Supercharger nachbauen

Moin!
Einige hier hätten wohl gerne - wie ich auch - einen SuC Zuhause. Ich habe überlegt, dass es doch gar nicht so eine komplizierte Form ist. Die beiden Säulen in Edelstahl und dann die ovale Form. Müsste das nicht nachzubauen sein? Interne Technik ist eine normale Wallbox. Aber die Optik zählt doch, oder? :wink:

Hier gibt es doch bestimmt einige mit gewissem Know-How. Vielleicht kommt hier die Schwarmintelligenz zum Tragen. Wenn jeder was aus seinem Bereich beiträgt.

Ideen dazu? :unamused:

Könnte man in GFK abformen, wenn 50 Bestellungen vorliegen bezahlbar. ABER TESLA hat sicher etwas dagegen.

wenn sich da ein paar fans selber einen SuC für zuhause basteln und dieser nicht gewerblich vertrieben wird, glaub ich kaum, dass tesla etwas dagegen hat.
bei den fanboy-artikel diverser forumsmitglieder war das auch kein problem. marketing, das die kunden übernehmen - ist doch die strategie?
treu dem motto „es gibt immer was zu tun“, schwarmintelligenz.

Und? Schon einen Garagen SuC gebaut? Überlege es mir auch, ist aber zu aufwendig.
Hab überlegt das Teil aus Holz zu bauen. Die Rohre seitlich kann man mit Folie überziehen (Abflussrohre)

Oh, interessantes Thema, das da aus der Tiefe kommt.
Da CNC-Portalfräsen mittlerweile ziemlich preiswert geworden sind, gibt es haufenweise Modellbaufans, die entsprechend ausgestattet sind.
Es gibt dazu passende Foren, wie beispielsweise „Peters CNC-Ecke“, mit gigantischem Fachwissen und sehr vielen Maschinenbesitzern.
Von so jemandem könnte man sich den Körper eines SuC 3D-fräsen lassen. Das dürfte zwar auch nicht gratis sein, aber immerhin sicher sehr günstig.
Da der SuC keine engen Radien oder gar Kanten hat, kann mit einem ziemlich grossen Radiusfräser und grossem Bahnabstand abgezeilt werden, wodurch auch die Laufzeiten nicht eskalieren.
Ein Schwingschleifer macht den Rest. Anschliessend grundieren, füllern, schleifen, lackieren…
Die Rohre würde ich tatsächlich einlegen und nicht nur auflackieren oder folieren. Solche Rohre kosten kaum was, müssen ja nicht dick sein.

Hallo
hätte auch Bedarf.
Irgendwie ist eine einfache Anschlußmöglichkeit zu banal.
Bin schon länger am Überlegen wie sich das optisch aufpeppen lassen könnte.
Meine Idee bis jetzt war eine alte Zapfsäule zur Ladestation umbauen.
Aber Tesla SuC ist auch cool. Ich wäre dabei.

Sowas hat hier im Forum doch schon der Ein oder Andere umgesetzt.
Sowohl eine Wallbox im SuC-Look, als auch eine historische Zapfsäule. :sunglasses:
Leider finde ich gerade nicht die Threads dazu. :cry:

Ich habe auch schon mal über die Suchfunktion nach Infos und Bilder gesucht.
Aber leider nichts gefunden.

Dem Mann soll geholfen werden:

Demnächst sogar mit FPPS (Frank Pigge Priority Switch, schaltet für die Tesla Seite die dritte Phase zu)

LG

danke. cool das Teil
Gibt es Bilder vom Innenleben?

Mir fehlt einfach der Platz für die Puffer Akkus, Gleichrichter und die Anschlussleistung für einen SuC zu Hause :smiling_imp: und der Bedarf :ugeek:

Wobei im Ernst, es ließe sich auch ein SuC realisieren der mit 22kW auskommt, wenn diese einen 100 kWh Puffer laden. Die SuC sind ja mit weniger Anschlussleistung implementiert als Stalls/2*135kW.

Ist noch zu unordentlich, aber im Prinzip kommt von unten 5 x 6mm² Kabel in einen Baustromverteiler mit zwei CEE32 rot, an denen ist zur Zeit eine Phase auf der Leaf Seite aufgeklemmt, die anderen 2 Phasen kriegt der Tesla, dahinter hängt für den Leaf ein 32A Ladekabel auf Typ 1 Stecker, der Tesla wird mit einem NRGKick bedient.

Sobald ich das ein bisschen ordentlich habe kommen Bilder.

LG

Gerade bei Facebook gesehen.

Ich weiß leider noch nicht mehr, aber vielleicht schreibt er ja noch mehr.

[emoji6] das sieht aber nicht nach einem Nachbau sondern eher nach einem Original aus? Oder?

Das ist der Supercharger aus dem Service-Center Stuttgart, der von Tesla für die „Stuttgart eMobil“ vor dem Neuen Schloss in Stuttgart zur Verfügung gestellt wurde.

Wer so ein Ding haben will, zieht sich eine gelbe Weste an, schreibt LW drauf und gräbt einen Stall am hellichten Tage aus. Das würde bemerkt werden, aber im Forum überschlagen sich nur die Spekulationen, ob die Ladegeschwindigkeit verdoppelt und dafür dickere Kabel verlegt werden, oder ob da testweise die Roboterschlange installiert wird.

Ach ich würde zur Not auch das Original nehmen :smiley:

Und dann bitte hier einen Bericht darüber mit vielen schönen Fotos einstellen

Habe meinen Heim-Supercharger fertig…

7 „Gefällt mir“

:laughing: :exclamation:

aber der Boden… :astonished: :astonished: :astonished: :astonished: :astonished: :astonished: :astonished:

da mußt Du noch mal nachbessern

Viel Spaß mit Deinem SuC