Marktentwicklung PHEV vs. BEV

Hallo Freunde

In diesem Thread sollen die Marktzahlen PHEV vs. EV diskutiert werden.
Die Vorteile werden bereits in anderen Threads erläutert.

ich habe ich gefragt, ob BEVs wirklich noch exotisch sind und ob die PHEVs nicht wirklich mehr Marktpräsenz haben als die reinen BEVs.

Wenn man dem Marketing der Herstellern in D glauben darf, ist PHEV die Losung der Stunde.

Aber wie sehen sieht die Wirklichkeit aus?

Ich habe Grafiken gesehen, die zeigen dass, BEVs seit 2014 stärker zunehmen als PHEVs.
USA, China Europa und Japan entwickeln sich nicht notwendiger Weise exakt gleich.

Habt ihr Quellen, die Daten zur Entwicklung der Marktzahlen zeigen können?

Studie vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt: elib.dlr.de/63973/1/iamf.pdf
Im Basisszenario sollen bis 2030 mehr BEV als PHEV verkauft werden (Deutschland). Komisch übrigens, dass eine Studie über den deutschen Automarkt von einem deutschen Forschungsinstitut in englischer Sprache abgefasst ist. :wink:

Also in Norwegen spielten PHEV im März keine grosse Rolle: 3391 BEVs und 357 PHEV. insideevs.com/norway-electric-ca … are-march/

In Österreich wurden im ersten Quartal 2015 398 BEV zugelassen und 241 PHEV. statistik.at/web_de/static/k … 080836.pdf

Rein objektiv betrachtet müssten PHEV ja attraktiver als BEV sein, da sie für den Alltag genügend Elektro-Reichweite bieten und auf der Langstrecke keine Reichenweitenängste verursachen. Aber ich glaube der Markt funktoniert anders: jemand der sich für andere Antriebe interessiert, der mutet sich ein BEV zu und ist bereit völlig umzudenken. Jemand der einfach nur ein Auto will, der kauft einen normalen Verbrenner weil er im PHEV keinen Mehrwert sieht, ausser höheren Anschaffungskosten und einem Haufen Elektrotechnik die er nicht versteht.

Ich persönlich würde darauf wetten das BEV gegenüber PHEV das Rennen machen werden!

Ein wirklich lesenswerter Artikel dazu ist imho der hier: foresightinvestor.com/articles/5 … sp-nbsp-br

Dort findet man auch die mittlerweile recht bekannte McKinsey-Grafik zum Verhältnis BEV / PHEV / HEV / ICE. (hier übrigens das Original: mckinsey.com/insights/energy … rges_ahead )

Zwar kann man kritisieren, dass die Grafik offenbar von irgendeiner durchschnittlichen Fahrleistung während der Lebensdauer der einzelnen Fahrzeugtypen ausgeht - und z.B. auch ignoriert, dass das Verhältnis von Stromkosten zu Spritkosten in einzelnen Ländern sehr unterschiedlich ist (in D recht hoch und damit ungünstig für EV) - aber eines ist ganz klar ablesbar (und zutreffend): wenn entweder Spritkosten oder Batteriekosten recht niedrig sind, gibt es nur eine Grenzlinie BEV / ICE. Konzepte wie PHEV oder HEV haben da keinen Platz mehr. Ist ja auch logisch: die aufwändige Technik zweier Antriebsarten lohnt sich nur, wenn die Energiekosten relativ hoch sind.

Und da Akkus auf jeden Fall immer günstiger werden, hat Lars ‚Popcorn‘ recht: PHEV sind eine Übergangslösung. Warum deutsche Autokonzerne dafür soviel Geld versenken, ist ein anderes Thema: CO2-Schönrechnerei + mangelnder Zugang zu günstigen und guten Akkus dürften die Hauptgründe sein.

Die bekannte McKinsey-Grafik ist schon sehr interessant.
Sie ist aus dem Jahre 2011/12.

Gibt es etwas Neueres?
Stimmt die Annahme noch? Man von Sprit und Stromkosten aus. Und dass die Akkutechnologie eine gewisse Entwicklung durch macht.