Die fossilen Treibstoffe sind zu billig!

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Die fossilen Treibstoffe sind zu billig!

von Maikönig » 30. Jun 2015, 14:16

...oder anders herum Strom ist zu teuer.
Ich glaube, das ist einer der Hauptproblem,warum sich die Elektromobilität so langsam entwickelt - von der noch vebesserungsfähigen Speichertechnologie einmal abgesehen.
Nun, daß wir bei den Akkus noch so im Rückstand sind, liegt indirekt ja auch nur an den zu günstigen fossilen Treibstoffen: an Verbrennern wir schon seit 100 Jahren geforscht, für Akkus erst 10 Jahre.
Eine kleine Aufstellung der Energiepreise:
1 l Diesel ca. 10 kWh Preis: € 1,50 (Italien), € 1,20 (Österreich und Deutschland) --- 1 kWh = € 0,15 bis 0,12 oder Luxembourg € 0,10.
1 l Benzin ca. 8,4kWh Preis: € 1,60, € 1,30 - € 1,45 ---1kWh = € 0,16 bis 0,13.
1 kWh Strom hingegen kostete € 0,22 - 0,30.

Energie in elektrischer Form kostet also pro kWh ca. doppelt so viel wie als Benzin oder Diesel.

Wenn die Politik die Elektromobilität fördern wollte, müsste sie also nur hier ansetzen.
mfG MK
Mit E-Bike-Grinsen :-D

Land: anderes Land

Re: Die fossilen Treibstoffe sind zu billig!

von Mathie » 30. Jun 2015, 16:53

Maikönig hat geschrieben:Energie in elektrischer Form kostet also pro kWh ca. doppelt so viel wie als Benzin oder Diesel.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Sind zwei völlig unterschiedliche Energieträger. Die Umsetzung der getankten/geladenen Energie in Bewegungsenergie, welche wir im Auto benötigen, hat bei Brennstoffen einen anderen Wirkungsgrad als bei Strom.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

von Maikönig » 30. Jun 2015, 21:23

Wiso Äpfel mit Birnen,
Energie ist Energie, wenn die Verbrenner nur einen Wirkungsgrad von max. 33% haben, die Elektrovehikel hingegen nahe 95%, dann ist das doch kein Grund den Verbrennern mit niederen Preisen entgegenzukommen.
Gruß Maikönig
mfG MK

von Snuups » 30. Jun 2015, 21:32

Genaugenommen ist Benzin / Diesel viel zu teuer. Es sollte inkl. MwSt. ca. 0.6 Euro kosten (Etwas billiger als Heizöl). Die Extreme Besteuerung finanziert wieder anderes Zeug. Steuern sind in der EU nicht zweckgebunden. (Leider)
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 in weiss 12/13 (Retrofit: Mittelkonsole, Doppellader, LTE, CCS)
58.000 km Batterie gewechselt
95.000 km alle Radlager getauscht.
110'000 km DU getauscht

Land: Schweiz

von Maikönig » 30. Jun 2015, 21:58

Umweltschutz also auch sparsamer, Umgang mit endlichen Resourcen kann nur über über hohe Preise funktionieren.
Da Verbrennungsmoteren einen unglaublich schlechten Wirkungsgrad von ca. 33% hervorbringen, und der Rest ungenutzt in die Umwelt verpufft (Blockheizkraftwerke ausgenommen),
wäre es richtig, diese Treibstoffe höher zu besteuern, und damit alternative Energieerzeugung aufzubauen. (Energieumlage).
mfG MK

von Snuups » 30. Jun 2015, 22:13

Maikönig hat geschrieben:wäre es richtig, diese Treibstoffe höher zu besteuern, und damit alternative Energieerzeugung aufzubauen. (Energieumlage).

Was aber nicht gemacht wird. Es ist im Grunde auch gar nicht nötig. Irgendwann kommt der Zeitpunkt ganz von selbst das sich das mit dem Elektro lohnt. Sei es das Öl wir teurer oder die Batterien werden billiger. Beiden führt zu vermehrter E-Mobilität.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 in weiss 12/13 (Retrofit: Mittelkonsole, Doppellader, LTE, CCS)
58.000 km Batterie gewechselt
95.000 km alle Radlager getauscht.
110'000 km DU getauscht

Land: Schweiz

von Maikönig » 30. Jun 2015, 22:54

Snuups hat geschrieben:Irgendwann kommt der Zeitpunkt ganz von selbst das sich das mit dem Elektro lohnt. Sei es das Öl wir teurer oder die Batterien werden billiger. Beiden führt zu vermehrter E-Mobilität.

So wird es wohl sein, Irgendwann, nur leider noch nicht heute, zu meinem Leidwesen.
Grüße Maikönig
mfG MK

von Fjack » 1. Jul 2015, 06:25

Snuups hat geschrieben:Irgendwann kommt der Zeitpunkt ganz von selbst das sich das mit dem Elektro lohnt. Sei es das Öl wir teurer oder die Batterien werden billiger. Beiden führt zu vermehrter E-Mobilität.

Soll man darauf warten bis (trotz Fracking) kaum noch Öl aus dem Boden kommt um dann umzusteigen?
Macht es Sinn erst alles fossile zu verbrennen um dann erneuerbare zu nutzen?
Ich es sinnvoll das Experiment, wie viel CO2 verträgt die Erde und das Klima, fortzusetzen?
Soll man weiterhin zweifelhafte Regierungen mit Geld versorgen da diese Öl liefern?
Soll man in Europa auch die Böden versauen um mit Franking noch ein paar Jahre weiter zu machen wie bisher?

Ich will das nicht mehr und passe mein Handeln entsprechend an.
seit 26.05.15 S85D, Doppellader, Tech., Luft., Winter., midnightsilver
seit 26.03.19 M3LR AWD 19", EAP, midnightsilver
Trusted User
Trusted User

von liftboy » 1. Jul 2015, 06:37

Fjack hat geschrieben:Soll man darauf warten bis (trotz Fracking) kaum noch Öl aus dem Boden kommt um dann umzusteigen?
Macht es Sinn erst alles fossile zu verbrennen um dann erneuerbare zu nutzen?
Ich es sinnvoll das Experiment, wie viel CO2 verträgt die Erde und das Klima, fortzusetzen?
Soll man weiterhin zweifelhafte Regierungen mit Geld versorgen da diese Öl liefern?
Soll man in Europa auch die Böden versauen um mit Franking noch ein paar Jahre weiter zu machen wie bisher?

Ich will das nicht mehr und passe mein Handeln entsprechend an.

Volle Zustimmung!
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp. Model 3 reserviert
1000 Euro sparen bei Neukauf eines Model S/X über meinen link: http://ts.la/heinzulrich9077
Infos hierüber: https://www.tesla.com/de_DE/referral

von Franko30 » 1. Jul 2015, 07:33

Au h von mir: full ack! Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

Nächste