wann ist ein REX ein REX?

[Mod Note: Diskussion ausgelagert aus FOCUS: mit dem EV durch Deutschland]

Zitat ausm goingelectric forum
„Für 110km/h kann ich 6,5 Liter/100 km bieten“

Ich finde das durchaus ok. Mein Schlachtschiff frisst da ein wenig mehr.
OK aber auch nur weil man ihn nur gelegentlich nutzt und nicht regelmäßig, durch den größen Akku (in Relation zu den anderen Fahrzeugen am Markt die noch ein Strom-Generator an Board haben).

Am ende hängt es wohl wieder einmal von der Strecke ab und den gegeenheiten ob man 3L oder 10L Verbraucht. Im Schnitt ist er wohl dennoch ok, aber kein Sparwunder wie ein A2 3L Diesel.

Bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit ist man evtl. auch 2 Stellig, aber das ist nicht nur selten sondern auch selten möglich (Stau, Baustellen, Tempolimits). Wer will kann ja die Unbeschränkten Wege ohne Generator fahren um Sprit zu sparen, auf kosten von Strom halt.

Sonst stimme ich zu.

Die Anbindung des Verbrenners als Range-Extender ist im Voltec-Antrieb des Ampera wesentlich besser gelöst und er fährt dadurch im Verbrenner-Modus deutlich sparsamer.
Aber das Auto wurde auch für Langstreckenfahrten konzipiert. Im i3 ist der REX wirklich nur als Reserve gedacht, um ohne Reichweitenangst unterwegs zu sein.

Ja der Ampera soll etwa 5L verbrauchen auf 100km (ohne Akku, der nach etwa 60km platt ist).
Direkt angetrieben ist ein Motor Sparsamer im Verbrauch. So gesehen für Langstrecke besser.

Allerdings hat der Ampera alle Schwachstellen eines alten Verbrenners da er Ottomotor-Getrieben werden kann. Der i3 hingegen hat gar keinen Ottomotor mehr als Antrieb, fährt also immer Elektrisch und man erspart sich div. Wartungen und Verschleißteile welche der Ampera noch hat.

Also
i3:
Elektromotor + REX
real ca. 100km Elektrisch

Ampera:
Elektromotor und Ottomotor der auch REX ist
real ca. 60km Elektisch

Outlander PHEV:
Elektromotor und Ottomotor der auch REX ist
real ca. 40km Elektrisch

Fisker Karma:
2 Elektromotoren + REX
real ca. bis zu 80km Elektrisch

Die Idee mit Elektromotoren, angetrieben von einem Generator stammt übrigens aus dem 19. Jahrhundert von Porsche.

Der Akku ist nicht „platt“ - er ist leer! :wink:

Der i3 REX hat keinen Otto-Motor? :astonished:
Beide Fahrzeuge haben einen Verbrennungsmotor und damit die selben anfallenden Wartungsarbeiten.

Das ist kein EV mit REX! Das ist ein stinknormales PHEV, das den Verbrenner bei vollem Leistungsabruf zuschaltet.

Falsch, der i3 hat keinen Verbrennungsmotor welcher das Fahrzeug direkt physikalisch antreibt sondern nur einen kleinen Generator (basierend auf einem Motorrad-Motor).
Dementsprechend viel weniger Verschleißteile wie der Ampera, welcher den Motor direkt an die Räder Kuppeln kann.

Mit Ottomotor wollte ich nochmal klar stellen das es ein Motor ist der das Fahrzeug direkt antreibt bzw. antreiben kann… klar ist der kleine im i3 auch basierend auf der Erfindung von Herrn Otto ^^

Ist genau dasselbe Prinzip wie der Ampera… wieso ist es auf einmal kein EV (und warum ist da EV im Namen ^^)…der Ampera aber schon??? Nur weil der Ampera Akku 10-20km mehr schafft???

Oder meinst Du das ist kein EV weil ab 120km/h der Motor von Der Elektronik automatisch angekuppelt wird… beim Ampera aber Manuell !!!

