Standort für Photovoltaikanlage bestimmen

Hallo Zusammen,

ich überlege momentan ernsthaft mir ein Model S zuzulegen. Die Betriebskosten sind für mich als jemand der oft in Deutschland unterwegs ist sehr interessant, besonders wegen des Netzes an Superchargern.

Zu Hause würde ich gerne mit einer PV Anlage den Strom erzeugen.
Dazu müsste ich aber wissen, ob das überhaupt funktionieren würde.
Und das möchte ich selber herausfinden und mich nicht auf irgendwelche Solarspezialisten verlassen.
Denn ich hatte schon mal welche da die nur einen kurzen Blick auf das Hausdach geworfen haben und dann sagten, es lohnt nicht.
Ich wüsste aber gerne welche Möglichkeiten ich habe und zu welchen Kosten. Und dazu müsste ich wohl prüfen wieviel Sonne denn wo, wann usw. ankommt. Evtl. mal ein Jahr messen?

Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps dazu?

LG
Olbea

Würde natürlich im PV-Forum besser passen, aber hier sind auch allerhand voin dort unterwegs.
Pseudo-Spezialisten gibt es sicher auch und auch viele, die leiber 08/15 bauen, da es weniegr Arbeit macht, aber deswegen alle zu verteufeln…?

Stelle doch einfach mla inene googlemaps-link zum objekt ein und ein paar Fotos mit Maßangaben.

Bzgl. LAdung des Model S ist es natürlich entscheidend, das man den Strom zur besten Zeit auch nutzen kann. Steht das Fahrzeug oft mittags vor der Tür?

P.S. Ich slebst betreibe eine Anlage mit recht viel Schatten. Viele haben mich für verrückt erklärt, aber auch wenn es kein Goldgrube ist, lohnt sich diese Anlage trotzdem.

Hi,

das Auto steht oft mehrere Tage vor der Tür. Fahre meist nur Langstrecke und arbeite auch oft von Daheim aus.
Teilweise steht mein Verbrenner 7-14 Tage ohne bewegt zu werden um dann 500-1000 Kilometer in wenigen Tagen zu fahren.
Liegt auch daran, daß ich zur Zeit eine BC100 habe. Die würde ich dann nicht mehr benötigen. :slight_smile:

Ich bereite mal einen Plan auf Google Maps möchte ich eher nicht veröffentlichen, denn es ist meine Privatadresse.
Plan mit Maßen kann aber dauern.

Was mich interessiert, ist es möglich ist den Standort auszumessen?

Danke schon mal für dein Feedback.
Ich melde mich. :slight_smile:

LG
Olbea

Hallo.

Das kannst Du selbst teilweise bestimmen, anhand von Vergleichsdaten.

Gib mal bei Google. PVGIS ein.
Dann kommst Du schon etwas weiter…

Prinzipiell gilt…
Süd ohne Abschattung ist super, dort ca. 35 Grad Dach.
Je weiter gegen Ost oder West gedreht umso steiler kann das Dach werden.

Ist aber auch noch von anderen Dingen abhängig, und dazu eventuell Bilder anhängen .

Gruss

Mario

Guckst du:
[url]http://www.solarserver.de/service-tools/strahlungsdaten/deutschland.html[/url]

Fang am besten hier an: re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php , zoome auf Deinen Standort, gib Dachneigung und -ausrichtung an (Süden ist hier 0°) - lass alles andere unverändert - um den Ertrag Deines Daches je kWp (= kiloWatt_peak, das ist die PV-Nennleistung) zu bestimmen.

Die Ausrichtung (Azimuth) des Daches ermittelst Du vorher, indem Du auf GoogleEarth an Dein Dach heranzoomst, dann unter ‚Tool → Lineal‘ (oder ähnlich) die Richtung bestimmst (Süden ist hier aber 180°). Oder stelle einen Screenshot davon hier ein oder - viel besser - frage auf photovoltaikforum.com/allgem … anung-f69/ , nachdem Du Dich dort als User angemeldet hast. Die helfen Dir. (je kWp brauchst Du übrigens 6 bis 7 m2 Dachfläche).

