"Warum das elektrische Auto sterben musste..."

hier mal was interessantes…

youtu.be/E4EbhkmlaK8

nehmt euch zeit!

holger

ps: background-infos auch hier:

de.wikipedia.org/wiki/Warum_das … ben_musste

Das zeigt aber noch einmal: Nur ein Produkt reicht nicht, auch nicht eine isolierte Infrastruktur. Der EV-1 ist besser als die aktuellen EVs außer dem von Tesla gewesen, vor 20 Jahren…

[url]https://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1[/url]

Politischer Wille, und am Ende ist das der der Wähler bei uns. Also bleibt es unser Job faktenbasiert aufzuklären, sonst gibt es 2035 einen solchen Film über Tesla.

Funktionieren kann das alles heute, implementieren kann man es mit dem entsprechenden Willen in 10 Jahren. Es bleibt beim Willen als Hürde.

Video nicht verfügbar ? Nur bei mir?

über diesen link kommt ihr direkt auf das video.

pedelecforum.de/forum/index. … ung.34904/

auf der seite mal nach unten scrallen.

(krieg es leider nicht hier eingebaut)

Der Thread hier aus dem Forum von damals:

schade, dass man nirgends „Revenge of the Electric Car“ findet sondern nur trailer davon…

Doch das ging irgendwie…
Ich habe den aber nicht gespeichert :frowning:

Grüße

Mario

youtube.com/watch?v=AWHARxXjd0s

Den GM EV-1 gab es ja nur auf Mietbasis, wie was es in den USA mit den anderen E-Autos,konnte man diese damals kaufen, oder auch nur leasen?

Wenn GM das richtig vermarktet hätte, wäre das EV-1 die Killer-Applikation als Pendlerauto gewesen. Aufladen am Arbeitsplatz und bzzzt wieder nach Hause. Für Langstrecken und Roadtrips gibt es Mietwagen.

Sowas kommt raus wenn kurzsichtige Strategieplanung (nur als Feigenblatt), verfehlte Marketing-Chancen und progressives Engineering zusammen kommen.

Der Frust bei den Ingenieuren muss unglaublich hoch gewesen sein. Aus genau diesem Grund habe ich kein technisches Fach studiert. Selbstständigkeit und Unternehmertum hatte ich damals nicht am Radar. Das kam erst durch das BWL-Studium. Ironie des Schicksals.

Immerhin ist die Motorsteuerung des GM EV 1 der Uropa der Tesla Motorsteuerung…

Alan Cocconi hat die Steuerung für den EV1 entwickelt. Schon damals konnte man bei 100 mph in den Rückwärtsgang schalten, das Fahrzeug rekuperierte auf 0 und fuhr dann rückwärts los. Der T-Zero war die erste Demo was ein E-Sportwagen leisten kann, Tesla hat im Roadster Technologie von AC Propulsion genutzt.
de.wikipedia.org/wiki/AC_Propulsion

Ralf

EV-1 konnte nur geleast werden. Ein kauf war ausgeschlossen. Der Leasing Vertrag wurde nicht verlängert, die abgeholten Fahrzeuge wurden vernichtet.

Alan Cocconi and Wally Rippel haben nach dem Ende des EV-1 AC Propulsion gegründet. Da der von ACP entwickelte Antriebsstrang bei der Industrie nicht auf Interesse stieß, wurde Tesla Motors gegründet, um ein Serienauto damit zu bauen.

sollte jemand vom 2. teil die version mit deutschen untertiteln benötigen kontaktiere er/sie mich bitte, habe die dvd