Umfrage zum Thema Fahrzeugpräferenz

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen führt eine anonyme wissenschaftliche Untersuchung durch und benötigt Ihre Mithilfe bei der Erhebung der Daten.
Die Befragung wird max. 25 Minuten in Anspruch nehmen.
Für die Untersuchung ist es besonders wichtig, dass Sie alle Fragen beantworten. Es zählt nur Ihre persönliche Meinung, so dass es keine richtigen oder falschen Antworten gibt.
Zudem ist es unser Ziel mit der Umfrage 400 Euro für den Verein Herzkrankes Kind Homburg/Saar e.V zu sammeln. Für jeden ausgefüllten Fragebogen werden 50 Cent gespendet, bis die 400 Euro erreicht sind.
Die Umfrage ist unter dem folgenden Link abrufbar. Sie können diesen auch gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten.

157953.webhosting59.1blu.de/login.html

Vielen Dank, dass Sie an der Befragung teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
der Lehrstuhl für Marketing
wiwi.uni-siegen.de/marketing/

… tut mir leid - aber selten so eine schwachsinnige und schlecht gemachte Umfrage gesehen!

Ich fand die Umfrage jetzt nicht so schlimm und hab sie mal durchgearbeitet. Ging auch in 10 Minuten :wink:

Ich muss tvdonop recht geben, die Fahrzeugtypen machen alle keinen Sinn für mich, sind jeweils pathologische Kombinationen von Eigenschaften.

Ich habe zweimal versucht diese Umfrage durchzuführen.
Beim ersten mal war für mich gleich bei Frage eins Schluß,
als Besitzer eines (alten) Führerscheins der Klasse 3. besitze ich keinen Führerschein der Klasse B…
Also nochmal die Umfrage gestartet und die erste Frage falsch beantwortet (Weiss nicht) und sogar die 10 unsinnigen Fragen zur Fahrzeugauswahl beantwortet (Lieber Umfrage Ersteller,
die wenigsten wählen Ihr Faurzeug ausschließlich Anhand der Tabellen unter technische Daten aus, es kauft ja auch keiner ein Sofa nur nach Anzahl der Sitzplätze.
Auch die Fragen zu meinem Erst- und Zweitwagen, sowie den bestellten Tesla habe ich noch beantwortet, aber dann wurde es mir doch zu skurril und ich habe abgebrochen.
Ich muß tvdonop bezüglich der Qualität der Umfrage vollkommen Recht geben.

Uii, ein Brain-Teaser…

In meinem Umfeld sieht man viele Elektroautos fahren.
Ich kann häufig in meinem Umfeld Elektrofahrzeuge beobachten.
Elektroautos sind in meinem Umfeld nicht zu übersehen.

Ähm.
Genau.
Nochmal.

Wow. „Interessant“. Faszinierend welches Niveau man an deutschen Hochschulen heute so hat.

  • 1,5 Stunden um einen Plug-in Hybrid zu betanken?!? Füllt man den Treibstoff mit Esslöffeln nach? :wink:
  • Hätte man nicht einfach die Priorität der Entscheidungskriterien abfragen können? Ich musste dauernd „keins“ wählen. :wink:
  • Nur ganze Euro-Beträge bei Betriebskosten je 100km…
  • Leasen vs. Kaufen? Schon mal was von TCO gehört?!?
  • Wie wäre es bei der Frage nach einem Wert mit „mindestens“ oder „maximal“ als Angabemöglichkeit oder Vorgabe? Ich will mindestens eine bestimmte Leistung. Ich will maximal etwas zahlen je 100km. Und mein Auto genau für 59999€ zu kaufen wird schwer. :unamused:
  • Neuwagenkauf mit Wahl nur eines Antriebssystems… und wenn es egal ist oder mehrere Varianten denkbar sind? Strom-Diesel-Hybriden gibt es auch anscheinend nicht… Zudem kann man nicht jeden Hybriden an der Steckdose laden…
  • „Wie hoch sollten die Kraftstoffkosten auf 100 km sein? (in Euro)“. Einzig sinnvolle Antwort: 0 Euro. Gilt erst einmal pauschal und auch für Elektrofahrzeuge. Wie wäre es mit „Welche Kraftstoff- bzw. Energiekosten sollte das Fahrzeug auf 100km nicht übersteigen?“.
  • Mindest-Reichweite NEFZ oder Real? Was sagt es aus, wenn die Fahrweise nicht nachgefragt wird?
  • Ladedauer bezogen auf was? 0 auf 100 Prozent? Je km?
  • Reichweite ist kein Kaufkriterium, solange eine bestimmte Grundreichweite erfüllt wird. Mich interessiert meist nicht ob mein Auto 800 oder 1200km weit kommt, wohl aber, dass es keine 300km weit kommt.
  • Marke wird gefragt, Ausstattung nicht, Sicherheit nicht.
  • Was soll „Ich kann ein Elektroauto nutzen“ heißen? Da fallen mir drei komplett unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten ein: „mir steht eins zur Verfügung“, „ich bin geistig dazu in der Lage“ und „ich habe die Entscheidung eines zu nutzen, oder nicht“.

Ich vermute mal, da verwirklicht sich gerade ein Professor mit seiner ganz neuen Theorie über Marktforschung. Er scheint nur leider wenig Ahnung davon zu haben, wie man sinnvolle Fragen stellt, aus der man dann schlüssige Antworten ziehen kann. Zudem fehlen anscheinend Kenntnisse über Elektrofahrzeuge und technische Sachverhalte. Wäre er in einem meiner Analyseteams … da müsste jemand zur Nachschulung denke ich mal. :wink:

Habe die Umfrage trotzdem abgeschlossen.

Ich hab nach Frage 1 aufgehört und diese Mail an den Umfrage-Ersteller geschickt:

Tut mir leid, aber die Umfrage kann ich nicht ernst nehmen. Welches Fahrzeug 1 ist es in Frage 1, das zwar 6,9l Benzin oder 6l Diesel verbraucht (160g CO2 pro km), dabei aber nur Kraftstoffkosten von 4 Euro hat? Das würde Literkosten von 58 Cent für Benzin oder 67 Cent für Diesel bedeuten. Zum Vergleich: An der CME kostet ein Liter Benzin derzeit 36 Eurocent - wenn Sie gleich 42.000 Galonen = ~160.000l kaufen und sich das Zeug selbst im New Yorker Hafen abholen. Hilfreich bei Umfrage-Erstellungen könnte ein Blick auf die Preistafel der örtlichen deutschen Tankstelle sein.

Und welcher zweisitzrige Stadtwagen mit 7 Euro Kraftstoffkosten (= 25-26kWh, also auf dem Niveau eines Model S bei 130km/h mit Heizung) schwebt Ihnen vor? Das interessanteste wäre aber die Frage, welches Ergebnis Sie mit der Umfrage erzeugen wollen und wer der Auftraggeber ist.

Tatsächlichen… Von diesen Autos würde ich auch keins kaufen. 60-100 kW „Leistung“! Fährt das überhaupt, oder muss man da anschieben? :wink:

Übrigens haben meine letzten 22000km ca. 5100kWh aus meiner Garage gebraucht und die Stromrechnung um 500Fr. erhöht. (in Euro ist das jetzt ja gleich viel… Also 2.23 pro 100km)

P. S. 100% erneuerbar natürlich!

In der Tat. Und jeder macht nachher als günstige, junge Arbeitskraft mit zig englischen Titeln und Bezeichnungen den Job derjenigen streitig, die noch ein ordentliches Diplom haben erstudieren müssen… :smiling_imp: