Effiziente Klimatisierung mit Peltier-Elemente ?

Diese elektrothermischen Wandler können sowohl wärmen als auch kühlen. Damit ist ein umweltfreundlicher Betrieb ohne Kältemittel gewährleistet.

Hört sich erstmal toll an, damit wären aktiv gekühlte Sitze im Sommer möglich, sowie „Insel Kühlung“ nur auf den belegten Sitzen.

ecomento.tv/2015/04/14/tu-muench … tisierung/

Das Problem ist, dass Peltier-Elemente beim Kühlem einen wirklich miesen Wirkungsgrad haben. Ob das durch die Nähe an das zu kühlende Objekt mehr als aufgefangen wird, wage ich zu bezweifeln.

Es geht ja noch weiter :slight_smile:

Peltierelemente pumpen je nach erfoderlicher Temperaturdifferenz. Bei maximaler Temp-Diff ist die gepumpte Leistung 0W! Bei null Kelvin Differenz gilt der angegebene Wert. Wobei man auf der heißen Seite die eingespeiste Leistung plus die gepumpte Leistung abführen muss.
Un ob sie bei gleicher Leistung inkl der nötigen Kühlung der heißen Seite immernoch so leicht sind wie ein Kompressorkühlkreislauf? Eher nicht…

und dann noch:

Auch ohne Tesla-Brille… das gibts doch nun schon bei vielen Autos…

Recht erschütterungsempfindlich sind die Teile meiner Erfahrung nach auch. Ein guter Anwendungsbereich ist da meiner Ansicht nach doch eher das Labor für präzise und schnell regelbare, wartungsfreie Temperierung…

„Recht erschütterungsempfindlich sind die Teile meiner Erfahrung nach auch.“

In den meisten herkömmlichen Kühlboxen werden Peltier-Elemente verwendet, die geringere Effizienz würde bei Autositzen oder bei „Inselkühlung“ durch direkteren Kontakt zum zu klimatisierenden Objekt mehr als ausgeglichen.

Problem könnte die ständige Verformung der Autositze sein (durch Benutzung), das hat schon so manche Sitzheitzung lahmgelegt.

Artikel zum Thema: tum.de/die-tum/aktuelles/pre … cle/32329/

die TU München hat es wohl versäumt 2001 einen lexus auszuleihen und zu zerlegen… die kunst ist es jetzt noch zu erkennen in welchem körperteil welche temperatur herrscht um einen nierenschaden zu vermeiden UND die sitzkühlung/heizung mit der klimaanlage abzustimmen. jetzt könnte man das ganze noch mit einem luftionisator verbinden und… na dann viel spass am forschen. :mrgreen: aber bitte nicht mit meinen steuern!