Apple vs oder mit Tesla? wie hoch wäre der Preis?

Wenn Apple wirklich ein eigenes E-Auto bringt, würde es für Tesla nicht gerade leichter. Anderes herum, warum soll Apple mit seinem Geld gegen Tesla konkurrieren, wenn eine Übername möglich wäre?

Das Elon Musk auch loslassen kann,zeigt sein Vergangenheit . Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe würde Sinn machen.Musk hat noch viele Pläne, mit Apples Hilfe könnte er einiges bewegen.

PS: 75 Milliarden $ ist natürlich übertrieben.
chip.de/news/Apple-iCar-Tesl … 48525.html

Und hier: calacanis.com/2015/02/14/apple-w … -18-months

Jedes andere Elektroauto ist gut für Tesla. Du denkst in den Kategorien eines Herstellers im selben, gesättigten Markt, die hier nicht gelten. Tesla will und muss nicht den Markt beherrschen sondern eine Nische in einem von 1% auf 99% der weltweit verkauften Autos explodierenden Markt besetzen. It is not your grandfather’s car industry…

Doch das wäre es! Du hast nix verstanden… :frowning:

Auch in diese Richtung gilt, dass Behauptungen belegt werden sollten.

Kein Problem:
ev-sales.blogspot.de/2014/01/wor … ecial.html
ev-sales.blogspot.de/2015/01/wor … ecial.html

Obwohl 2014 deutlich mehr Konkurrenz auf dem Markt war, verkaufte Nissan vom Leaf mehr als 2013, weil der Markt insgesamt um 50% wuchs.

Leto, „„Tesla will und muss nicht den Markt beherrschen sondern eine Nische in einem von 1% auf 99% der weltweit verkauften Autos explodierenden Markt besetzen.““

Eine Nische sind für dich 500.000 Model 3 ab 2018 ? Tesla möchte ein Massen E-Fahrzeug auf den Markt bringen, oder hat Tesla dieses Ziel wider aufgegeben?

Wie soll ich für eine Zukunftsprognose Belege finden? :slight_smile:
Ist meine persönliche Meinung und Erfahrung und ich bin der Beleg :wink:

„Erfahrung“, aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit mit Softwareentwicklung und -vertrieb. Dort hat die steigende Anzahl der Wettbewerber die Anzahl potenzieller Kunden in den letzten 15 Jahren auch stetig erhöht.

Ja natürlich! Bei ca. 90 Mio. produzierten PKWs pro Jahr!

500.000 pro Jahr macht ungefähr die russische Firma „AwtoWAS“. Schon mal von diesem Unternehmen gehört? Die bauen den Lada :wink:

Ich addiere meine unbedeutende Meinung dazu.

Äh…
Wie viele Fahrzeuge wurden 2014 verkauft?
Und wie viel Prozent sind 500.000 davon?
Mehr als 90 oder eher weniger als 10 Prozent? :smiley:

Das Problem ist der Umbruch in dem wir uns befinden und die Tatsache, daß er von sehr wenigen verstanden wird.
Die ökonomische Welt hat i.d.R. ein Problem damit, wenn Firmenlenker die Welt eben nicht rein betriebswirtschaftlich betrachten, sondern mit dem Firmenzweck weitaus mehr im Blick haben. Eine Vision für eine ggf. bessere Welt zu haben, läßt sich nicht komplett betriebswirtschaftlich ausdrücken. Damit kommt aber der langläufige 0815 Analyst nicht klar. Also wird in der Gegend rumspekuliert, um den Dingen irgendwie einen profanen passenden Sinn zu geben.

Solange Tesla langfristig nicht rote Zahlen schreibt, wird eine schwarze Null ausreichen, um das zu verwirklichen, was ELON und Co - und im Übrigen die Meisten von uns auch - im Sinn haben. Wir leben aber leider in einer Welt, in der die schwarze Null nicht ausreicht - seit langem nicht mehr und in der alles nur noch von Gier zerfressen ist. Die gesellschaftliche Aufgabe von Unternehmungen kennt irgendwie keiner mehr - gerade in Unternehmensformen, die nicht eigentumsgeführt sind ist das unsäglich !

