Österreich: Klimaaktiv Förderung

Hallo Freunde,

habe nun meinen P85D mit Liefertermin Mai bestellt.

Leider gibt es in der Hauptstadt (Wien) gerade keine E-Auto Förderung :frowning:

Einzige Förderung, die ich gefunden habe, ist die Klimaaktiv Förderung.

Davon gibt es 2 Stufen, ein mit 2000€ und eine mit 4000€, wenn man ausschließlich mit ÖKO-Strom lädt.

Da ich in einer Wohnung wohne und keine eigene Ladestation habe, lade ich ausschließlich beim Supercharger um die Ecke.
Der Strom davon sollte doch 100% ÖKO sein, oder?
Hat jemand Erfahrung, ob es reicht, wenn man angibt nur mit diesem zu laden?

Hat jemand weiteres ein Foto des Aufklebers, welchen man 4 Jahre lang anbringen muss :wink:?
Würde gerne wissen, ob es das wert ist ^^

Sonnige Grüße und bis bald am Supercharger Wien 1230 :slight_smile:

Till

Guten Morgen Till,

die 4.000 bekommst Du wenn Du Ökostrombezieher bist. Ob Du dann damit lädst oder nicht ist egal. Das Pickerl wird nicht wirklich kontrolliert - soweit ich weiß.

Eine weitere Förderung als die von Klimaaktiv gibt es in der Steiermark auch nicht. Ich glaube Kärnten und NÖ fördern am meisten.

Tesla nutzt angeblich nur Ökostrom oder zumindest Wasserkraft.

Ansonsten Willkommen im Forum…vielleicht treffen wir uns bei der Übergabe. Momentan ist es bei mir auch noch Mai und Wien. Allerdings hätte ich meine Übergabe gerne in Graz.

LGH

Hallo Till,

die Klimaaktivförderung ist ausschließlich für Betriebe (kaufst du dein ModelS privat, dann gibt es aus diesem Topf gar nichts). Den Ökostrombezug (für die 4k EUR Version) muß der erwerbende Betrieb nachweisen (mit Bestätigung des Stromlieferanten, vgl.: [url]http://goo.gl/XGkEbS[/url]), das stelle ich mir für einen SC eher schwierig vor. Ob/wie das Pickerl kontrolliert wird, weiß ich nicht genau. Es ist allerdings eine vertragliche Vereinbarung und ich wurde nach einem Schaden an meinem i3 darauf hingewiesen, dass ich es doch für den neulackierten Teil nachbestellen möge. Das Pickerl (Aufkleber bei den nördlichen Nachbarn?!) ist leider unprofessionell (nicht einmal freigestellt, sieht bescheiden aus auf jeder Farbe, außer weiß). Daher habe ich für unseren bestellten S85D (LT April) noch keinen Antrag gestellt :slight_smile:

Lg, Alexander

Was man aber nicht unerwähnt lassen sollte, es bekommen diese Förderung nur Firmen, Vereine, Gemeinden,… und leider keine Privatpersonen.
Die einzig mir bekannte Förderung in NÖ für Privatpersonen endet bei 47000€ Anschaffungspreis. Bist du drüber, dann gibt’s nix [CRYING FACE]!

Tut mir leid, habe vergessen dazu zu sagen dass die Förderung nur für Betriebe gilt, ich kaufe das MS ja als Firma und Ökostrombezieher bin ich von Anfang an.

Inzwischen bin ich auch schon etwas verwirrt vor lauter Förderdschungel, ich habe gerade 7,5 kWp PV - Anlage eingereicht…ein Teil geht gewerblich, ein Teil nur als Privatperson…der ganze Verwaltungsaufwand kostet wahrscheinlich gleichviel wie die Förderungen, welche dann herauströpfeln… :confused:

LGH

Hallo Till
Der Aufkleber hat dieses aussehen

Ökostrom Zertifikat kannst du über Elektrodrive Europe beziehen

Der Nachweis wurde bei mir nach 2 Jahren verlangt in Form von Fotos
und ein Bezugsnachweis für Ökostrom .

Günstige Versicherungsangebote für Österreich kannst über den Tesla Club AT als Mitglied beziehen – [email protected]

noch Fragen bitte PN

Lg
Norbert

Hallo Tesla-Freunde!

Danke für die zahlreichen netten Antworten! :slight_smile:

Dass der Aufkleber nur auf weiß produziert wird ist absolut plump – es wäre doch ein leichtes gewesen zwei freigestellte Versionen zu machen – eine mit hellen Buchstaben für dunkle Autos und eine mit dunklen Buchstaben für helle Autos?

Als Werbeagenturbesitzer wäre es für mich eine Leichtigkeit den Aufkleber so zu produzieren – ich werde die Verantwortlichen kontaktieren und erfragen, ob ich meinen selbst produzieren kann.

Vielleicht bekommen wir ja eine Sammelbestellung aller am Flecken-Leider hin :smiley:?

Liefertermin ist Ende Mai :frowning: – hatte eig. mit Anfang gerechnet… vielleicht ändert sich ja noch etwas :wink:

Sonnige Grüße!