Wissenschaftler entwickeln komplett transparente Solarzellen

mobilegeeks.de/news/wissensc … larzellen/
Sehr interessant wie ich finde. Ein weiterer Schritt, damit in Zukunft fast jeder seinen eigenen Strom gewinnt.

Ja und da sind wir beim heutigen Problem angelangt, dass es viel zu wenige Photovoltaik-Produkte auf den Märkten gibt.

Ich bin selber im Fassadenbau tätig, und da wird praktisch nichts mit PV gebaut, da die herkömmlichen Module nicht brauchbar sind. Sonderlösungen kosten mehr, und werden meist im Dach eingebaut.

Auch eine „Beschichtung“ oder eine Folie, welche auf eine Blechfassade gebaut werden könnte gibt’s es nicht, jedenfalls nicht käuflich auf dem Markt.

Genau gleich wie oben genanntes Produkt, welches so heute oder in den kommenden Jahren kaum zur Anwendung kommen wird.

Da ist noch sehr viel Potenzial für die Zukunft. Aber das wird noch Jahre dauern, leider.

Wäre perfekt für Dachfenster, wenn der Aufpreis im Rahmen bleibt.

Servus tripleP…es gibt bei uns eine ziemlich innovative Firma…wir haben Sie im Kulturbereich als Sponsor. Daher habe ich selten aber doch mit Ihnen zu tun. Vielleicht interessiert Dich was die so machen:

[url]http://www.sfl-technologies.com/projekte/info/energietechnik/projekt/steweag_steg/[/url]

[url]http://www.sfl-technologies.com/unternehmen/aktuelles/[/url]

[url]Steirische Fassade für das World Trade Center - steiermark.ORF.at

Ich bin mit denen weder verwandt, verschwägert noch geschäftlich verbunden :wink: .

LGH

Danke für die Links.

Wie ich schon schrieb, Sonderlösungen gibt es schon, auch im Fassadenbau.

Aber ganz ehrlich - in Österreich wie auch in der Schweiz wirtschaftlich nicht rentabel, die Preise pro m2 sind ein Vielfaches von Standart-Dach-PV, und der Ertrag tiefer. Selbst in Deutschland mit den höheren Stromkosten nicht rentabel.

Amortistationszeiten? 30, 40, 50 Jahre? Das ist das Problem.