Leben m. d. Energiewende (m. Mate Rimac)

Leben mit der Energiewende: :stuck_out_tongue:
Unter anderen, auch mit Mate Rimac.

[url]Mit dem Superwagen in die Zukunft - Elektromobilität - YouTube

Der Junge Mann hats drauf! Mein patriotisches Herz schlägt stolz wie Oscar!

Der Ehre halber muß Ich sagen: Asche auch auf mein Haupt. Wie viele andere habe ich Rimac noch vor 2, 3 Jahren belächelt. Wie der Bubi so mit seinem giftgrünen 3er rumkurvte und dann plötzlich solch einen e-Boliden auf die IAA stellte…
Das konnte doch nicht mit rechten Dingen zugehen…
Gottseidank sind seine Visionen stärker als kleinbürgerliche Vorbehalte in einem kleinen Land wie Kroatien. Und hoffentlich sind Mate Rimac Geschäftssinne so herausragend wie das Know-how das seine Firma mit allen talentierten, enthusiastischen Mitarbeitern tatsächlich innehat.

Hut ab vor dem Mut und der Konsequenz und dem Können.

Habe ich das richtig verstanden: Nur 8 Einheiten?
Etwas mehr wäre auch ein etwas mehr an Werbepräsenz für die Überlegenheit von EV.

Jedenfalls hat er schon weitaus mehr auf die Beine gestellt als ein gewisser Nunzio LaVecchia mit seinem „Quant“ …
Oder hat schon mal jemand einen Quant live fahren gesehen?

youtube.com/watch?v=avaPkQX2ipY
youtube.com/watch?v=v0hYHT24qyY

Die vier Räder einzeln ansteuern hört sich nach einer guten Sache an, kann das Tesla auch? Rimac Patent? Muss wirklich schwierig sein alles selbst zu entwickeln und dann auch noch rechtlich zwischen den Patenten der großen durchzukommenohne nonstop vor Gericht zu sein.

Nö. Radnabenantrieb aller 4 Räder hatten zuerst die: proteanelectric.com/en/ Zuerst ein Mini, dann andere Versuchstraeger

Gruß SRAM

SRAM der Rimac hat kein Radnabenantrieb auf alle 4 Räder, sondern die vier Motoren sitzen alle mittig. (siehe Fotos beide Rimac) :

Allradantrieb mit Torque Vectoring ist die Zukunft.

Etwas ähnliches auch bei MB: blog.mercedes-benz-passion.com/2 … mg-e-cell/


Sind die Radnabenmotoren Hochgeschwindigkeitsgeeignet?

Prinzipiell ja, google mal nach Eliica. Aber für einen Sportwagen trotzdem ungeeignet. Rimac geht einen anderen Weg.