklassen bei der Einkommenssteuer sorgen! Momentan werden fossile Energien von uns allen subventioniert (auch von den Leuten mit niedrigem Einkommen!), weil die tatsächlich entstehenden Kosten auf die Allgemeinheit umgelegt werden: Atemwegserkrankungen, Wärme- und Schallschutz, Küstenschutz, Hochwasserschutz, Ernteausfälle etc. Das ist die eigentliche Ungerechtigkeit.

Das hör ich immer wieder. Allerdings frag ich mich, wer die Kosten benennen kann. Denn bisher habe ich nie eine Antwort mit Belegen auf diese Frage bekommen.

Hast Du eine ?

Gruß SRAM
C5 Exclusive / Alfa Romeo Montreal / SLK 230 Kompressor

https://www.youtube.com/watch?v=neNfmYN6N08

von volker » 5. Jul 2015, 23:20

Ja, der Preis wo CO2 Zertifikate eine lenkende Wirkung entfalten würden. Die Experten streiten, ob das 35 oder 70 Euro sind.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator
Moderator

VorherigeNächste