86 kWh mit 500 kW laden?

Die Stadtwerke Muenster haben im Rahen des Zeus-Projekts drei E-Busse im Einsatz.
Geladen werden sie jeweils 5 Minuten an den Endhaltestellen, was dann locker fuer die naechste Runde reichen soll.

klick mich

Interessant dabei: die Akkus haben ‚nur‘ 86 kWh und werden mit bis zu 500 kW geladen.
Was das wohl fuer Auswirkungen auf die Lebensdauer haben wird?

Was verbraucht ein Bus an Diesel im Jahr?
Ab wann rentiert sich ein neuer Akku?
Kann sicherlich ausrechnen. Der Break Even gestaltet sich hier auf einer anderen Kurve als bei PKWs.

Das sind LiFePo4 Akkus. Da sind ganz andere Größenordnungen beim Laden und Entladen möglich und die Lebensdauer (Zyklen) trotzdem noch höher, als bei ‚unseren‘ Akkus.
Allein die mittlere Leistungsentnahme bei einem Bus der Größe und des Gewichtes ist eine GANZ andere, als im federleicht gleitenden Model S.

Aufgrund ihrer geringen Energiedichte sind die LiFePo4 aber für kleine Fahrzeuge mit wenig Stauraum uninteressant.

Danke, diese Info ist das fehlende Puzzleteil… :slight_smile:

Die Automatische Ladung auf Knopfdruck ist eine feine Sache—Einfach an die Ladesäule fahren, Knopf drücken, den rest macht auto und ladesäule allein.

Das wünsche ich mir auch

Werd’ Busfahrer!

Hallo AlexK,

Ich wundere mich, dass es das nicht seit 30 Jahren bei Verbrennern gibt.

LG
Andrea

@Elektrogesellin:

Wie soll das gehen, bei den unterschiedlichen Autotypen, die ihre Tankstutzen alle ganz unterschiedlich platziert und abgedeckt haben?
Da müssten sich die Autohersteller ja auf eine genormte Tankstutzenposition etc einigen, was dann das Design der Autos in deren Sicht inakzeptabel einschränken würde.

Ich finde außerdem, dass die Drive-In-Mentalität nicht noch weiter gefördert werden sollte, die Menschen bewegen sich ja sonst gar nicht mehr aus dem Autositz heraus und wachsen womöglich fest … :wink:

Und bei Abschluss einer privaten Krankenversicherung wird dann gefragt: Haben Sie ein Auto mit automatischer Ladevorrichtung? [emoji23]