BASF und die Superbatterie

BASF kämpft um die Superbatterie

manager-magazin.de/unternehm … 26754.html

„Lithium-Sauerstoff, Lithium-Schwefel, Graphen oder Titandioxid reif sind, die eine mit Benzin vergleichbare Energiedichte liefern könnten.“

Mit Benzin vergleichbare Energiedichte……Reichweite 500kg Benzin = 5000-6000km Akku 500kg 5000-6000 km…… schöne neue Zukunft.

Das es von Heute auf Morgen den Superakku geben wird, ist sehr unwahrscheinlich. + 3-5% mehr Kapazität Belastbarkeit und schnelllade Performance je Jahr, ist realistischer.

Wer braucht schon 5000-6000 km. 50 kg Akku für 500-600 km ist doch ausreichend.

Steter Tropfen hölt den Stein. Akkus werden jedes Jahr immer besser und günstiger. Verbrenner aufgrund Umweltauflagen jedes Jahr technisch aufwendiger und teurer. Deshalb reine Frage der Zeit bis Tipping-Point erreicht ist.

+1

Wenn sich die Verbesserung von 3-5 % für alle Ewigkeit beibehalten lässt, dann sind in 10 Jahren bereits 50 % mehr Kapazität erreichbar.

Für das Model S also 750 km Reichweite.
Allerdings vom Produktionsbeginn 2012 gerechnet schon in 7 Jahren.

Für den Zeitpunkt des Model III kommt die Entwicklung gerade richtig als günstige Versionsauslegung.

Mit dieser Aussicht kann man leben. Ich denke, dass die Tatsache der ständigen Reichweitenverbesserung sich herumspricht.

Diese Meldungen werden doch gezielt seit Jahren gestreut damit die Leute weiter das alte Zeugs kaufen und auf den besten Akku warten.

Da hast Du aber auch schon gut für die E-Mobile gerechnet inkl Wirkungsgradvorteil des E-Motors.
Wenn man den Satz 1:1 nimmt, müssten:
500 kg Benzin = 5500 kWh
500 kg Akkuzellen (ca. 10000 Stk 18650er) = 5500 kWh … Bei gut 120 kWh waren wir 2012 :slight_smile:

Natürlich muss man den Vorteil des EVs mit berücksichtigen, guter Einwand. Ich kann das ganze nicht mehr hören. Die Zeit ist JETZT da und es baucht keine SUPERBATTERIE.

Die Technologie wird von oben nach unten eingeführt und natürlich wird es komplexer auch im Kleinwagen eine gute Reichweite hinzubekommen, da große Batterien einfach auch schneller geladen werden können und so.

Tesla hat im Q1 über 10.000 Autos ausgeliefert, da gehen die ersten kleinen Skaleneffekte los!

+1

die Zahl 10000 hat schon etwas magisches.

Im $100000 Segment ist das schon eine kleine Ansage. Damit hat man bei Weitem nicht alle Hersteller hinter sich gelassen - aber einige bekannte Verbrenner-Modelle. Das ist kein Achtungserfolg. Das ist Erfolg. Und die Kurve zeigt nach oben. Stärker als bei dem Durchschnitt der Wettbewerber.

Dazu hat es keine neue Superbatterie gebraucht. Nur gesunden Menschenverstand.

Wenn BASF uns mit einer Weiterentwicklung beglückt, dann um so besser. Wenn das aber wieder so eine vorgeschobene Alibi-Funktion für die trägen Hersteller und ihre „ducken und abwarten Haltung“ ist, dann tut sich die Riege der Etablierten damit keinen Gefallen. Man verschanzt sich hinter den falschen Argumenten.

Völlig richtig, schließlich benötigt ja auch niemand mehr als 640 kB Hauptspeicher in seinem Rechner … :wink:
Ich würde 5000 km Recihweite nehmen, ich hätte auch Verwendung dafür.

1x pro Jahr aufladen, das würde ich nehmen.
Egal ob Auto, Mobile-Tel, Tablet oder Laptop.