In der Vergangenheit noch mit einem umgebauten Tesla Roadster unterwegs, jetzt mit ca. 1 Megawatt
Foto 1. Tesla Roadster Umbau
Foto 2. Fahrzeug aus 2013
Foto 3. Fahrzeug aus 2015 youtube.com/watch?v=I-T7vUeTWm8
Der bisherige Streckenrekord liegt bei über 8 Minuten. Da die Akkus so lange halten müssen liegt die durchschnittliche Akkubelastung bei 7 bis 8 C. Nicht so wild.
Die C-Rate ist das Verhältnis der Akkukapazität zur Lade-/Entladeleistung. Wenn der Akku in einer Stunde leergesaugt wird bedeutet das 1 C. Wenn man dafür 8 min. benötigt dann sind es 7,5C.
Darum habe ich geschrieben dass „die durchschnittliche Akkubelastung bei 7 bis 8 C“ liegt. Die 1000kw werden nicht ständig abgerufen. Die Bremsen auch bergauf vor jeder Kurve.
Nein, bei 50C ist der Akku nach 1,2 Minuten leer. Da passiert das selbe wie beim Bergrennen. Kurzfristig sehr hohe C-Raten und dann wieder „Leerlauf“.
ja, ich glaube wir sind uns schon ziemlich einig. Alles in allem ist das für den Akku nicht besonders aufregend. Ich würde viel Geld darauf setzen dass es innerhalb der nächsten 3 Jahre einen elektrischen Gesamtsieg am Peak gibt. Inkl. neuem Streckenrekord.
Und hat mal eben den EV-Rekord um 40 s unterboten Für eine sub 9 hats leider nicht ganz gereicht. Er hat 9:07.222 gebraucht.
Bin gespannt ob´s für den Gesamtsieg reicht.
Daraus wird immer noch keine Aussage über die Akkubelastung. Wie lange sind denn diese 50C-Peaks? Beim einstecken weil kein Blitzschutz dran für 1/1000s?
Sei’s drum, die Leistung dieses Fahrzeugs ist beeindruckend.
Ich hab keine Ahnung wie lange! Interessiert auch nicht! Es ging um die Maximalbelastung und dass die 20C, die dieses Fahrzeug max. dem Akku zumutet kein Problem darstellen.
Ihr müsst das nicht alle 2 Monate rauskramen! Ich habe das doch schon am 11.04. richtig gestellt