Auf den Pikes-Peak elektrisch mit 50 kWh

electricautosport.com/2015/0 … ikes-peak/

Beeindruckende Zahlen,leider bleibt den Jungs nur noch wenig Zeit bis zum Rennen :slight_smile:

6 Motoren
1020 kW
2160 Nm
50 kWh lithium-ion Akku
1200 kg

In der Vergangenheit noch mit einem umgebauten Tesla Roadster unterwegs, jetzt mit ca. 1 Megawatt :smiley:
Foto 1. Tesla Roadster Umbau
Foto 2. Fahrzeug aus 2013
Foto 3. Fahrzeug aus 2015
youtube.com/watch?v=I-T7vUeTWm8
pp0220142.jpg


20C ! Da werden die Akkus wohl oben angekommen schön warm sein…

20C Dauer ist für die richtige Zellen kein Problem. Gibt es aber nicht für Großanwendung und es verringert die Akku Lebensdauer :smiley:

Der bisherige Streckenrekord liegt bei über 8 Minuten. Da die Akkus so lange halten müssen liegt die durchschnittliche Akkubelastung bei 7 bis 8 C. Nicht so wild.

Gruß

Bernhard

Was hat die C-Rate mit den 8 Minuten zu tun? Es geht nur bergauf!

Wenn 1.000 kW fließen dann sind das 20C bei einem 50kWh-Akku. Egal wie lange.

Aber ich halte 20C auch nicht für besonders hoch. Es geht ja nicht um Haltbarkeit für 500.000km

Im RC-Modellbau belastet man Li-Ion-Akkus mit bis zu 50C für 10 - 15 Minuten.

Die C-Rate ist das Verhältnis der Akkukapazität zur Lade-/Entladeleistung. Wenn der Akku in einer Stunde leergesaugt wird bedeutet das 1 C. Wenn man dafür 8 min. benötigt dann sind es 7,5C.

Darum habe ich geschrieben dass „die durchschnittliche Akkubelastung bei 7 bis 8 C“ liegt. Die 1000kw werden nicht ständig abgerufen. Die Bremsen auch bergauf vor jeder Kurve.

Nein, bei 50C ist der Akku nach 1,2 Minuten leer. Da passiert das selbe wie beim Bergrennen. Kurzfristig sehr hohe C-Raten und dann wieder „Leerlauf“.

Gruß

Bernhard

Die 50C im Rc Bereich (Speed Helikopter) sind zwar gelabert, mehr als Echte 35-40 C Dauer verkraften die Zellen momentan noch nicht.

Bild 90C Lipo.
2014 316Kmh, anschließend ist so ein Akku fast leer.
youtube.com/watch?v=7zFb5xQhczM
kyosho-nvision-lipo-akku-6500-90c-148v-hardcase-t-plug_KY-NVO1103_1.jpg

Dornfelder du hast recht aber es ging doch hier um die maximale C-Rate.

Mein Beispiel aus dem Modellbau lautete „bis zu“ - nicht „durchschnittlich“.

Servus Yello,

ja, ich glaube wir sind uns schon ziemlich einig. Alles in allem ist das für den Akku nicht besonders aufregend. Ich würde viel Geld darauf setzen dass es innerhalb der nächsten 3 Jahre einen elektrischen Gesamtsieg am Peak gibt. Inkl. neuem Streckenrekord.

Gruß

Bernhard

Nobuhiro „Monster“ Tajima mit Rimac werden auch dabei sein :smiley:

Wer Zeit hat sollte sich das Rennen umbedingt anschauen.

autoblog.com/2015/05/28/mons … 16#image-9
650x496xSave-the-Date-Back-650x496.jpg.pagespeed.ic.gy_GQwjByc.jpg

Noch zwei Motorräder, dann 15min Pause und dann kommt der PP03 von eO:

Und hat mal eben den EV-Rekord um 40 s unterboten :smiley: Für eine sub 9 hats leider nicht ganz gereicht. Er hat 9:07.222 gebraucht.
Bin gespannt ob´s für den Gesamtsieg reicht.

Gruß

Bernhard

Monster war auch nicht schlecht: 9:32.401
Und er hat wohl den Rekord in der Speed-Trap: 144 mph (232 km/h)

Live Updates (braucht kein manuelles refresh, jene die noch dran sind tauchen zu unterst auf): livetiming.net/PPIHC

Gibt es wirklich keine Live Übertragung mit bewegten Bildern :frowning:

Hmm scheinbar nicht. Schade eigentlich. Aber man findet bestimmt morgen diverse Videos auf youtube.

Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich. Mit 50C ist eine Zelle nunmal nach exakt 1.2m leer, egal wie gross sie ist.

Richtig! Hier ein Beispiel wie ein 65C gelabelter Akku, getestet wird.
elektromodellflug.de/bolt-lihv-65c.php

Tabelle: 3 sec. 10c bis zum Ende 45c Zeit endet bei 75 sec.
elektromodellflug.de/gallery … C-45Cd.gif

Ja ich weiß :wink:
Aber ich meinte eben, wie geschrieben, „bis zu“! Also in 10-15 Minuten leer mit einem Maximum von 50C.

Daraus wird immer noch keine Aussage über die Akkubelastung. Wie lange sind denn diese 50C-Peaks? Beim einstecken weil kein Blitzschutz dran für 1/1000s? :wink:

Sei’s drum, die Leistung dieses Fahrzeugs ist beeindruckend.

Ich hab keine Ahnung wie lange! Interessiert auch nicht! Es ging um die Maximalbelastung und dass die 20C, die dieses Fahrzeug max. dem Akku zumutet kein Problem darstellen.
Ihr müsst das nicht alle 2 Monate rauskramen! Ich habe das doch schon am 11.04. richtig gestellt :wink: