SoFi - Netzfrequenz und Spannung heute

Mod Note: Im Nachgang habe ich Beiträge aus dem Thread Netzentlastung hierher verlegt, weil past_petrol so schön gefragt hat :wink:

So langsam wird es spannend. Die Prognose auf wetteronline.de hat die Zahl der Sonnenstunden für Freitag/Süddeutschland am Wochenende noch mit 2-3h angegeben, Montag stand 7h zu lesen, heute sind es 12h.

Wenn man das extrapoliert, wird es gar nicht mehr dunkel :nerd:

dwd progostiziert für Freitag

Köln 14 heiter Frankfurt 16 heiter Saarbrücken 16 heiter Nürnberg 15 heiter Stuttgart 15 heiter München 13 heiter Konstanz 17 heiter

So, es geht los hier. Schalte um auf Akkubetrieb und mobiles Internet. :mrgreen:

Und bei uns ist gerade so eine Suppe, dass ich die Sonne nichtmal erahnen kann…
Also bei uns Auswirkung 0,0

Und was machen die Funkanlagen ohne Strom?? :mrgreen:

Wir hatten knalle Sonne und konnten durch ein altes Röntgenbild den Mond wunderbar durchwandern sehen.
ImageUploadedByTapatalk1426846319.774513.jpg
Einzige Auswirkung: Hund und Katz spielen verrückt. Fressen aus einem Napf. Das gibt es sonst nie

Ich habe eine kleine Lochblende auf einen Handspiegel gelegt und den Reflex auf der Zimmerdecke studiert. Das Minimum ist vorbei, fahre die Verbraucher wieder hoch. Mangels E-Auto werden das aber nur ein paar lumpige 100 Watt. :sunglasses:

kannst du noch ein Bild machen, wenn die Anlage volle Leistung liefert?
Schätzung wäre von mir fast 4 fache Leistung in 1/2 Stunde

Hier gibt es auch Solarstatistiken:
solarpi.tafkas.net/charts/daily/2015-03-20

Allerdings kenne ich den Standort nicht. Könnte hier in der Nähe sein, schön sonnig. :slight_smile:

Hier, bitteschön. Wenn man die Hüllkurve mit dem Auge ergänzt, wäre die Leistung um 10:40 etwa bei 7,5kW gelegen statt den tatsächlichen 2kW -> Leistungsabfall um fast 75%. Die Spitze um 12 Uhr ist ein kleiner Überschwinger, da die Module zeitverzögert auf volle Temperatur kommen.

Danke! Gab es Interferenzen mit der Bewölkung oder hattet Ihr strahlend blauen Himmel?

Vielen Dank
Und ab 10:40 dann gleichmäßiger Leistungsanstieg von 2 auf 8 kw innerhalb einer Stunde, das war ja wohl die schwierigste Phase.

Wenn man es grob abschätzt fehlen Dir heute so 6-7 kw/h Ertrag, mußt also heute abend wegen der SoFi ein Bier weglassen :smiley:

Himmel war strahlend blau und wolkenlos, höchstens etwas dunstig.

es fehlen etwa 3kWh im Vergleich zum 18.3.2015, was ein ähnlich schöner Tag war.

Und das Bier hatte ich doch schon bei der Finsternis?! Sagt mein Onkel, Flasche auf erst wenn’s dunkel wird :mrgreen:

Hi !

Habe mir mal aus den Rohdaten unserer PV-Anlage die NF (Hz) und Spannung auf allen drei Phasen zur heutigen SoFi besorgt.

Standort ist ca. 30 km NW von HH.

Hier war es zum SoFi Zeitpunkt bedeckt. Auf einer Phase kann man eine Änderung in der Spannung beobachten - insgesamt gab es aber bei uns hier keine Anzeichen einer Netzinstabilität - so wie allseits in den Medien ggf. Angst geschürt wurde. Bei Stürmen und auch kurz vor Stromausfällen sieht das deutlich anders aus - immer dann, wenn wir die Windräder vom Netz nehmen müssen…

Eventuell kann ja mal jemand von seiner Anlage die Daten ziehen - am besten jemand der heute fett Sonne in seiner Region hatte - würde mich mal interessieren.

Schönes WE !
:wink:




So hat es bei mir heute ausgesehen, am Vormittag fehlt ein Dreieck raus.

sofi2015.tiff (140 KB)

Halte ich auch für gemachten Unfug. Noch dazu war es nur eine partielle SoFi. Weiterhin ändert sich die Intensität über einen relativ großen Zeitraum von 1-2 Std. Ein plötzlich aufziehendes, dunkles Gewitter im Hochsommer sehe ich dazu im Vergleich kritischer :slight_smile:

sofi.png

Wäre mein MS schon da, könnte es trotz SoFi wunderbar aufgeladen werden.

Schon jetzt über 150 kWh.

Hat denn jemand von Euch NF, L1,L2 und L3 Werte zur Hand ?

Da kann man immer gut sehen, was im Netz so in der hood passiert :slight_smile:.

Ich habe ne USV für meine IT hier zu Hause - die kickt manchmal für 1s rein - wenn ich mir dazu die Netzparameter dann ansehe, kann ich nicht selten sehen, daß gerade ein ziemlicher Spannungswischer unterwegs war - die ist sehr sensibel !

Bei Xaver damals war richtig RambaZamba im Netz. 30km weiter nördlich ging dann auch für ca. 2h das Licht aus…konnte man vorher gut sehen…

Ich poste das ja nur, weil dieses SoFi-Gelaber komplett lächerlich ist - Abends wird es auch irgendwie dunkel und wir schaffen das jeden Tag. SoFi’s sind vorhersehbar UND noch viel besser - mit den Erneuerbaren bekommt man ja nix gebacken - Zappelstrom - es lebe die Kohle - aber wenn ne SoFi kommt, dann sind es auf einmal 12 GW die wegfallen und das wären ja 6 Kernkraftwerke bla…

Vollkommen lächerlich - daß z.B. Institutionen wie die Tagesschau sich da vor den Karren spannen lassen, ist viel peinlicher…

Regional aufziehende Gewitter sind da regional viel krasser - ja - hat keine DE-Wirkung in der Fläche - aber der Leistungsabfall hat sich auch gewaschen…

Aber - wir hatten hier heute keine Sonne…schade…

Hier knallte die Sonne vom Himmel.

Einer meiner WR hat dieses Szenario: L1 L2 L3 jeweils im getrennten Graph, da sonst unübersichtlich.

Also, die Ausreißer der NF sind nicht schlimmer als ich an anderen Tagen schon beobachtet haben. Alles zw. 49,9 und 50,1 Hz.