Der e-Golf Witz des Tages !!!

…seit gestern im E-Golf eines Freundes:

Ja wie geil ist das denn ? … Getriebeöl ??

Logisc:h passiert halt wenn man in einen Normalo-Golf einfach eine E-Maschine+ Batterie + BMS rein klatscht und die Software halbherzig anpasst… :laughing: :laughing:

bin mal gespannt ob er anzeigt wenn der Zahnriemen fällig ist :sunglasses:

Na deutlich eher als der Zahnriemen müssen wohl die Zündkerzen gewechselt werden. :laughing:

Renault hat aber auch schon den Vogel abgeschossen, da wurde 30€ Rabatt beim Zahnriemenwechsel bei einer Renault ZOE angeboten oder Sicherheitscheck inkl. 1 Liter Öl.

Da passt halt Werbeaktion und Fahrzeug nicht zusammen. Ist das diese vielbeworbene „Business Intelligence“? :unamused:

Die Werkstatt hat’s aber gleich eingesehen und sich für die Werbeaktion entschuldigt - mit nem Tankgutschein.

:laughing: :laughing: :laughing:

Mein e-Golf wollte mich bei 15.000 km auch zum Ölwechsel schicken. War wohl bei frühen Auslieferungen ab Werk falsch codiert. Die Werkstatt hat’s fix umcodiert und seitdem ist Ruhe.

Ist das wirklich der e-Golf? Soweit ich mich erinnere, hat der rechts unten eine Batteriestandanzeige, die etwas anders aussieht. Das Cockpit auf dem Foto dürfte vermutlich vom Golf GTE sein - und der braucht als PHEV natürlich Getriebeöl.

EDIT: ihr habt wohl doch Recht, scheint tatsächlich der e-Golf zu sein, nicht der Golf GTE.

Klar ist das ein e-Golf. Schau mal, der Tacho geht bis 160 - das wäre für den GTE etwas wenig. :smiley: Die kleinere analoge Anzeige auf der rechten Seite ist die Batteriestandsanzeige. Sieht genauso aus wie beim Verbrenner die Tankanzeige, nur eben mit Batteriesymbol.

Tja, bei dir war das ja dann easy, mein Freund erhielt auf Anfrage bei seinem Freundlichen gestern die Antwort (sinngemäß wiedergegeben): …wissen wir selbst nicht was das soll und schicken eine Anfrage ans Werk

mein Opa hätte gesagt: Schuster, bleib bei deinen Leisten :wink:

Ich hätte auch gedacht dass das Instrument Cluster vom GTE ist. Es gibt schließlich auch die Drehzahldkala rechts von „Charge“. Bei einem reinen Elektroauto macht doch die Drehzahlanzeige keinen Sinn. Außer VW spart hier auch schon ziemlich Geld.

Na ja, „Geld sparen“ kann doch super sein.
Aber dann sollte es sich auch im Preis widerspiegeln.

Bei dem „Drehzahlmesser“ steht als Legende „% PWR“, d.h. 10 steht nicht für 1000/min, sondern für 10% der Maximalleistung. Spricht für e-Golf.

Sehr gut beobachtet - war mir nicht aufgefallen! Aber da steht eigentlich „% PWR x10“, also steht 10 für 100%. Was ja auch sinnvoller erscheint. :slight_smile:

Und die blaue Naht beim Lenkrad… spricht für E-Golf oder haben das GTE und Co auch?

So sieht das im Golf GTE aus.
Bildschirmfoto 2015-07-06 um 18.40.22.png

Aber dann hätten doch beide die %-Skala. (Die Legende habe ich anscheinend übersehen, sorry).

Haben sie ja auch. Beim GTE gibt es nur noch zusätzlich „boost“, wenn beide Motoren im Einsatz sind und das kleine Instrument unten wird als Drehzahlmesser verwendet.

Rechte Seite ist dann anstatt Batterieanzeige die Tankanzeige. Die Instrumente an sich sind schon gleich, nur die Beschriftung ist unterschiedlich (und natürlich die Software für die Anzeigen, aber halt nicht vollständig wie wir hier sehen :slight_smile: )

Kommt eine ältere Dame geht in eine Bank, und will dort ein Sparbuch eröffnen und 1000 € einzahlen:

Dame: „Ist mein Geld bei Ihnen auch sicher?“

Kassierer: „Klar doch!“

Dame: „Und was ist, wenn Sie pleite machen?“

Kassierer: „Dann kommt die Landeszentralbank auf!“

Dame: „Und was, wenn die pleite machen?“

Kassierer: „Dann kommt die Bundesbank auf!“

Dame: „Und wenn die pleite macht?“

Kassierer: „Dann tritt die Bundesregierung zurück, und das sollte Ihnen nun wirklich die 1000 € wert sein!“
:smiley: :smiley:

Quelle: http://debeste.de