Ich bin mir nicht sicher, ob es für die Welt und Apple gut ist, Tesla zu übernehmen. Für Tesla wäre das abträglich - das ist meine Meinung. Ich habe beruflich viel mit IT zu tun und kenne die Apple Produkte seit vielen Jahren - auch im Detail und unter der Haube. Da hier alles auf Software und deren Qualität hinausläuft, würde ich mir wünschen, daß Tesla mal schön Tesla bleibt und Apple sich auf seine Kernkompetenzen WIEDER konzentriert. Es ist schon ein Unterschied zwischen einer Uhr und einem Auto. Beides kann aber hervorragend zusammenarbeiten - das wäre toll. Und daß sich im silicon valley alle um’s Personal kloppen, ist sowas von normal. Was glaubt Ihr denn von wem die touch Oberfläche im Tesla designed wurde ? Alles ehemalige Apple Mitarbeiter. Nur weil Tesla keine Kriegskasse hat, wurde nicht spekuliert, daß Tesla Apple übernimmt - andersherum ist das natürlich sofort der Fall :slight_smile:.

Aktuell sehen die Zahlen von Tesla gut aus. Die Produkte sind nachgefragt - das ist das wichtigste - die roten Zahlen sind den hohen Investitionen geschuldet - muß man sich mal einfach ansehen. Ich sehe keine Gefahr…wird schon alles gut !

Genau. Jeder hat seine Meinung. Es besteht aber kein Recht darauf, dass jemand deine, meine oder irgendeines anderen Meinung „versteht.“ Verstehen kann man nur Fakten und Zusammenhänge.

Ach das meinst Du! Dann habe ich doch einen Beleg :wink:

Spätestens seit der Freigabe der Patente (aber auch schon in den Jahren davor) haben Elon Musk und alle Tesla-Mitarbeiter immer wieder betont, dass das Ziel ist, insgesamt mehr Elektroautos auf die Strassen zu bringen.

Und genau das meinte ich mit „nichts verstanden“. Ist das falsch? Dieses erklärte Ziel wurde doch nicht verstanden, oder?

Hmmm. Ich verstehe Dich ja aber verstehen kann man dann Mangels entsprechender Erkenntnisse über die Gesetzmäßigkeiten der Physik dann ja nichts mehr, also muss man wohl ab und an auf Überzeugung (als Atheist mag ich den Begriff Glauben nicht) zurückgreifen :wink:

Also war bestimmt gemeint: Es wurde Mangel an Verständnis für die eigene Überzeugung beklagt :bulb:

Für Apple wäre die Übernahme von Tesla ein prima Sache. Zumindest eine enge Kooperation.

Das iCar benötigt ein Supercharger-Netzwerk und eine Batterie aus der Gigafactory.
Ohne Tesla müsste Apple erstmal ein Ladenetzwerk aufziehen was sehr viel Zeit kosten würde. Auch die Batterie in den appletypischen Stückzahlen ist schwer zu bekommen.

Was dagegen für Tesla besser wäre ist sehr schwer einzuschätzen.

Apples CEO Tim Cook ist Jahrgang 60, Elon Musk '71?

März 2020:
-Apples neuer CEO Elon Musk verkündet die freundliche Übernahme von Tesla Motors

-Die Kritiker von einst sind verstummt

-Mancher wurde sogar beim Zelten vor den Stores entdeckt, zum Verkaufsstart des Tesla Model R

Helau [emoji6]

Der Conference Call wird aber mit 3-22min Zeitverzug zwischen Mars und Erde eine langweilige und nachtfüllende Sache.

Kleine Anmerkung dazu,
meines Wissens sind die Patente eben nicht freigegeben, sondern lediglich die Nutzung erlaubt und diese Nutzung ist an Bedingungen geknüpft. (gegenseitige Patentnutzung!)
(K)Ein kleiner Unterschied.

Das wäre doch prima, jede Menge Zeit für Werbeeinblendungen, deswegen alleine würde sich Google sich an dem Unternehmen beteiligen. :mrgreen:

Ja klar meine Formulierung war nicht korrekt aber ändert das irgendetwas an der Aussage?