Ansonsten hier eine umfangreiche Linksammlung: photovoltaikforum.com/allgem … 04686.html (aber teilweise veraltet).

Hi !

Wenn Du ein iPhone hast, dann bemühe mal die kostenlose Solarchecker App von SMA - es gibt auch von anderen ähnliche Produkte.

Installier’ die App - Leiter ans Dach Deiner Wahl - Telefon anlegen. Telefon checkt Neigung und Ausrichtung und dann kannst Du selber Deine Parameter eingeben und es werden Dir alle wichtigen Randparameter zunächst ausgerechnet. Erträge, betriebswirtschaftliche Dinge (Rendite…) u.s.w. !

sma.de/produkte/planungssoft … ecker.html

Dann kannst Du hier : sma.de/produkte/planungssoft … n-web.html

Deine Anlage vorher konfigurieren.

Es geht jetzt nicht darum, SMA zu promoten, aber die haben das sehr gut drauf und man bekommt einen sehr guten Überblickt darüber, was geht, und was nicht geht. So kann man z.B. bei Flachdächern (Carports) sehr schön am Aufstellwinkel drehen und dabei zusehen, wie sich die Erträge ändern. Das machst Du alles fein vorher und beauftragst dann einen Solateur, der es zusammenschraubt !

Jedenfalls hatte ich vorher auch alles selber designed und dann nur die Teileliste in Auftrag gegeben.

Wenn Du magst, kannst Du dann natürlich später alle Komponenten durch Teile Deiner Wahl ersetzen - ungefähr stimmen dann immernoch Deine Berechnungen.

PVGIS ist natürlich im Vorfeld ebenfalls Standard - kann man gut gegenchecken.

Und JA - Dein Standort ist exakt wichtig…Verschattung bitte nicht vergessen - das kann aber ein Solateur besser ausrechnen, wenn Du denn Verschattung hast…

Viel Spaß !

Abhägig vom privaten Strompreis kann man in sehr vielen Fällen eine PV wirtschaftlich betreiben. Auch in Gewerbeobjekten planen wir immer die Option einer PV ein. Neben den wirtschaftlichen Aspekten ist es schön zu sehen wenn Strom „einfach so“ von der Sonne kommt. Bei mir fließt im Moment Energie in einen Speicher (das ist noch nicht wirtschaftlich) um sie heute Abend wieder zu nutzen. Wenn der Tesla tagsüber direkt an der PV steht ist das natürlich ideal.

Die guten tools wurden ja schon genannt für die Ertragberechnung. Bei Eigennutzung ist Ost-West Aufstellung eine gute Option gegenüber der reinen Süd- Aufstellung.

Sonnige Grüße
Ralf

Ob eine Solaranlage wirtschaftlich ist oder nicht, kann man im Vorfeld leider nur schätzen und hängt von vielen Faktoren ab.
Ich habe ca. 5 Anlagen und alle sind wirtschaftlich.
Lass dir von 3 seriösen Firmen ein Angebot machen und vergleiche. ein lokaler Anbieter kann am ehesten abschätzen wie das Wetter deinen Solarertrag beeinflusst.
Ich lade auch meinen Tesla mit solar, allerdings ist es eher das gut Gefühl als das es wirklich auch praktikabel ist, da ich meistens dann lade, wenn die Sonne nicht da ist, oder ich noch voll geladen bin, wenn die Sonne scheint. Und mit dem Laden zu warten, bis die Sonne rausjommt, kann u.u. Auch mal ein paar Tage dauern.
Viel Erfolg trotzdem und eine gut Sache ist Solarstrom allemal. Ich gehe deshalb nach dem Prinzip: wenn geeignete Dachfläche vorhanden ist, vollmachen mit Solar, denn verbrauchen kann man den Strom allemal. Ob mit Tesla oder sonstigen Verbrauchern.

Danke für eure Tipps. Ich habe das Projekt erst mal verschoben. Erst muss das Auto her. Dann schaue ich weiter.

… wenn Du das Auto hast, wirst Du erst mal fahren wollen und keine Zeit für Solaranlage haben. Es wäre schon gut die PV vorher zu machen :slight_smile:

Da du in Deutschland wohnst, lohnt sich die PV Anlage mit Eigenverbrauch in den meisten Fällen. Mach die Anlage nicht unnötig groß, so dass Du für den Tagesverbrauch nicht zu viele Überschüsse hast. Ich nehme nicht an dass Dein Tesla den Tag zu Hause stehen wird. Mit einer 3 -5 kWp Anlage kann man schon einiges ernten. Unabhängig von wirtschaftlichen Aspekten, finde ich es schön, wenn Energie einfach so vom Dach kommt.

Sonnige Grüße
Ralf

Auch wenn es mühsam war, ich habe es durchgezogen…auf die Förderungen warte ich wahrscheinlich ewig, dafür habe ich gleichzeitig das Dach des Wirtschaftsgebäudes saniert. (Österreich)

7,5 kWp, erstens weil mein Tesla tagsüber viel zuhause steht und zweitens weil mir mein Netzbetreiber nicht mehr erlaubt hat.

LGH

Model S oder erst mal PV? - GENAU DAS WAR AUCH MEINE SITUATION.

Ich habe die PV priorisiert. Die hat mich wenig Geld gekostet, da die Bank überwiegend finanziert. Rechnen tut sich das bei den niedrigen Zinsen auf jeden Fall. Ansonsten entscheidet dein Dach und die Verschattung.
Das Model S kostet dich Geld: Denn leider produziert es keinen Strom, den du verkaufen kannst, sondern frisst Strom.

Model S wird auch überwiegend von der Bank finanziert!
Dein Verbrennerfahrzeug braucht auch Energie, Kosten sind laut Tesla bei durchschnittlicher
Fahrleistung rund € 600,00 / Monat höher.
Geht Deine Rechnung jetzt noch auf? :mrgreen:

Das Model S würde mich auf die kommenden 6 Jahre ungefähr nur etwas mehr kosten, wie ich für meine Mobilität in den letzten 6 Jahren ausgegeben habe. Knapp 100.000 km Diesel und 250.000 elektrisch mit dem ICE.
Da demnächst also die Erneuerung des Verbrenners ansteht, kann ich die Kosten auch gerne in das Model S stecken. Bahn werde ich wohl nicht mehr fahren. Das Projekt, wo es sich gelohnt hat ist fast vorbei. Und viele meiner Kunden liegen für die Bahn sehr ungünstig. Habe es ausprobiert. Mit der BC100 fährt man immer wenn es geht mit der Bahn. Das hat aber nur Sinn für mich, wenn ich ein festes Projekt habe, wo sich die BC100 rentiert.
Da bin ich auch schon mal 2 Stunden mit der Bahn zum Kunden, obwohl es mit dem Auto nur 1 h gewesen wäre. Einfach weil es geht und ich die Zeit teilweise noch nutzen konnte.
Für mich also erst mal Model S dann PV.

Okay, ich gebe mich geschlagen. :slight_smile:
Nur zwei Dinge: Das MS kann am Anfang noch nicht mit der günstigen PV laden.
Und die Bankberaterpsychologie sieht es gerne, das PV Ding zuerst durchzuziehen. Danach verstehen die auch das Ding mit dem EV besser. War nur mein persönliche Eindruck.

Hallo nochmal.

ich habe mich mal um das Laden meines 70D gekümmert. Dazu war ein Elektriker da.
Das Thema PV hatte ich auch mit ihm durchgesprochen.
Bei uns im Haus gäbe es da EIN Thema welches ich berücksichtigen muss.
Alle Zähler müssten dann neu gemacht werden, da die zu alt sind. Mit dem Ladeanschluss haben wir in unserer Wohnung Glück, das sind drei Phasen.
Alle anderen sind auf einer Phase.
Leider kann eine neuer Schrank auch nicht mehr da aufgebaut werden, wo die bisherigen Zähler sind. Zu wenig Platz.
Das erhöht die Kosten nochmals deutlich, sobald ich die PV auf das Dach setzen will. Besonders weil da nicht mehr viel Platz ist, seit wir die neue Heizung haben. Leider noch Ölheizung aber mit Solarkollektoren. :frowning:

Aber - aufgeschoben ist nicht aufgehoben.