Nenn mir doch mal ein paar verbrennertypische Wartungsarbeiten bei denen sich die beiden Wagen unterscheiden sollten.

Prüfe bei beiden Fahrzeugen, was bei vollem Akku passiert, wenn Du
a) Vollgas (Vollstrom) gibst
b) Höchstgeschwindigkeit fährst.

Dann wird Dir der Unterschied klar.

Aber das führt jetzt zu weit hier. Wir haben das alles schon hier diskutiert: Google Map HPCs

Schwer ohne Bauplan ^^

Aber ich würde mal vermuten das Kupplung, großer Zahnriemen, Wasserpumpe, Getriebe etc. beim i3 weg gefallen sind.

Ohne Skizze von selbigen kann ich das aber nicht mit bestimmtheit sagen.

Da der Motor beim i3 aber anders als beim Ampera u nd Outlander PHEV nicht Direkt die Räder antreiben kann, ist es nur logisch das einige Teile beim i3 fehlen dürften.

a) Outlander: Verbrenner Schaltet sich dazu (Optional? weis ich nicht)
i3: Nix
Ampera: Nix, außer man schaltet den Verbrenner dazu

b) wie a

Sag ich ja, der Unterschied zwischen Ampera und Outlander PHEV liegt daran das man beim Ampera den Verbrenner Optional ankoppeln kann beim Outlander PHEV regelt es die Elektronik selbständig.
Eine Software-Sache… und nun?

Ja, da steht nochmal was ich schon schrieb ^^ gut.

Nö. Verbrennungsmotor ist Verbrennungsmotor.

Korrekt. Bis auf das rot Markierte,

Falsch. Der Verbrenner im Ampera ist ein REX. Solange der Akku nicht leer ist, wird der für gar nichts benötigt. Weder „optional“ noch „selbstständig“.
Ich bin beide gefahren. Den Outlander für 24h, den Ampera seit über 3 Jahren.

Wenn wir darüber weiter diskutieren wollen, dann in einem separaten Thread…

Wie kommst Du darauf?

Der Ampera hat einen Voltec Antrieb…

de.wikipedia.org/wiki/Voltec-Antrieb

Jeder sollte den i3 mit Rex mal selber fahren, ich finde das Konzept sehr gelungen. Der Verbrauch von 7-9 L ist zwar recht hoch, aber für ein Megacity Fahrzeug nutzt man den Rex im Jahr für 10 Stunden? wenn überhaupt….

Wenn ein Rex für den Frunk des Model S angeboten würde, einige würden einen solchen Rex sicher mitbestellen……ist das jetzt Blasphemie ?

Erstmal Danke an Volker für die Auslagerung! :wink:

@ISFotografie: Wie ich darauf komme??? Ich fahre den Wagen seit über 3 Jahren!!!
Na gut: meine Frau fährt den Wagen aber ich darf auch mal :smiley:

Deshalb stehe ich zu der Aussage:

„Solange der Akku nicht leer ist, wird der Verbrenner für gar nichts benötigt.“

Das ist (für mich) die Definition eines Elektroautos mit Range-Extender.

Nun“ bedeutet: der Akku ist leer.

Wieso soll der i3 eine Kupplung haben?

Aus Sicht Tesla schon. :wink: Was soll die Riesen Batterie, wenn man einen Rex hat. Nee, macht keinen Sinn. Supercharger-Netzwerk ist besser.

Die einen Autohersteller bauen einen REX in das EV, ein anderer baut den REX außerhalb des EV entlang der Autobahnen :wink:

Na gut… vielleicht hat der i3 keine Kupplung :wink:
Aber ein Wartung für die Kupplungen im Ampera sind nach meinem Wissen auch nicht im Wartungsplan enthalten und auf das gesamte Autoleben ausgelegt.
Bleiben also noch die typischen Sachen, wie Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Zündkerzenwechsel, Zahnriemenwechsel usw. und das wird auch beim i3 REX notwendig sein.

