Wie viel kostet der Model S Akku?

Guter Lesestoff:

Dieser Artikel wird hier diskutiert: ZEIT: „Die Regierung verschläft alles“.

Damit wäre auch diese Frage zur Grafik aus der McKinsey Studie geklärt.

X-Achse: Batteriepreis in Euro pro kWh, Y-Achse: Euro pro Liter

200€/kWh ist ein Einkaufspreis für den Hersteller für einen GROSSEN Akku. Das skaliert nicht herunter auf die gerne verbauten 18-28kWh Akkus im Kompakt- bzw. Kleinwagen. Aber große Limousinen mit etwa 70kWh Batterie lassen sich damit bauen :smiley:

Interessant auch die Aussage, dass die Akkus inzwischen bei 200 €/kWh seien. Das wären beim S 85 dann 17.000 €.

Für die Zellen! Nicht für einen konfektionierten Akkupack!

Das ist die Frage. Was ist mit Marge (Tesla: 25%), Zoll (EU: 5%) und Mehrwertsteuer (Deutschland: 19%)? Kommen wir auf einen Bruttopreis von 300 Euro/kWh? In der McKinsey Grafik lese ich dann einen Spritpreis von 1,20€ ab.

Und man muss Unterscheiden zwischen Erstkauf und Austausch. Beim Austausch gibt man ja sein alten Akku in Zahlung.
Interessant sind beide Fragen, was wird ein Austausch kosten und wie hoch ist der Kostenanteil des Akku am Verkaufspreis.

Mich wundert immer, wieviele das wissen wollen…
Ich kann doch jetzt noch nicht sagen was in 8 Jahren, wenn der Akku des MS aus der Garantie fällt, mal kosten wird…
Eigentlich alle EVs haben lange Garantien auf die Akkus, warum schon jetzt den Kopf machen ?

Gruss

Mario

Ich kam nur im Zusammenhang mit dem Thema jetzt drauf, da man die Frage so einfach wie hier im Thread ursprünglich nicht stellen kann. Auch wenn ich es interessant finde, mir ist es in der Tat Latte :sunglasses:

Man kann den Preis für ein Austausch-Pack ohnehin nicht am Einkaufspreis für die Zellen festmachen. Ein Austauschpack für den Drilling kostet mehr als 1.000 Euro pro kWh. Es ist billiger, einen gebrauchten zu kaufen als einen Austauschbatterie.

Mir hat das SeC gesagt der Akku Tausch eines S85 kostet momentan zwischen 15000 und 21000$.

Mal so zum Vergleich:
Ich bekomme ‚aktuell‘ (Stand Jan 2015) als kleiner Endkunde Li-Ion Zellen ab 2,5 kWh für ziemlich genau 400€/kWh inkl Mwst.

Stand nicht mal vor geraumer Zeit irgendwo, dass Tesla etwa 1-2$ pro Zelle bezahlt, welche ja bei ca 12Wh/Stk liegen? Wäre ja selbst bei 2$ mit rund 170$/kWh noch unter dem genannten. Was Tesla für Entwicklung, Herstellung und Handling noch aufrundet, kann ich nicht einschätzen…da hat auch jede Firma ihre eigene Rechnung :stuck_out_tongue:

Genau DAS ist die richtige Frage! Der Akku ist für ein gesamtes Autoleben ausgelegt und niemanden interessiert es, was ein neuer Motor kostet, wenn er einen Verbrenner kauft :wink:

Hier geht es aber, glaube ich, eher um die Akkupreise von Neuwagen, damit diese preislich konkurrenzfähig werden.

Deswegen ist der Titel des (ausgelagerten?) Threads auch falsch :wink:

Dann freue ich mich auf bessere Vorschläge.

Mit einer nackten Zahl als Kosten kann man wenig anfangen, richtig. Mögliche Zusätze wären

  • " für Tesla im Einkauf"
  • " für Endkunden als Ersatzteil, heute / in 8 Jahren"

…?

Ist der Preis schon definitiv raus für den neuen Roadster Akku? Der würde sich als aktuelle Referenz wohl eignen.

EDITsagt, das beim Thema Roadster 3.0 der 70kWh Akku für 12000Euro zu haben sein wird, also deutlich unter 200 /kWh Euro für den Käufer. Als ganzes Akkupack.
Es besteht Hoffnung, dass schon in ein paar Jahren der Preis unter 100 sein wird? In 7 Jahren wenn die ersten MS aus der Garantie kommen wohl definitiv, dann gibts ein 120erAkkupack mit reellen 500km+ für unter 10000 Euro. :sunglasses:
Wichtiger istdann schon bald die Gewichtsfrage.

War das mit den 12.000,- Euro nicht eine Fehlinformation?

Zum Threadtitel: wie wäre es mit „Preisentwicklung von Fahrzeugakkus“?
Im Eröffnungspost steht doch überhaupt nichts zum Model S oder Tesla!?

Nicht ganz, denn der alte Akku bekommt ja Tesla.

Ok, im Eintausch sieht das natürlich anders aus.

Nochmals zu Yellow, wer weiss mehr ob das definitiv ist oder eine Fehlinformation? Und ob mit Eintausch oder ohne?

Mir wurde für den S85 dieser Preis für den Eintausch gesagt!!!

Lass dir lieber einen unterschriftsreifen Werkstattauftrag geben, da stehen dann nicht Circa-Preise drin, sondern die, die Tesla am Ende auch abrechnen will. In den USA kostete es vor einem Jahr noch mehr als doppelt soviel.

Mir wurde das Tesla Mail gezeigt, wo das drinnen steht.
Und ich glaube das das Lösen der 36 Schrauben und wieder neu Anschrauben nicht allzu lange Zeit in Anspruch nehmen kann.