Bericht in der Emszeitung und mein Leserbrief dazu.

Und mein Leserbrief, der vermutlich nie gedruckt wird.

War auch gerade sauer, wegen was anderem:

Stimmt was ich geschrieben habe, in meinem Frust, oder habe ich Fehler drin?

Danke, sehr schöner Brief, Falsches konnte ich nichts finden, außer dass man noch 10 Seiten schreiben könnte. Aber das weißt Du ja selbst…es ist fast zum Weinen.

LGH

Die 445 Supercharger sind die Gesamtzahl weltweit. In Europa sind es 157.

Zum restlichen Inhalt: Ich fürchte, mit der Emotion und der Länge erreichst du nichts. Ich würde es drastisch kürzen. Ein sehr schlagendes Bild ist der Vergleich der elektrisierten A9 auf Staatsknete mit dem SuC-Netz Europa. Würde als Aufhänger völlig ausreichen.

KaJu74 , ew. solltest du den Redakteur mal auf eine kleine Rundfahrt einladen. Ihm den Supercharger Emsbüren zeigen und zurück :wink:

Wenn dem so ist, schreibst du auf der anderen Seite deine Anlage steuermindernd ab.

Verzichte auf die Abschreibung und der Staat verzichtet auf die Mehrwertsteuer…

Gruß SRAM

Naja, wenn Du MWSt. auf Deinen selbstverbrauchten Strom zahlen musst, dann eben weil Du die MWSt. der PV-Anlage bei der Anschaffung vom Finanzamt komplett zurückerstattet bekommen hast.
Du zahlst also im Endeffekt quasi nur die MWSt. auf den Anlagenteil, den Du für den Eigenverbrauch nutzt.
Das ist nicht nur beim PV-Strom-Eigenverbrauch so, sondern bei ALLEN Privatentnahmen (Eigenverbrauch) aus einem Unternehmensvermögen. Also auch bei privater Nutzung eines Benzin-KFZ (pauschal oder individuell abgerechnet), bei privater „Nutzung“ selbst gebackener Brötchen durch einen Bäckers etc. pp.

Gut geschrieben. Bzgl. Strommix / CO2-Emission könnte man noch ergänzen:

  • BEVs können sauber und ohne CO2-Ausstoß fahren, wenn diese mit Ökostrom geladen werden. Verbrenner haben diese Möglichkeit nicht.
  • Je sauberer unser Stromnetz wird (Reduzierung der CO2-Emission des deutschen Strommix) desto sauberer fahren BEVs. Mit dem Ausbau der EE werden BEVs also automatisch sauberer.
  • Öl-Raffinerien verbrauchen sehr viel Strom und emit­tie­ren somit ebenfalls (indirekt und vielleicht auch direkt?) CO2. Das wird bei Verbrennern nicht berücksichtigt, warum soll es dann plötzlich bei BEVs eine Rolle spielen? Entweder dies wird bei allen Autos (Verbrenner, Hybrid, Wasserstoff, Erdgas, BEVs) angegeben oder garnicht. Ansonsten wird mit zweierlei Maß gemessen.