Naja, das wäre aber eine schwache Ausrede.
Wenn man von vorne herein gar keine großen Mengen absetzen will und die gesamten Entwicklungs- und andere Fixkosten auf die geringe Stückzahl umlegt, dann kommt womöglich so eine schwachsinnige Preispolitik heraus.
Hier ist die akademische Betriebswirtschaft dann ad absurdum geführt: Ich baue nur wenige E-Autos, weil die ja so teuer sind und daher der Markt so klein ist. Weil ich so wenige E-Autos baue, muss ich die Entwicklungskosten auf wenige verkaufte Exemplare umlegen, so dass die E-Autos sauteuer werden. Weil die E-autos so sauteuer sind, werde ich wohl nur wenige verkaufen können, weil da ja der markt dann so klein ist.
Ein unentrinnbarer Teufelskreis.
Oder doch nicht?
Es war für die Einführung der Elektroautos von Renault vielleicht noch vertretbar, zu sagen, wir wollen erst mal vorsichtig ein paar Tausend Stück verkaufen und sehen, wie unserre Technik hält, oder ob wir uns da aus Unfähigkeit oder Unerfahrenheit eine Menge Garantiekosten und eine blutige Nase holen: Hier war man wegen der Batterietechnik sicher noch etwas ängstlich.
Insofern kann ich schon verstehen, dass man dann über einen extrem hohen Fahrzeugpreis hier den gewollt kleinen Markt herbeiführte.
Aber das dürfte sich ja jetzt und in Kürze immer mehr erübrigen, da man sieht, das mit den Batterien und deren Haltbarkeit ist gar nicht so fürchterlich problematisch.
Das ist wohl nicht richtig.
Selbst wenn man den Clio Limited Deluxe nimmt, der vom Ausstattungsniveau insgesamt über dem ZOE liegt (bis auf den 7 Zoll-Touchscreen vielleicht), so ist der Clio mit 16300 € noch knapp unter dem derzeitigen Aktionspreis des ZOE (ohne Batterie), und weit unter dessen bisherigen Preis.
Bleibt weiterhin die Frage, warum ein ZOE ohne Batterie jetzt mit dem Aktionspreis immer noch soviel kostet wie ein kompletter Clio mit Verbrennungsmotor.
Man stelle sich vor, der Clio Limited Deluxe würde ohne Verbrennungsmotor zu 16.500 Euro angeboten, und man müsste dann noch eine monatliche Verbrennungsmotormiete von 80 € oder mehr zahlen.
Es ist jedenfalls unverständlich, warum der ZOE ohne Batterie so teuer ist.
Ferner: Wenn man sich auf die tolle Ausstattung rausreden möchte, dann kann man fragen, warum nicht auch ein Modell mit geringerer Ausstattung zu einem günstigeren Preis angeboten wird. Nicht jeder E-Autofahrer braucht und will alles Spielzeug an Bord.
Aber wie gesagt, es wird sich da in naher Zukunft viel tun in Richtung sinkender Preise. Solche überteuerten E-Auto-Angebote werden sich aufgrund aufkommenden Wettbewerbs bald von selbst erledigen.
Sobald da mal der erste Tipping Point erreicht ist, wird sich das ganze so beschleuinigen, da werden vielen Skeptikern noch die Augen übergehen. Davon bin ich überzeugt.