Zulassungszahlen (KBA) Februar 2015

Ich starte mal den Februar-Thread… Es liegen noch keine detaillierten Zahlen vor, aber insgesamt gab es im Februar nur 436 Zulassungen mit reinem Elektroantrieb (gegenüber 659 im Vormonat und 481 im Vorjahresmonat).
kba.de/DE/Presse/Pressemitte … ?nn=716864

Tja, die Schaufenster-Ära neigt sich dem Ende zu. Die Projekte laufen nur noch dieses Jahr. Wer also ein Projekt hatte und dafür Autos kaufen musste/wollte, der hat das längst getan. Was übrig bleibt, sind die wenigen Zulassungen der Enthusiasten. Und die Gewerbetreibenden, bei denen sich das Fahrzeug auch finanziell lohnt und die das wissen.

Als Beispiel für die TeeKays Vortrag mag verdeutlichen, dass in Hildesheim die Stadtwerke seit Jahren mit mehreren E Fahrzeugen ausgestattet sind. Die funktionieren und funktionieren und funktionieren. Man ist dort bestens zufrieden. Dennoch kommt aber höchstens noch mal eines oder ein zweites dazu. Der Bedarf dort flacht also auch deutlich ab.

Das mag stimmen. Erklärt aber nicht, warum die E-Auto-Zulassungszahlen so gering sind, denn noch fahren ja fast alle verschleißanfällige Verbrenner. Auf die Zahlen von TESLA für D bin ich gespannt.

Nunja, es gibt halt noch kein gescheites E-Auto mit einer annehmbaren Reichweite (…, bei dem Design, Preis! und Leistung passt).

Einen MS können und wollen sich die wenigsten kaufen. Und die paar, die es sich leisten können und wollen, haben in der Preisklasse noch andere Wagen (Verbrenner) zur Auswahl.
Wenn Model 3 und Konkurrenten kommen, wird das alles ganz anders aussehen. Und selbst nach dem Model 3 werden die meisten sich das nicht leisten können. Erst wenn ein E-Auto mit annehmbaren Design und einigermaßen Leistung mit mehreren hundert KM Reichweite für 10-20k€ verfügbar ist, werden die Zahlen nach oben schießen.

Man sollte auch nicht unbedingt vergessen, dass vor drei Monaten die Preiserhöhungen anstanden… die sich dann im Januar und jetzt wiederholt haben. Meine damalige Referenzkonfiguration ist seitdem nicht ganz 11% im Preis gestiegen - hat aber stand heute selbst nach dieser Preissteigerung keinen Doppellader mehr (*). Vielleicht wirkt sich das auch schon ein wenig aus. Ist aber Kaffeesatzleserei. Sollte man aber nicht vergessen.

(*) Dafür gibt es jetzt die „Sitze neuer Generation“, die ich aber für den Preisvergleich nicht einkonfiguriert habe.

Edit: Alarmanlage jetzt ggf. Serie, also als fehlend entfernt. Allerdings ist das bisher nur eine Aussage eines SeC, und nicht belegt.

Laut dem SeC HH ist die Alarmanlage jetzt Serie. :wink:

„„Erst wenn ein E-Auto mit annehmbaren Design und einigermaßen Leistung mit mehreren hundert KM Reichweite für 10-20k€ verfügbar ist, werden die Zahlen nach oben schießen.““

Für 10.000-20.000 Euro wird das sicher nicht klappen, wenn das Model 3 für 30.000 Euro tatsächlich auf den Markt kommt, wird es ganz sicher ein Erfolg.
In großen Stückzahlen würde aber die Anzahl der Supercharger nicht mehr ausreichen, es sei denn Tesla stockt die SC dementsprechend auf.

und ich dachte bis dahin sollen alle CCS ‚zwangsladen‘ :laughing:

Mal neue US zahlen gefunden

Die sind leider nur geschätzt für’s Tesla Model S.

Unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass im Dezember etwa 1’400 fertige Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden konnten:

([url]http://nypost.com/2015/02/11/elon-musk-revs-up-tesla-despite-surprise-losses/[/url]) Tesla hit various snags as it tried to deliver 1,400 cars during the quarter, citing “a combination of customers being on vacation, severe winter weather and shipping problems.”

finde ich diese Zahlen alles andere als berauschend. Etliche Modelle hätten dann ja im Januar ihre Besitzer endlich erreichen müssen.

Sie sind da :smiley:
[url]http://www.kba.de/DE/Presse/Presseportal/N_Segmente_Modellreihen_FZ11/n_seg_01_15_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3[/url]

Edit: Hoppla, war noch der Januar :frowning:

Aber hier der Februar mit 26 Model S: [url]http://www.kba.de/DE/Presse/Presseportal/N_Segmente_Modellreihen_FZ11/n_seg_02_15_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3[/url]

Der März wird es mit einem neuen Rekord rausreißen, bin ja schließlich Optimist :smiley:

Wie volker auch schon angemerkt hat, die Zahlen auf dieser Webseite sind bei Tesla nur geschätzt (geraten würde ich sagen), und werden anscheinend auch im Nachhinein nicht korrigiert, wenn die Quartalszahlen herauskommen.

Selbst Tesla traue ich zu eine Inventarliste führen zu können.

D.h. Tesla hat die genauen Zahlen.

Warum Tesla diese nicht bekannt gibt, möge jeder für sich selbst beurteilen (ich denk mir da meinen Teil).

Aber ganz richtig: zieht man die 1.400 Überhang des letzten Jahres ab, sieht das Bild für Tesla recht düster aus (da wir hier von ZULASSUNGSZAHLEN und nicht von gebauten Exemplaren sprechen muß man das abziehen: ansonsten --> double count !)

Gruß SRAM

Wieso steht oben in der Liste Februar 2014 und darunter 2015… komisch

In der Überschrift der Tabelle steht aber 2015. Da hat wohl das KBA geschlafen.
Doll ist die Zahl der zugelassenen Model S ja nicht, aber immerhin sind sie im Februar die Nr. 1 bei den Importmarken. :wink:

Ich hab es auch schon korrigiert, das hat bestimmt der Azubi die 2014er Tabelle bearbeitet :smiley:

KBA-Zahlen.png

Und wieder hoffen wir auf den Durchbruch in naher Zukunft. Wenn der März dann bescheiden ausfällt, liegt es an dem Containerschiff, das 2 Tage Verzögerung wegen medizinischem Notfall nicht aufholen konnte. Im April heißt es dann, wegen der Preiserhöhung haben sich die Leute im Januar/Februar mit den Bestellungen klugerweise zurück gehalten. Im Mai heißt es, der Start von Model X … ach ich weiß auch nicht. Ist wie Aktienkurs kommentieren.

Hey, Tesla hat in nicht mal 2 Jahren mehr Model S verkauft als das TWIKE in seiner gesamten Produktionszeit. :wink:

Frank