Nein ist es nicht :smiley:
Ich gebe offen zu, dass ich vor 2 Jahren auch noch gedacht habe, warum das Model S nicht einfach nur mit dem 40 kWh Akku und einem REX unter der Motorhaube? Ich kann mir auch gut vorstellen, das Tesla selbst damit erfolgreich gewesen wäre…

Aber es ist halt eine Philosophie-Frage des Herstellers: GANZ oder GAR NICHT!
Und das kann ich gut nachvollziehen.

Na dann gibt es zwei Möglichkeiten

  1. Die anderen Irren sich
  2. Du hast die Funktion nicht gefunden

^^ Ich kann nur davon ausgehen was im Web steht und wenn da steht in einem Speziellen Modus kann der Motor den Wagen direkt antreiben. Dann bedeutet das für mich der Motor kann den Wagen direkt antreiben.
Und eben jenes kann der Outlander PHEV auch, nur halt eben unter anderen Bedingungen.

Der i3 kann das eben nicht, weil er diverse Bauteile nicht hat, die der Ampera wiederum hat… was wiederum bedeutet… mehr Wartung… und ein Autoleben… ist relativ… das ist oft ja nur bei rund 100.000km ausgelegt… da ist mein Auto fast 90tkm drüber ^^

Du hast ja selber geschrieben

Ich glaube wir haben irgendwie aneinander Vorbei geschrieben :wink:

Bestimmt, siehe i3. Der hat (nicht hierzulande) auch einen sehr großen Erfolg.

Tesla ging es aber auch um ein Statement. Der rein Elektrische Antrieb ist möglich, wir wollen keine Fossilen Brennstoffe.

Mit einem 40 oder 30KWh Akku wäre das Auto wesentlich günstiger (kleinerer Akku = weniger Kosten).

Aber das war nicht Firmenpolitik, und das ist auch gut so, weil es den restlichen Markt unter Druck setzt und somit die PHEV, Hybrid und wie sie alle heißen allesamt immer größere Akkus bekommen und man immer seltener den Verbrenner braucht. Ziel ist es dann irgendwann ihn komplett weg zu lassen.

PS: Ich finde das Cutten des Themas an der Stelle wo geschrieben wird

ziemlich Fieß… weil ich im Folgebeitrag Jemanden zitierte der ihn mit 6L etwa betreibt…jetzt muss man in dem anderen Thema davon ausgehen das es generell stimmt mit 9L… oder ich poste es nochmal ^^

Wieso? Welche anderen? Es gibt doch gar keinen Widerspruch!?
Natürlich kann der Verbrennungsmotor im Ampera das Auto unter bestimmten Bedingungen(!) direkt antreiben. Aber nur wenn der Akku leer ist!!!
Und das ist ja ein großer Vorteil gegenüber dem i3 REX -> geringerer Verbrauch im REX-Betrieb.

Welche Funktion meinst Du?

Ja der i3 REX hat diese Kupplungen nicht aber er hat einen Verbrennungsmotor und DER braucht die Wartung! Nicht die Kupplungen.

Beim Ampera sind es 8 Jahre und 160.000km lt. Garantie. In diesem Zeitraum ist zumindest keine Wartung der 3 Kupplungen vorgesehen.

Das glaube ich auch :smiley:

Bei der ganzen REX Diskussion. Ist es nicht wesentlich schlauer Diesel-Elektrisch als Benzin-Elektrisch zu fahren? Dieselmotoren eignen sich als Generatoren eigentlich besser.

Warum hat man bei BMW und Opel auf Benzin Motoren gesetzt? Bei Stromerzeuger ab wenigen KW gibt es nur noch Diesel.

Schon, aber Diesel ist wohl aufwendiger (umweltschädlicher) zu Produzieren scheinbar.

Wobei sich das Thema mit dem kommenden e-Diesel wohl eh erledigt hat ^^

Ein anderer Grund ist wohl, das Diesel nicht in allen Ländern so Verbreitet ist wie in Deutschland.
Wenn es nur an bestimmten Tankstellen verfügbar ist, macht der REX so keinen Sinn mehr.