Sind "lautlose" Autos eine Gefahr?

Mod. Note: Bitte für ein neues Thema auch eine neue Diskussion eröffnen.

Moin zusammen.

Ich habe mich schon recht üppig durch das gesamte Forum gelesen. Insbesondere diesen Thread habe ich komplett gelesen. An dieser Stelle vielen Dank für die vielen - z.T. sehr amüsanten Beiträge. Ich musste oft herzlich lachen.

Nun aber meine Frage:
Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem, im Vergleich zu Verbrennern, sehr leisen MS (oder auch anderen E-Autos) aus? Gibt es typische oder auch unerwartete Situationen, welche mit der geringen Lärmemission zusammenhängen? Gefährliche oder erheiternde Situationen?

In Erwartung meines MS ist ein beständig wiederkehrender Bestandteil des (fast) immer gleichen Frage-Antwort-Spiels, ob es denn nicht gefährlich sei, wenn andere den Wagen nicht hören. Ich persönlich glaube nicht, weil da ja immernoch Abrollgeräusche sind. Aber, ich weiß es eben nicht.

Mich wundert auch sehr, dass dieses Thema im Forum irgendwie gar nicht stattfindet. Ich vermute, dass das eben kein Problem ist. Dennoch würden mich Eure Erfahrungen dazu sehr interessieren.

Gruß, tuna.

Gute Frage, aber erfahrungsgemäss überhaupt kein Thema: Ich bin manchmal erstaunt wie früh auch sehr alte und gebrechliche Menschen den Tesla schon hören. Aber in der Tiefgarage beim Einkaufszentrum klappt es manchmal dass man sich „anschleichen“ kann, sofern man Schrittempo nicht überschreitet. Herrlicher Anblick wenn die Leute die Scheinwerfer bemerken und bei einem Blick zurück erschreckt einen Satz machen. :slight_smile:

Ja ich weiss, das ist gemein, aber es macht halt schon ein bisschen Spass. :smiley:

Trotzdem bin ich vor allem in der Stadt oder sonst bei lauten Geräuschkulissen besonders zurückhaltend mit Überholen von Fahrrädern oder wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob mich die Fussgänger gesehen haben. Better safe than sorry.

Ich werde das auch immer wieder gefragt und ich verstehe es wirklich nicht. Das ist als würde man über die Helligkeit von Bahn-Scheinwerfern schwadronieren die einen ja warnen könnten, wenn man die Gleise überquert. Wenn man eine Straße überquert muss man halt gucken, das lernt man doch schon als kleines Kind: „links gucken, rechts gucken, links gucken, los“, „hören“ kommt da nicht vor.

Doch in CH kommt das vor. „luege, lose, laufe“. Aber da das MS ab 10kmh etwa gleich klingt wie eine S-Klasse gibt’s eigentlich kein Problem. Man wird jedoch natürlich nicht gewarnt wenn jemand Vollgas gibt mit dem Tesla. Daran muss man als Tesla Fahrer schon ein bisschen denken: keine ohrenbetäubende Lärmkulisse welche eine bald einsetzende starke Beschleunigung ankündigt. :wink:

Ich würde antworten:
Wenn einer Bedenken hat, kann er ja einen kleinen Außenlautsprecher mit Endlosschleife Hufgetrappel anbringen.

@einstern: das ist mal eine sehr charmante Idee.

Nun, es gibt diese Situationen schon…

Wir haben bei uns am Bahnhof einen Briefkasten den man vom Auto aus bedienen kann. Da stand mal eine Dame davor und sortierte in aller Ruhe ihre Briefe, während ich langsam angefahren kam und einen Brief einwerfen wollte. Sie stand mit den Rücken zu mir… Was tun… Hupen geht wohl wirklich nicht, die Dame hätte womöglich noch einen Herzinfarkt bekommen, stand ich doch ca. 50 cm hinter ihr… Nach etwas warten entschied ich mich dann dazu auszusteigen und sie freundlich zu bitte, ob ich dahin fahren dürfte.

Sie erschrak recht stark und machte natürlich sofort Platz. Was ein erheitere Situation war und aber sonst nicht wirklich ein Problem darstellt.

[emoji367][emoji41][emoji367][emoji41][emoji367][emoji41][emoji367][emoji41][emoji367]

Ich hab schon über eine kleine Klingel am Lenkrad nachgedacht. Aber wenn ich mir ein Model S kaufe, sind 5 Euro für ne Billy eigentlich nicht mehr drin :smiley:

Ich werde mir wohl noch einen Funk-Türgong kaufen, den man mit MP3 bespielen kann. Das Teil kommt in den Frunk. Der Klingeldrücker irgendwo in den Innenraum.

DER SOUND WIRD DANN EINE MUHENDE KUH :laughing:

oder wiehernde Pferde.

In solchen Situationen ist die Fußgängerhupe vom Ampera wirklich hilfreich. :smiley:

Ich habe meine Musik auf einem Nano-USB Stick ganz schick an einen der beiden USB Ports gesteckt.
Der erste Song heißt: AAAAA und besteht aus einer Aufnahme eines anfahrenden und hupenden Trabbis.
Einfach aus dem Internet geladen.
Macht tierisch Spaß, auf einem Parkplatz mit offenem Fenster oder geöffnetem Panodach die Fußgänger auf sich aufmerksam zu machen und gleichzeitig zu verwirren. :laughing:

Ich wohne in einer Spielstraße. Man fährt automatisch langsamer, da einen die Fußgänger wirklich bei 10 km/h nicht oder kaum hören.

spiegel.de/auto/aktuell/gera … 14484.html

hmmm, als Datum steht bei dem Artikel der 10.02.2012.
Dann glaube ich nicht, dass tatsächlich auf dem Verordnungsweg noch viel zu erwarten ist. Soweit ich das aus den Beiträgen bislang ermitteln konnte, sprechen die Praxiserfahrungen tatsächlich nicht unbedingt für ein Problem.
Es scheint mehr der Bedarf für ein aktives auf sich Aufmerksammachen zu bestehen, als für ein dauerhaft erzwungenes Geräusch bei Schrittgeschwindigkeit.

Ich bin gespannt auf meine eigenen Erfahrungen.

Oder wahlweise auch quietschende Reifen :mrgreen:

Eine Fußgängerhupe fände ich auch wünschenswert, ein dauerndes Fahrgeräusch dagegen überaus abstoßend.

Hat jemand schon ernsthaft mit einer Funkklingel im Frunk experimentiert?

Einfach… Fenster runter, MP3 Datei auf nen Stick, auswählen, Audio auf 10, dann hört das jeder :wink:

Ich habe mir schon einen Trabbisound ausgesucht…
Mal richtig rumsauen …

Gruss

Mario

Ich finde die ganze Diskussion etwas komisch.
Die meisten Fussgänger haben heute ohnehin Kopfhörer in oder auf den Ohren. Mit dem Alter nimmt das Gehör dann noch zusätzlich ab und der Unterschied zwischen BMW oder Tesla dürfte für diese Menschen keinen Unterschied machen. Abgesehen davon hört man auch ein Fahrrad nicht.

Meine Erfahrung mit Fussgängern ist wirklich nur problematisch im „Kriechmodus“ und bei Fahrrädern macht man am besten ohnehin einen grösseren Bogen.

Wenn schon, dann auch aktivierbar über den Homelink. Also für Bastelfaule einfach einen Garagentor-Empfänger ans mp3-Modul. Hab ich allerdings noch nicht gemacht und wäre in meinen Augen auch nicht mehr, als Spielerei…