Erster Hyperloop wird gebaut

Ich hätte niemals gedacht, dass das so schnell gehen wird. Bisher hab ich das eher als nebensächliches Ziel von Elon Musk gesehen:
derstandard.at/2000012210320/Mit … ird-gebaut

Das kann doch nur ein Witz sein. Die Strecke soll 8km lang sein. Wie soll das Ding da 1200km/h schaffen? Man bedenke, dass 1200km/h bedeutet 20km pro Minute oder 8km in 24 Sekunden. Wenn man dann die Beschleunigung eines ICE ansetzt ist es schon nicht mehr möglich über 1000 zu fahren. Wenn man die Beschleunigung eines Tesla Roadster annimmt, kann er theoretisch vielleicht 1 Sekunde lang so schnell sein.
Der Artikel ist mir zu wenig fundiert.

Bei konstant 1g Beschleunigung ist man nach 28,5 Sekunden bei 4000 Metern und 1000km/h. Dürfte sich anfühlen wie im P85D nur länger. :smiley:

Dann muss man sofort auf 1g Verzögerung umschalten, sonst schlägt man am Endbahnhof ein. :nerd:

Wäre nicht die erste Personenrohrpost die gebaut (und später wieder abgebaut) wird…

Anscheinend wollen sie sich mit 320km/h begnügen:
heise.de/-2560490

Na ihr glaubt ja sicher nicht das der erste PoC da einen Menschen mit 1g+ auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt :laughing:

Ich denke das Prinzip mal zu bauen und die echten Ingenieurs-Probleme die jenseits des Ideen-Scribbeln auftreten zu verifizieren ist doch gut.

Solange der Erste nicht eine Röhre mit einem MS drin ist :mrgreen:

Hyperloop geht an die Börse ?

[url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Menschen-Rohrpost-Hyperloop-Der-offene-Ansatz-funktioniert-2751264.html[/url]

… und der frühere Cisco CEO wird jetzt CEO von Hyperloop:

cnbc.com/2015/09/16/how-well … =103001815

hyperlooptech.com/blog/hello-hyperloop

Hier ein Video das die Funktion des Hyperloop zeigt: facebook.com/video.php?v=1546275375696024