CHAdeMO, werden Teslas bald zur Stromquelle für`s Haus?

CHAdeMO, faszinierend daß Nissan und Mitsubishi via CHAdeMo den Strom aus der Autobatterie auch als mobilen Stromspeicher für das Haus bereitstellen.
Weiß jemand etwas darüber ob das in absehbarer Zukunft auch beim Teska möglich sein wird ?
Es gilt ja als erwiesen, daß ein gleichmäßiger Stromfluss z.B. bei der Hausversorgung pure Erholung für die Akkus ist, im Vergleich zur harten Beanspruchung im Verkehr.
Somit wird auch die Langlebigkeit erhöht.

Willkommen im Forum.

Nein, wird es nicht. Der CHAdeMO Adapter wird das Model S nur laden. Tesla verbietet in der Model S Betriebsanleitung den Einsatz als stationäre Energiequelle. Beim Model T (Truck/Pickup) ist so was angedacht, aber dessen Plattform ist noch nicht mal benannt geschweige denn mit einer Jahreszahl versehen.

Jede Benutzung des Akkus lässt ihn altern. Es gibt keine erholsame Entladegeschwindigkeit, nur unterschiedlich starke Beanspruchung.

Tesla verbietet beim Model S (85 kWh Akku) Energie aus dem Akku für andere Zwecke abzuzweigen. Steht irgend wo in den Geschäftsbedingungen.

Gut wäre eine Nutzung für die Berghütte Hobby oder Ferienhaus.

Hier jemand der den Tesla Model S Akku, gehackt hat.

hackaday.com/2014/11/11/draft-an … ker-wk057/

Das höre/lese ich zum ersten Mal!

Hast Du dafür einen „Beweis“ (Link)?

Vermutlich gibt es da eine Einschränkung, sonst dürfte man auch keine USB-Geräte im Tesla laden. :wink:

Zum Thema: auch wenn der kontinuierliche Stromfluss zum Haus weit weniger belastet, so ist es doch ziemlich sicher eine Nutzung und damit eine Schwächung des Akkus. Zudem weiß ich nicht, inwiefern ein Haus auch wirklich so gleichmäßig Energie zieht, dass es fast kein Problem sein solle. Das hängt doch eher von der Anzahl der Bewohner ab. :wink:

Tesla wird es vor allem bei den Typen verbieten, die über SuC kostenlos geladen werden können. :wink:

Vielleicht gibt es in Zukunft ein Modell, dass man für das Laden bezahlen muss bei anderen Modelltypen, so dass man diese dann auch als Speicher Zuhause nutzen kann.
Das Konzept ist generell genial. Habe dies mal in einer Sendung gesehen, bei dem das Zukunftshaus in Berlin (von Innenministerium angelegter Feldversuch) genau dazu dienen kann.

Hier noch ein Bericht ua. E-Autos als Pufferspeicher:

Autobesitzer (E-Autos) verdienen Geld mit ihrem Fahrzeug :wink: green.wiwo.de/intelligente-strom … speichern/

Die USB Geräte werden doch von der 12V Batterie geladen und nicht vom Fahrakku? Das beisst sich nicht :smiley:

Unter der Nosecone ist ein Plus- und ein Minuspol. Das Model S in den Betriebsmodus setzen dass die 12V-Batterie geladen wird und vorne dann ein 1000 oder 1500 Watt Sine-Power-Inverter angeklemmt. Dann hast Du feinsten Wechselstrom für die Hütte oder die Garage.

Kennt jemand die Leistung des DC/DC-Wandlers im Tesla Model S ?

Diese Leistung wäre evtl. noch eine Einschränkung.

In welchem Betriebsmodus wird denn die 12V geladen, bzw. (noch interessanter) in welchem denn nicht?

Je nach Firmwarestand des DCDC würde ich vermuten, dass die 12V Batterie inzwischen immer geladen wird, falls wirklich nötig - ausser die Hauptbatterie befindet sich im Emergency Shutdown Status?

Es gab da doch auch Updates so dass sich das Verhalten auch geändert hat.

Denn die 12V Batterie ist ja für das Nutzen zentral, so dass eigentlich doch nur obiges Sinn macht?

Bei 1500W wäre das aber ein Strom von 125A. Ganz schön heftig, ich bezweifle, dass die interne Lowvoltage-Verkabelung des Tesla diese Ströme verträgt.

Das Entladen der Batterie über Chademo wird wegen der Supercharger verboten sein. Sonst würde jeder zum nächsten SuC fahren, vollladen und dann sein Haus 1 Woche mit Strom versorgen.

In der Betriebsanleitung steht, dass Du nicht mal einem anderen Starthilfe über die 12V Batterie geben darfst (kannst?)

Ich glaube es sind 100W maximal. Stand doch mal irgendwo hier im Forum…

Die 12v Schiene muss doch Beleuchtung + Hifi + alles versorgen? denke Richtung 500 bis 1.000 Watt sollte man da doch schon haben?

Sorry ich meinte jetzt nur die 12V-Steckdose.

die sollte irgendwo zwischen 5 und max 16 Amp liefern können, je nachdem was Tesla da verbaut und wie verkabelt.

180 Watt sind es :wink:

Mögliche Leistung der 12 Volt Steckdose?

Reicht ja gerade noch für die Hochleistungsnotebooks :smiley: was aber ja mehr an den NB Herstellern liegt und nicht an Tesla.

Das wäre doch mal eine Idee: täglich am Supercharger voll machen, nach Hause fahren und das Haus vom Tesla Akku versorgen :smiley: