E Nummernschild (Kennzeichen) für Elektroautos

Es scheint so weit zu sein, das E Nummernschild kommt:

ecomento.tv/2015/05/28/neue-rege … -331858465

Vielleicht die Gelegenheit für alle die eine neue Nummer wollen? Falls das ändern bestehender Nummern möglich ist. Oder wird nur ein E anghängt? Oder, oder…

ich hatte keinen Thread dazu gefunden, deshalb einen Neuen

verstehe ich nicht … auf dem Golf ist eine normales Kennzeichen „WOB-GE 85“ , jeder kann sich ein Kennzeichen mit einem oder sogar zwei E machen lassen …

Die Syntax ist: X-XX 1234 E

Ahhh … nun kommt Licht ins Dunkel :slight_smile: war auf dem Bild für mich nicht ersichtlich … dann wird das Kennzeichen ja noch länger (breiter und hässlicher)

Das stimmt du hättest aber Möglichkeiten auf kurz vorne weil noch alles frei ist.

WOB- A 1E

nur als Beispiel
dadurch wird es eventuell doch wieder kurz

E- E 1E

fände ich auch schick, wenn ich in Essen wohnen würde :sunglasses:

Sorry, da muss ich die enttäuschen, es wird wie beim „H“ Kennzeichen für Oldtimer kommen! Dort wird dem verfügbaren Kennzeichen lediglich ein „H“ nachgesetzt, im Schein steht das dann garnicht! :mrgreen:

hmm … so hatte ich das noch nicht betrachtet , meiner kommt Ende Juni ,wann wird es wohl veröfftentlicht ? ob das schon passt ?

Wenn schon, dann aber doch

E - E 3 E :wink:

Den gleichen Gedanken hatte ich auch :unamused: :laughing:
Nur, dass ich noch etwas mehr Zeit habe.

Nichtt? Das würde ja den Kennzeichenwechsel vereinfachen (falls man bei der gleichen Zeichenfolge bleibt bzw. bleiben kann).
Kann so eine Vereinfachung im Sinne eines deutschen Gesetzgebers sein?? Wie sieht es aus mit

  • Änderung Kfz-Versicherungsverträgen
  • Änderung Autostromverträge
  • Änderung/Neuausstellung sog. Umweltplakette
  • Änderung/Neuausstellung Anwohnerparkausweise

Da sehe ich kein Problem, bleibt alles, wie es ist!

Ich hab schon 3 E im Kennzeichen, noch eines mehr und es gibt Augenkrebs :laughing:

Das sehe ich auch so. Es geht hier ja ausdrücklich um eine „Kennzeichnung“ des Fahrzeugs als E-Auto. Hierfür ist ein neues Kennzeichenschild erforderlich - ähnlich wie damals beim zusätzlichen D.

Das Fahrzeugkennzeichen im amtlichen Sinne bleibt gleich. Alles andere wäre auch ein großer Unsinn…

blöd :frowning:

Zu den verschiedenen Möglichkeiten der Fahrzeug-Kennzeichnung hatten wir uns auch hier schon mal unterhalten:
Blaue Kennzeichen für Elektro-Autos

Du Fuchs, den hatte ich nicht gefunden

Wird das nicht teilweise sehr eng? Wir haben W-xx-xxxx und dann noch das E? Wobei schlimmer wäre wenn ich aus Viersen käme :smiley:

Letzteres wäre jetzt aber nicht wirklich ein Argument gegen eine Verordnung eines Gesetzgebers…

Mein Gegenargument kommt aus der Begründung zum Elektromobilitätsgesetz – EmoG S.18:

Bei den Versicherern wird einmaliger Erfüllungsaufwand zur Umstellung der angestrebten Kennzeichensystematik für Elektrofahrzeuge notwendig. Der Anpassungsaufwand für Programmierung und Fachbereich wird sich laut Angaben des GDV (Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.) pro Unternehmensgruppe (insg. ca. 50 Versicherer bzw. Unternehmensgruppen) recht unterschiedlich, in der Regel aber zwischen 30 000 und 80 000 Euro belaufen… Zusammenfassend wird der Anpassungsaufwand der Versicherungswirtschaft nach Angaben des GDV für die Ausstattung amtlicher Kennzeichen mit einem ergänzendem „E“ grob auf 2,5 Mio. Euro geschätzt

Wenn bei den Versicherern Umstellungsbedarf ist, dürfte sich das Fahrzeugkennzeichen im amtlichen Sinne ändern.

Die anderen anzupassenden Angelegenheiten (Autostromverträge, Umweltplakette, Anwohnerparkausweise) haben sie halt unter den Tisch fallen lassen.

vielleicht brauchen sie ja die 30 bis 80tsd um festzustellen das sie Garnichts ändern müssen?

:smiley:
… und wir haben uns das Thema in einer handvoll Postings erarbeitet… aber uns fragt ja keiner :unamused: