wird alles per Touchscreen geregelt / keine Knöpfe
Es gibt genug Schalter und Knöpfe am Lenkrad, um Wichtiges einfach und sicher zu verstellen. So, wie es da steht, verleitet es den Leser zu glauben, man MÜSSE für jeden „Seich“, wie z.B. die Lautstärke, auf den Bildschirm schauen. Und sei dadurch natürlich abgelenkt. Einen Tesla zu bedienen heisst, etwas zu tun, was mit dem Handy nicht erlaubt ist. In der Regel wird in solchen Artikeln also die „Knopf-Freiheit“ fast eher NEGATIV geschildert.
Technische Daten
Von CasualL bereits behandelt, s. Homepage, das stärkste Modell ist der P85D und für den stimmt der Preis auch gleich nicht.
Reichweite/Ladung
Von CasualL bereits behandelt. Die beste Reichweite wird der 85D liefern, allenfalls je nach Fahrprofil gar an die 500km. 460km nennen ist auch noch ok. Das Laden geht aber deutlich schneller, als beschrieben. Ganz entscheidend ist die Frage: Kriege ich ihn über Nacht voll? Also von ca. 22:00 Uhr bis morgens um 6:00 Uhr? Wenn diese Frage, wie im Bericht suggeriert, mit „nein“ beantwortet werden muss, hiesse dies, dass ich die angegebene Reichweite nicht täglich nutzten kann, sondern darauf angewiesen bin, den Tesla am Weekend länger zu laden, und während der Woche trotzt nächtlichen Ladens immer leerer fahre. Es ist aber eben nicht so.
Die Grafik unten rechts nenne 34 Stunden (!). In dieser Zeit fährt ein Model S quer durch Europa - und zurück. Strommässig umsonst.
Assistenz/Negatives
Von CasualL bereits behandelt. Hill-Hold ist seit Sommer 2014 (?) verfügbar, auf jeden Fall bei meiner Testfahrt im Sept. Also warum als ehemals fehlend überhaupt erwähnen? Spart euch den Platz/den Rant. Assistenz? Per Publikationsdatum verfügbar.
Interview
Meiner Meinung nach bedenkliche Ansätze, kann aber von der Autorin nicht angepasst werden, ist schliesslich des Herrn persönliche Meinung.
Generell
Es wird quasi „immer“ nur vom Topmodell geschrieben. Bei der Reichweite ergibt das sogar einen Sinn. Jedoch heisst es dann immer: ab CHF 95’000.-, oder 105’000. (ungefähr), voll ausgestattet an die CHF 140’000.-
Damit fällt der Wagen bei vielen schon ausser Betracht. Ein Hinweis, dass mit einem Model S 60 und Teckpaket ein geniales Fahrzeug deutlich günstiger zu haben ist, wäre schön.