Österreich: Pickerl auch für Elektrofahrzeuge?

Hallo liebe Österreicher,

da es in letzter Zeit recht viel Bewegung im Bereich der Gesetztesinitiativen zur Unterstützung von Elektromobilität gibt, hier die ultimative Frage: benötigt man aktuell noch eine Vignette, wenn man mit einem EV die österreichische Autobahn benutzen möchte?

Leider Ja, jeder In- und Ausländer :blush:

Zum Zwecke der vereinfachten Kontrolle finde ich es auch richtig, dass jeder ein Pickerl benötigt.
Zur Förderung der E-Mobilität sollten die jedoch (gegen entsprechenden Nachweis) kostenlos ausgegeben werden.

Es ist nicht verboten zu träumen! :wink: Oder doch ein früher Aprilscherz :question:

Da ist der Wunsch Vater des Gedanken. :sunglasses:

+1
Wird wahrscheinlich nicht kommen…zu pragmatisch :wink:

Ich hab kurz hier die Forensuche benutzt, aber bin trotzdem etwas unsicher. Sehe ich das richtig, dass wenn ich von CH/FL her komme, beim St. Anton am Arlberg laden möchte, ich keine Streckenmaut für die S16 bezahlen muss und diese nur für den Streckenabschnitt durch den Tunnel gilt? Die normale digit. Maut habe ich bereits gelöst.
Danke für eine kurze Rückmeldung.

Ich habe die Forensuche bemüht und diesen passenderen Thread gefunden und den Beitrag hierhin verschoben. Ist zwar alt aber wird durch deine Frage wieder aktuell.

Zu deiner Frage: Wenn du mit Streckenmaut die Vignette meinst, dann brauchst du diese für die S16. Du kannst aber auch auf der parallel verlaufenden Bundesstraße (oder wie das in Österreich heißt) ohne Vignette fahren. Für den Arlbergtunnel gibt es eine Extramaut. Ohne Vignette kannst du nur über den Pass fahren.

Vielen Dank TArZahn und sorry für die Umstände.

Die normale Vignette/Pickerl in digit. Form habe ich für 10d. Aber ich habe gesehen, dass es beim SuC St. Anton diese Streckenmaut für den Tunnel der S16 gibt. Wenn ich also über den Pass dorthin komme bzw. sowieso gemäss Google Maps und ABR nicht durch den Tunnel fahren muss, kann ich mir die 10€ pro Durchfahrt auch sparen und fahre lieber aussen herum, als durch einen Tunnel zu fahren.
(Attachments)
Edit: ich denke, ich habs jetzt gefunden. Gemäss Website ist es „zwischen der Anschlussstelle St. Anton am Arlberg und der Anschlussstelle Langen am Arlberg.“. :slight_smile: Also sollte das mit dem Pass fahren klappen.



Da ihr auch immer mit den Energiewerten so überkorrekt seid muss man auch das mit dem Pickerl richtig stellen. Ausländische Autos bekommen keine Pickerl. Das gibts nur für uns Ösis rechts oben an der Scheibe :wink:
Alle anderen bekommen nur ne Vignette für Mautstrassen :smiley:

Danke für die Aufklärung :laughing:

Darf man die auch rechts neben dem Spiegelkamerablock kleben? Ich möchte meine freie Sicht mit so einem Müll eigentlich nicht behindern… Schon die riesige grüne Plakette ist eine Zumutung.

Bei der digitalen Version für die Autobahnmaut benötigt man keinen Aufkleber mehr. Genau aus diesem Grund habe ich mich für diese digitale Vignette entschieden.

Gute Idee, gibt man da einfach nur das Kennzeichen an (mit oder ohne E ?)
Wie funktioniert das technisch?

Slowenien digitsl fehlt halt noch, die muss angeblich unbedingt links kleben, keine Ahnung wie pingelig die da sind.

So simpel dass jede Erklärung hier dies nur komplizierter macht…geh auf die Asfinag Seite. Ich nutze dieses Angebot von Beginn an.
LGH

Seit gestern sind einige Autobahnabschnitte in Österreich von der Vignettenpflicht befreit. So z.B. der Pfändertunnel bei Bregenz. Der Supercharger in Bregenz kann jetzt auch von Deutschland kommend ohne Vignette über die Autobahn angefahren werden.