Norwegen fest in Deutscher Hand

ev-sales.blogspot.de/2015/03/nor … -2015.html

Die absolute Mehrheit :wink:

Gruß SRAM

Du hast dich im Datum vertan SRAM. Einen Thread mit einem SOLCHEN Titel wolltest du wahrscheinlich eher am 9. April posten … :unamused:

Gegen das gleiche Ranking hier in Deutschland hätte ich nichts einzuwenden. Ein Ev bei doppelter Anzahl Nummer 1 im Ranking. So schnell, Wow

Der richtigere Titel für diesen Thread wäre eigentlich: EVs haben Norwegen fest in der Hand
Es ist wirklich erstaunlich wie schnell der Wandel dort vollzogen wird

Sehr schön! Also der Marktanteil von 18%! Das „in deutscher Hand“ ist mir ziemlich egal und zudem noch falsch!

Aber ich gönne VW den Erfolg von ganzem Herzen :slight_smile:

Ich finde es nicht erstaunlich sondern nur logisch: bei einer Kaufpreisförderung von >25% + sonstigen Förderungen wären diese Zahlen auch in jedem anderen Markt machbar.

56% sind absolute Mehrheit. :wink:

Gruss SRAM

genau das glaubt man hier nicht, sonst hätten wir die Förderung ja auch bei uns. Hier herrscht die Meinung vor EV taugt nicht. Norwegen beweist gerade das Gegenteil wenn man (Politik) will.

Was mich erstaunt ist, dass der eGolf viel mehr Zulassungen hat als der BMW i3. Hat da jemand eine Erklärung für warum der eGolf so gut bzw. der i3 so schlecht läuft ?

5 sv 4 Sitze ?
Kofferraum vs Aktentaschenaufbewahrung :wink: ?
Design vs Antidesign ?

  1. der Golf wird noch nicht so lange ausgeliefert, es gibt noch eine Warteliste
  2. der Golf ist eine 4/5 Türer und damit im vergleich zum i3 ein richtiges Auto
  3. es gibt viele die ein unauffälliges und praktisches Auto wie den Golf haben wollen, der i3 ist das Gegenteil.

Ich nehme mal an, da der E-Golf schon länger auf’m Markt ist und der BMW lange Lieferzeiten für den i3 hat?!

Die Norweger fahren zu 56% deutsche Autos!

Genau andersherum, i3 ab 11/2013 e-Golf ab 5/2014 im D im Handel. Die Norweger spüren den niedrigen Ölpreis, ein Großteil der Staatseinahmen hängen an Öl und Gas.

Was, den i3 gibt es schon seit 2013? :open_mouth:
Hätt ich nicht gedacht. Dann danke für die Korrektur.

Falls sich jemand wundert warum der E-Golf so oft verkauft wird:
E-Golf mit etwa 110 PS ist das Einstiegsmodell für 29630€
Einstiegsbenziner 85 PS mit viel weniger Serienausstattung 29800€
GTE 39290€
GTI ab 54330€
Und den Golf R gibt es bereits ab 76300€

Zum Vergleich hier:
Einstiegsbenziner 17650€
GTI 29225€
Egolf 34900€
GTE 36900€
R 39000€

Hat evtl. jemand die norwegischen Strompreise zur Hand?

Hier: 2013
strompreise-europa-bdew.jpg

90 øre pro kWh ist ein representativer Durchschnitt (inkl. Netzleihe, mwst), also ca. 10 cent/kWh

BMW hat dem Generalimporteur im Vorjahr exakt 1000 i3 zugestanden. Nach massiver Intervention wurde die Zahl auf 2000 aufgestockt - und diese 2000 wurden auch nahezu exakt geliefert. Ich gehe davon aus, dass BMW auch weiterhin nur begrenzte Fertigungskapazitäten hat und daher die Liefermengen pro Land festlegt.