Was denkt Ihr, wieviel % der Autos in D fahren Elektrisch?

Jetzt mal ohne Nachzurechnen (das hab ich schon gemacht :wink: )

Mich würde mal das GLAUBEN Interessieren, von denen die nicht nachgeschlagen haben :slight_smile:

Löse natürlich dann auch auf.

Weniger als 1‰, alles andere wäre eine positive Überraschung.

Gruß Mathie

0,1% oder weniger

Beide falsch! Der Anteil liegt eher bei 1E-3 :ugeek:

Dann habe ich mit „oder weniger“ trotzdem Recht :laughing:

0,025% rein elektrisch - Hybrid usw. nicht mitgerechnet…

Da müsste man erstmal wissen, was man unter „Autos“ versteht:

  • die Klassifikation von „PKW“ durch das KBA
  • oder auch Twizy etc, die in den Medien zuallererst als „Elektroauto“ angeführt werden
    Dann wäre noch die Frage, ob man Plug-In Hybride dazuzählen möchte - Nur-Hybride zählen jedenfalls nicht dazu.

Nimmt man Elektroautos i.e.S. laut KBA, waren es zum Stichtag am 01.01.2015 in Deutschland:
18.948 Stück, das waren 0,043% des PKW-Bestandes,
[url]http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/PM/2015/pm_05_15_Bestand_01_2015_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4[/url]

Seitdem (Januar-April 2015) sind 3.057 Elektro-PKW neu zugelassen worden (+25% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Damit sind es derzeit ca. 0,05% oder: auf 2000 Verbrenner-PKW kommt genau ein Elektroauto.

…ca. jedes 400 te neuzugelassene Auto ist ein E- Auto in D, in Norwegen jeder vierte.

Ralf

]Da wurde doch geschmuuuuhlllt :smiley:

Ja es sind rund 0,0427% oder auch 0,427‰ nach KBA.

Und der Twizzy ist ein Quad

Könnten derzeit bis zu 0,045% sein, aber da immer viel mehr Verbrenner wie Stromer zugelassen wurden ist der Anstieg wohl nicht so hoch.

Auf jeden Fall viel weniger als ich erwartet hätte, was aber erklärt wieso ich fast nie ein Elektroauto sehe (3x einen eUP und 2 Teslas am SuC so wie die Citroen Multicity Autos in der Stadtmitte in Berlin hier ^^)

Das es wenig sind wusste ich ja. Auch die Zulassungen sind geringer als ich gehofft hätte. Es kriecht also doch noch ziemlich vor sich hin… vielleicht kann ja einer diese Frage mal der Bundesanzlerin am 15.6 stellen :smiley: "Was denken sie wieviel % der derzeit in Deutschland zugelassenen Autos sind Elektroautos? So ungefähr Frau Kanzlerin " :smiley:

Optimistisch wurde hier zwar geraten, aber nicht gedacht (von wegen 0,1% oder weniger, war zwar zuviel aber mit Schätzung nach unten).

Ankündigung der Angela kam Mai 2011. Das sind vier Jahre bis her.
Angenommen, die Anzahl hat sich verzehnfacht. (10x)
Dann wird die Steigerungsrate so ausfallen
2015 : 0,05 %
2019 : 0,5 %
2023 : 5 %
2029 : 50 %
Nur so ein Modelgedanke. Natürlich exzessiv überzogen. Aber es macht ja so Spaß mit Zahlen zu spielen.

Und jetzt das Beste: :sunglasses:
2033 : 500 %

Hast Du Dir einen Spaß erlaubt, Volker?
1E-3 = 1/E3 = 1 / 2,71828 hoch 3 = etwa 5% :smiley: .
Doch ein bischen zu viel, oder?

Uli

1E-3 = 1.0*10-3 = 0.001 Also 1 Promille

Ich und Spaß? :blush:

Ok, man kann ja mal E mit der Eulerschen Zahl verwechseln :sunglasses:

Ich habe heute gleich zwei seltene Exemplare gesehen, die nicht elektrisch gefahren sind, weil auf einen dieselnden Autotransporter geladen: Zwei recht neue aussehende Fisker Karma im MTK. Ob die irgendwann nochmal in die Statistik eingehen?