die Problematik betrifft ja nicht nur EVler. Auch alle die, die ein Neufahrzeug gekauft haben brauchen 3 Jahre keine KFZ-Steuer zu zahlen, oder hat sich das inzwischen geändert?
Auch gibt es sicherlich einige Fahrzeuge, die mit der KFZ-Steuer unter der Maut liegen dürften.
ME ist die Maut eher eine Subventionierung älterer Fahrzeuge mit entsprechend hoher KFZ-Steuer als eine Entlastung für Kosten des Strassenbaus.
ZITAT:
Ausgenommen von der Maut sind Fahrzeuge der Bundeswehr, von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten sowie von Botschaften. Auch Elektroautos und Fahrzeuge von Schwerbehinderten, die ohnehin bereits von der Kfz-Steuer befreit sind, müssen keine Infrastrukturabgabe zahlen.
Insbesondere die Koppelung an die KfZ-Steuer ist aber in der Kritik der EU. Würde mich also nicht wundern wenn es dann bald heißt „hätten wir ja gern gemacht, aber damit das EU-Rechts-konform ist, müssen leider alle die Abgabe zahlen“
Die Maut ist erstmal der Einstieg in die Pkw Maut für alle,
und darum geht es,
irgendwie müssen ja zukünftig diejennigen geschröpft werden die keine Mineralölsteuer (oder wie sie derzeit heißt) zahlen.
Und wenn die EU was kippen wird, dann nicht die Maut, sondern nur die Steuerbefreiung,
dann werden sich unsere Politiker offiziel ärgern und heimlich über die (Dank der bösen EU) notwendigen Mehreinnahmen freuen.
In Deutschland sollen die PKWs durch die sogenannte E-Vignette gekennzeichnet werden… Laut Gesetz sind E-Autos von der Maut ausgenommen … ein elektronischer Abgleich ,dass unsere deutschen E-Fahrzeuge von der Maut ausgenommen, ist wohl kein Problem …
Wie sieht es eigentlich aus mit ausländischen E-Fahrzeugen? Geklebte Vignette ja oder nein? Ein in Österreich angemeldeter Tesla in Deutschland mautpflichtig? Ein Angriffspunkt der EU, das deutsche Gesetz zu kippen?
Es gibt auch Elektroautos, die Steuer zahlen! Wenn sie nämlich vor ca. 2010 zugelassen wurden, wie z.B. die Saxo´s, etc. Fahrzeuge, aus den 90ern.
Diese bezahlen, wie ich eine Steuer nach Fahrzeuggewicht. In meinem Fall für meinen Golf ca. 55 Euro.
man will ja die neuen Fahrzeuge und Hersteller fördern…
schon klar … ich zahle etwas weniger für meinen Saxo als Du für Deinen Golf … Meine Frage war eigentlich dahingehend, wie ausländische E-PKWs bei der deutschen Maut bewertet werden. Hier würde, falls kassiert werden würde, eine Ungleichbehandlung der EU-Bürger erfolgen.
In Norwegen gilt die Befreiung prinzipiell auch für ausländische Elektroautos. Der Verwaltungsakt ist allerdings etwas schwieriger: entweder bei der ersten zugelassenen Verkaufsstelle (oft Esso Tankstellen) nach Einreise einen Transponder ausleihen mit dem Hinweis auf das Elektroauto („detter er en elbil“ - dies ist ein elektroauto) oder bei Zusendung der Rechnung zu Dir mach Hause (die Erfassung der Gebühren erfolgt über eine Video-Überwachung) nachträglich dann eine Kopie des KFZ Briefes an die Mautgesellschaft schicken.
Die Befreiung gilt übrigens auch für die innernorwegischen Fährgebühren, einfach beim Bezahlen drauf hin weisen (s.o.).
Wir haben ein gemeinsames Europe. Dann sollten auch Alle in allen Länder ohne Beschränkungen durch Maut etc. fahren dürfen.
Oder alle sollten zumindesten in den Europa zu den selben Bedingungen fahren dürfen wie im eigenen Land.
Oder als Minimum, die nationalen Vignetten gelten auch in den anderen Ländern die ebenfalls Vignetten haben (Was machen wir bei streckenbezogener Maut?)
Nein, das ist reine Bauernfängerei der CSU, mit Seehofer als Initiator und Dobrind als Executor. Die Ausländer sollen für die Nutzung der schönen bayrischen Straßen bezahlen, wenn Sie schon den schönen weiß-blauen Himmel mit ihren Abgasen verschmutzen.