Zulassungszahlen (KBA) Mai 2015

Aus der Pressemeldung von heute:

kba.de/DE/Presse/Pressemitte … ?nn=716864

Hmm, das ist nicht so pricklend. Damit wurden In den ersten fünf Monaten diesen Jahres in Deutschland 3.745 Elekto-PKW neu zugelassen, das sind zwar +10,9% mehr als im Vorjahreszeitraum (3.378). Die Steigerung von 2013 auf 2014 (jeweils Januar bis Mai) betrug jedoch stolze +77,8%.

Im Ausblick für 2015 wird sich weiter negativ auswirken, dass der Zulassungsspitzenreiter der Jahre 2012, 2013 und 2014 für BEV nur noch wenige Arbeitsschichten lang produziert werden wird (wie man gehört hat; die Produktion geht allerdings ohnehin hauptsächlich nach Nordamerika).

Das ist alles gewollt durch die „angedrohte“ Förderung durch Mutti und Dobi. Wer will schon gerne auf 5 Scheine verzichten. Das geht noch 6 Monate so weiter und für 2016 wird Mutti dann das Potemonaie öffnen. Wenn die ganzen Hybrid Schüsseln von VW un BMW lieferbar sind.

Was ein Drama!

Model S Zulassungen Mai 2015: 92 Stk., davon 84 "D"s:
[url]http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2015_monatlich/FZ10/fz10_2015_05_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3[/url]

Und hier noch meine monatliche tabellarische Übersicht.

Jun 2014: 102 Jul 2014: 26 Aug 2014: 48 Sep 2014: 56 Okt 2014: 17 Nov 2014: 57 Dez 2014: 165 Jan 2015: 57 Feb 2015: 26 Mrz 2015: 211 Apr 2015: 86 Mai 2015: 92 Gesamt 2015: 472 (Avg. 94) Gesamt 2014: 815 (Avg. 68) Gesamt 2013: 215 Total: 1502
kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug … _node.html

Zum Vergleich noch ein paar andere Zahlen aus dem Mai 2015: Mercedes CLS (494), Audi A7/S7/RS7 (364), Jaguar XF (166), Porsche Panamera (140), Maserati Ghibli (75). Ein vergleichsweise schlechter Monat für Audi, Tesla auf niedrigem Niveau immerhin stabil.

Ich finde ein guter Wert für Tesla. Das läßt wieder auf einen neuen Quartalsrekord hoffen.
Leider fehlen die für den Vergleich interessanten Monatsangaben der Vorjahresmonate Jan-Mai 2014.
Kannst Du sie hinzufügen, Volker?

Uli

Wenn man die Zulassungszahlen aus den noch fehlenden Monate für 2015 durch die entsprechenden Monate aus 2014 ersetzt, kommt man für das Jahr 2015 insgesamt auf 943 neu zugelassene Teslas. Nach dieser Abschätzung wären das in diesem Jahr immerhin etwa 16% mehr als im Vorjahr.

Verstehe ich Dich richtig, Du addierst Jan-Mai 15 mit Jun-Dez 14, um eine Schätzung für 2015 zu erhalten? Das wäre so ziemlich die schrägste Prognosemethode, die mir bis dato untergekommen ist. Ich hoffe, dass ich nur zu doof bin, deinen Satz oben zu verstehen!

Gruß Mathie

Kann ich, mache ich aber nicht… :wink: Du findest sie in den alten Posts, die zu diesem Zweck alle das Akronym „KBA“ im Titel tragen:
:arrow_right: search.php?keywords=KBA&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Bis jetzt habe ich immer nur die Monate ab Januar des aktuellen Jahres gelistet. Für etwas mehr Kontext werde ich ab sofort jeweils „gleitend“ die vergangenen 12 Monate aufführen – aber nicht mehr, weil ich der Ansicht bin, dass sonst die Übersicht zu sehr leidet. Dahinter steht die Annahme, dass die Tesla-spezifische Varianz noch eine ganze Weile wesentlich größer sein wird, als die jahreszeitliche Varianz. Der Vorjahresmonat spielt für die Beurteilung der Tesla-Zahlen meines Erachtens keine Rolle, weil vor einem Jahr ohnehin völlig andere Voraussetzungen für Tesla im deutschen Markt herrschten.

Wer mehr Daten haben will, muss sie sich selber raussuchen und zusammenstellen. Ich sorge nur dafür, dass man sie findet, wenn man sie sucht.

Mich hat die aktuelle Rangfolge im Mai interessiert.
MODEL S in den TOP 10 der Oberklasse.

KBA Oberklasse Mai 2015.png

Die dt. Hersteller in ihrem Heimmarkt belegen die vorderen Plätze (alles andere wäre eine riesen Blamage).
Tesla kann als einziger der Exoten aufschließen - Platz 9.
Im Terminus Rangfolge den BMW 7er im Visier.
Zwar sind die statistischen Einzelwerte aller Teilnehmer von Monat zu Monat recht fluktuativ, dennoch hat sich das Model S einen Platz erobert.

Ich denke mit teilwiese schon positiveren Platzierungen der jüngeren Vergangenheit, werden wir das Model S nicht nur in den TOP 10 sehen. Interessant bleibt, ob dauerhaft durchschnittlich besserer Rang erzielbar wäre. Top 5 wäre ein großes Ziel.

Definiere „Oberklasse“. Nach welchen Kriterien wählst Du die Kontrahenten aus? Wieso kommt der A7 in Deinem Ranking vor, der XF aber nicht, um mal ein Beispiel zu nennen?

Da ich die Zukunft nicht kenne, habe ich aus der Vergangenheit extrapoliert: das ist eine gängige Prognosemethode.
Zugegeben: man könnte man das noch ein bißchen verfeinern, in dem man z.B. die bekannten Bestellungen und Liefertermine aus unserer Liste mit einbezieht. Aber auch da verbleiben Unsicherheiten bzw. unbekannte Faktoren.
Wie würdest Du denn die Tesla-Neuzulassungen für das Jahr 2015 abschätzen?

Peter, man sollte eher Januar-Mai 2014 mit den Zahlen Jan-Mai 2015 vergleichen.

[Zulassungen Januar bis Mai 2015] + ( [Zulassungen Juni bis Dezember 2014] x [Zuwachsrate der Zulassungen Januar bis Mai 2015 gegenüber 2014] ) :wink:

Wenn man es noch genauer will kann man den Zuwachs zwischen den Monaten der Jahre genauer ausrechnen und somit noch ein paar mehr Punkte heranziehen. Aber: wer besser plant der irrt genauer! Also sollte das oben schon mal grob reichen.

Zur Definition: Das mache nicht ich, sondern das KBA. Die Teilnehmer waren bereits alle in der List.

Ok, danke. Model S läuft unter „Oberklasse“, in derselben Liga wie S-Klasse und Rolls Royce…? Hm, mein Auto ist allenfalls „obere Mittelklasse“! :wink:

Kommt drauf an. Ich habe oben dagegen argumentiert. Ich denke, die Zahlen von Tesla werden von anderen Trends bestimmt, als den jahreszeitlichen Schwankungen.

Volker.Berlin, so vergleicht man eben in der Wirtschaft.
Klar, man darf und kann auch andere Zahlenspielereien machen.

PS: Ich finde die 92 Stk im Mai für Deutschland mal wieder sehr ernüchternd! :frowning:

dafür wirds in Juni wieder mehr … ist doch immer zum Quartalsende …

Die Einstufung ist teilweise etwas eigenwillig, so wird der Maserati Ghibli bspw. als Sportwagen geführt während der Quattroporte in der Oberklasse ist. Weiss man, wie das KBA die Einstufungen würfelt?