CCS goes America!

Erst mal ganz ohne Wertung hier von mir eine aktuelle News;
[i]
"BMW und VW kooperieren in den USA bei Ladestationen

.Die beiden Konzerne vereinbarten, zwei der am meisten befahrenen Highways der Vereinigten Staaten mit rund hundert Ladestationen zu versehen. Errichtet werden die Stromtankstellen am Interstate 95 von Boston nach Washington, DC, und auf Strecken zwischen Portland, San Francisco, Los Angeles und San Diego. Die Autobauer informierten am Donnerstag auf einer Automesse in Washington, DC, über ihre Partnerschaft. "
Quelle (22.01.2015 19:44): finanzen.net/nachricht/aktie … en-4138254[/i]

[i]"BMW, VW, And ChargePoint To Build 100 CCS Fast-Charging Sites For Electric Cars

At today’s Washington Auto Show, BMW and Volkswagen announced that they would partner with the ChargePoint network to build almost 100 fast-charging sites using the Combined Charging Standard (CCS) protocol.
[…]
Volkswagen said at last week’s Detroit Auto Show that it will include CCS fast-charging on every plug-in vehicle it builds, including plug-in hybrids as well as battery-electric cars.
The Chevrolet Bolt electric-car concept unveiled at the Detroit show also included a CCS connector, which would make it the second GM vehicle using CCS.
Ford and Fiat Chrysler are also backing the system, though neither company has announced vehicles that will employ it."
Quelle (22.01.2015): greencarreports.com/news/109 … ctric-cars[/i]

Also wird’s umso mehr Zeit einen CCS Adapter fürs Model S zu entwickeln!

Wäre doch einfacher für Tesla, sukzessive auf CCS-Stecker umzustellen.

Aber mach dir mal wegen den VW/BMW-Stationen keine Sorgen… max 50kW Ladeleistung! :mrgreen:

…und Model X mit CCS-Inlet auf den Markt zu bringen!

Was sollten das für „Sorgen“ sein? Dass ich mein Model S beim Restaurantbesuch nicht voll bekommen kann? Wohl kaum :wink:

"The goal of almost 100 separate sites is targeted for completion by the end of this year, in locations that include „restaurants, shopping centers, rest stops, and more.“

ich frag mich nur wieso sollte Tesla darauf reagieren. Die SuCs stehen doch und es ist mehr als genug Platz für 2 Systeme. Wenn sie geliefert haben kann Tesla immer noch einen Adapter bringen in ein paar Jahren. Ich seh da jetzt kein Handlungsbedarf.

Wollte damit sagen, dass dieses Netz für Tesla-Piloten nicht wirklich relevant ist.

Ich dachte da an zweierlei Dinge: erstens stehen schon die SuC entlang dieser Routen, sodass man als Tesla-Fahrer nicht auf diese Stationen angewiesen ist. Zweitens gibt der SuC mehr Ladeleistung her.

Frontalangriff auf die Supercharger. Blöd ist natürlich, dass nur Tesla die passenden Autos hat, aber das wird die Deutschen kaum davon abhalten, am Ende ihren Standard durchzusetzen. Es tut mir Leid um Teslas Investition, aber das ist wohl unter „First Mover Tax“ zu verbuchen… Und das Verdienst bleibt: Es ist doch stark zu bezweifeln, dass VW/BMW ohne den krachenden Ausbau des Supercharger-Netzwerkes auf die Idee gekommen wären, dieses Projekt zu starten!

Das Limit wird schnell vom Tisch sein, wenn nötig. Es ist allemal einfacher, durch den dicken, hässlichen CSS-Stecker mit seinen zwei fetten DC-Stiften Leistungen von 100 kW und mehr durchzupumpen, als durch den vergleichsweise filigranen Typ 2-Stecker.

Siehe dazu auch:
:arrow_right: DC-Laden: CCS vs. Typ 2 (Tesla), technische Diskussion

Alles richtig, aber eigentlich geht es doch darum, welcher Standard sich durchsetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Supercharger mittelfristig noch relevant sind, ist gerade erheblich gesunken. Dass es perspektivisch nur noch einen Standard gibt, ist für uns alle wünschenswert. Für Tesla wäre wünschenswert, dass andere den Supercharger lizenzieren, denn dann würden sich bereits getätigte Investitionen weitaus besser amortisieren. Es könnte aber sein, dass Tesla dieses Rennen verliert und die Supercharger morgen genauso exotisch sind wie der HPC heute.

