Hammer oder vermutlich Satire

ich bleibe trotzdem bei meinen Elektroautos und bei so mancher These fallen mir viele Gegenargumente ein.

ecomento.tv/ratgeber/heute-mal-a … zu-kaufen/

Naja, im Wesentlichen werden die Übergangsschmerzen beschrieben. Sobald es einen signifikanten Anteil an E-Autos gibt, lösen sich die meisten dieser “Probleme“ in Luft auf. Hat weniger mit der Antriebstechnik als mit dem Early Adopter Symptom zu tun.

These 1: Unsinn. Mir fallen außer Fluence und Ford Focus keine aktuellen Elektroautos ein, bei denen die Batterie im Kofferraum steckt.

These 2: Nach 30.000 elektrischen Kilometern in einem Jahr kann ich mich an keinen einzigen Fall eines überraschten Fußgängers oder Fahrradfahrers erinnern.

These 3: Dann nimmt man eben ein Auto, bei dem die Preise der Austauschbatterien bekannt und niedrig sind. Z.B. Nissan Leaf.

These 4: Ja, ich geh grundsätzlich nur noch mit Körperpanzerung zum Aufladen…

These 5: Mit den Elektroautos war ich bisher seltener in der Werkstatt als mit dem Verbrenner gleicher Laufleistung…

Meine Gegenthese: Es ist keine Satire, aber sie wollen Widerspruch provozieren um Munition zu sammeln gegen die übliche Skepsis der Muggels.

Diesen Fall hatte ich leider schon. Die Dame auf dem Bürgersteig und ich hatten die selbe Richtung, als sie plötzlich, und ohne nach hinten zu schauen, die Straße queren wollte. Ich hatte in dem Wohngebiet unter 30km/h drauf und kam noch vor ihr zum stehen. Die Bremsen hat sie gehört, und war mehr als erschrocken das Auto knapp hinter sich zu sehen.
Sie wird sicherlich nicht mehr blind über die Straße gehen.

Weniger kritisch, aber deutlich häufiger:
Bei uns im Dorf gibt es einige Straßen ohne Bürgersteig. Das bedeutet natürlich, dass man mitten „uff de Gass“ läuft, und nicht am Rand. Auch die hören einen oft nicht, selbst wenn man nur wenige Meter hinter ihnen rollt (sehr langsam natürlich). Ich drehe dann die Musik lauter, das hilft meistens.
Mit dem Diesel war das jedenfalls früher kein Problem.

meine Antworten

These 1: ich kenne nur den Ford mit seiner unvorteilhaften Batterieanordnung. Fluence habe ich noch nie in Erwägung gezogen. Die anderen haben das perfekt gelöst.

These 2: Bislang hat sich ein Radfahrer erschreckt, als ich hinter ihm fuhr und dann zum überholen ansetzte.

These 3: Es gibt Garantien, das ist kein Thema.

These 4: ich ruf neuerdings bei den örtlichen Salafistenvereinen an, gegen eine kleine Spende sprengen die gerne den Ladeplatz frei :unamused:

These 5: Das eine E-Auto ist zu neu das andere noch nicht da um das zu beantwortren. Muß aber sagen, daß die Verbrenner bei uns sehr zuverlässig laufen.

These 6: Vermutlich hat Volker aus Berlin recht.