Zum einen wegen der LSV (wenn sie denn so kommt!) und zum anderen ist es doch wesentlich eleganter, Ladestationen ohne Adapter nutzen zu können, oder?

Das ist ja das „Schöne“ am CCS-Inlet: da passt Typ2, die Supercharger-Kupplung UND CCS rein!

Korrekt! Und damit ist Teslas Plan doch irgendwie aufgegangen, oder?

Ganz so dramatisch sehe ich das nicht.
Das Supercharger-Netzwerk gehört zu dem Gesamtkonzept von Tesla und hat in Verbindung mit den Fahrzeugen ein Alleinstellungsmerkmal, das so schnell nicht aufgeholt werden kann.

Mehr als 100 FastCharger (mit maximal 50kw Leistung) sollen in den USA installiert werden.

Zum Vergleich: um die gleiche Fläche für BMW i3 und VW eGolf in den USA abzudecken wie die HEUTE existierenden 155 SuperCharger in den USA für das Model S, müssen mehr als 1500 FastCharger installiert werden :smiley: .

Verwechselt bitte nicht CCS Combo1 mit CCS Combo2, die beiden sind untereinander genauso wenig kompatibel wie SuC US und SuC EU.

Das wiederum ist nur dann relevant, wenn Du dein Fahrzeug mit in den Urlaub nimmst :mrgreen:

Wenn CCS Combo1 mit SuC US und CCS Combo2 mit SuC EU kompatibel ist/wird, dann könnte am Ende der Kunde gewinnen. Vielleicht.

Da alle das gleiche Protokoll sprechen ist es nur eine Sache von geeigneten Adaptern. Aber auch dann wird eine US-Model nur 1-ph können und EU an US auch nur 1-ph. Aber DC geht immer.

Prinzipiell ist mir der Ladesäulen Standard egal solange Tesla Adapter liefert. ABER:

Nun, genau in dieser Diskussion habe ich jetzt mit einer Suche nichts zu maximalen Ampère- und Voltzahlen gefunden. Beim Überfliegen nur ein Bild mit den Eigenschaften der verschiedenen Ladestandards und da steht zu CCS 500 V mit 200 V ergibt MAXIMAL 100 kW. Wo ist da das „mehr als 100 kW“?

Sollte es also mehr sein, bedarf es wieder einer neuen Version von CCS die sicher nicht abwärtskompatibel sein wird und Batterien mit 700 V (140 kW bei 200 A) oder mehr…

Frank

Es bedarf nur Akkus mit höherer Spannung. Die sich bei dem Akku-Zellen-Standard der deutschen Industrie automatisch ergibt, wenn die Kapazität erhöht wird. Was eine kluge Architektur ergibt: der maximale Ladestrom bleibt gleich (= Belastung des gesteckten Kontaktes), während die Stranglänge und damit auch die maximale Lade-Spannung mit der Kapazität wächst. :wink:

Gruß SRAM

Zumindest in dem damals von mir verlinkten Mennekes-Presseschreiben wird explizit für CCS von Spannungen größer/gleich 500V und somit Leistungen bis 140kW gesprochen.
Siehe auch meinen damaligen Post.

Die SuCs haben für TESLA-Fahrzeuge bzw Besitzer den großen Anreiz, dass das laden kostenlos ist. Allein das wird schon dazu führen, dass der TESLA-Fahrer weiterhin den SuC ansteuert, wenn er die Wahl hat.
Da können die noch so viel Adapter und fragwürdige CCS-Combo Scheunentore in die Autos und an die Straße bauen. Gratis ist gratis… und ich bin mal gespannt, was VW/BMW dann so für eine Ladung abschmücken lassen will.

Ich halte es sowieso für unwahrscheinlich, dass sich die Tesla Schnellladung als „Standard“ für alle Fahrzeuge etablieren wird. Ich sehe die Supercharger eher als starken Kaufanreiz für einen Tesla. Alle Tesla-Modelle werden auf lange Zeit gesehen mit den Superchargern kompatibel sein, sodass Supercharger auch in Zukunft nicht zu den altmodischen Exoten gehören werden. Wenn sich natürlich ein anderer Hersteller bereit erklärt, das Supercharger-Protokoll zu implementieren, würde mich das freuen. Aber auch ohne diese Ausweitung sind die Supercharger in Zukunft ein wichtiger Baustein im Tesla-Konzept.

Für mich ist das Vorhanden sein der SuC wichtiger als das „kostenlos“, bisher musste ich für 's Tanken auch bezahlen und Zuhause will das E-Werk auch Geld für den Strom.