Auf Zehnzylinder gehofft, Dreizylnder+E-Motor bekommen.

ecomento.tv/2015/01/06/kaeufer-erster-bmw-i8/

Es ist ein Werbefilm von BMW , wenn der älterer Herr zufrieden ist warum nicht. Für Tesla wäre er (2010) sicher noch nicht bereit gewesen.
Ew. sollte er mal das Model S p85d probefahren. Preislich ja ähnlich.

Falls jemand Dirk Schulz (aus Hamburg?) kennt, sollte er ihn mal auf eine Probefahrt im Tesla mitnehmen.

b an vmax:[/b]
Deine permanenten Postings, die verwendeten Schlagworte und Presselinks haben überhaupt keinen Bezug zu dem Anliegen „Tesla-Freunde-Fahrer“. Ich komme mir hier täglich vor, wie in der Presseschnipsel-Lobbyassistens eines Verbrennerherstellers. Auch wenn Du Deine Anti-eMobilitätsgesinnung inzwischen nicht mehr in jedem Posting ganz offensichtlich machst, bist Du ständig dabei, Themen neu zu eröffnen und dann weiter aktuell oben zu halten, die den Sinn und Pioniergeist der hier herrscht, in Zweifel ziehen, Neulinge verunsichern und Antwortkapazitäten binden.

Berichte erstmal, was Du persönlich in Sachen eMobilität bislang getan hast, bevor Du hier weiter so die Oberhoheit über die Themenüberschriften und Inhalte an Dich ziehst.

Also ich bin den i8 mal gefahren. Der wird völlig überteuert angeboten, ist m.E. nicht einmal den halben Listenpreis wert. Beim Einsteigen wurde ein 3/4 voller Akku angezeigt - und eine rein elektrische Reichweite von 17 (!) km. Einfach lächerlich. Das Einsteigen ist nicht nur für die Generation 60+ unbequem. In der 2. Reihe bietet der kaum Platz, im Kofferraum auch nicht. Ein Witz ist auch der Sound-Generator, der offenbar einen V8 vortäuschen soll. Wäre mir peinlich, mit so einem Ding durch die Gegend zu fahren. Aber wer’s braucht…

Die BMW i8 ist die Reinkarnation des Opel Manta :laughing: Sieht schnell aus ist es aber nicht wirklich.

Begründung,
der schwächliche Dreizylinder aus dem Mini ist in Verbindung mit dem Soundgenerator nicht nur lächerlich sondern eine Zumutung. Drum wird BMW im i9 mit einem Sechszylinder wohl nachlegen müssen. Die elektrische Reichweite ist mau, die elektrisch mögliche Höchstgeschwindigkeit zu gering, für einen Sportwagen.

Auf meine Frage bei der Präsentation warum man den i8 nicht vollelektrisch anbietet sagte man mir man könne die Leistung damit nicht abbilden. :unamused: (sollen sie mal bei Tesla anrufen)

Aber gut aussehen kann er und Unbedarften vorgaukeln er wäre ein Elektroauto. Warum BMW es nötig hat so zu blenden wird mir ein Rätsel bleiben.

Das Auto mit dem Antriebsstrang des P85D wäre ein Burner gewesen. So ist es ein laues Lüftchen, der höchstens Sammlerwert für ein Kuriositätenkabinett hat.

Grüße
Rudi

Trabbisachse,Unterkategorie ist Elektromobilität, erkennst du das nicht? Muss man etwas „getan habe“ in Sachen E-Mobilität? Trabbisachse, du kannst mich auch blockieren unter „ignorierte Mitglieder“, dann bin für dich unsichtbar.

Näh,
der Manta sah nicht nur schnell aus, den gab es auch halbwegs ordentlich motorisiert,
Du meinst doch bestimmt den Opel GT, der sah deutlich flotter aus, war aber deutlich mieser motorisiert.

Manchmal werden sogar die Hoffnungen noch übertroffen. Anstelle eines spritschluckenden 10 Zylinder Motors hat er jetzt einen sparsamen High-Tech-Antrieb mit Elektromotor.

Zum Glück haben sich seine „Hoffnungen“ nicht erfüllt. Hier im Forum ist jedem klar, dass ein Elektromotor viel mehr Fahrspaß bringt als jeder 10 Zylinder.

@ Montblanc Carrera, ich meinte schon den Manta. Abgesehen von wenigen Tunining- und Ralleyvarianten war das nie ein scharfes Gerät. Aber Du hast recht, auch beim GT hielt der Motor nicht was die Hülle versprach. Wie beim i8, der sieht dazu sogar noch wunderschön aus. Vielleicht machen sie ja noch einen ernst zu nehmenden Sportwagen draus.

@April 2015, klar bringt ein Elektromotor mehr Spaß als ein Verbrenner. Aber nicht im i8, der E.-Motor hat nur eine geringe Alibi Reichweite, das taugt nichts. Erst recht nicht in Verbindung mit diesem schwächlichen Rasenmähermotor im Heck.

Klar ist der Tesla besser.
Aber: Besser ein Elektromotor mit 17 Kilometer Reichweite als überhaupt kein Elektromotor.

Es ging doch um den Zehnzylinder…

weis nicht, ich halte den i8 für mißglückt, im Gegensatz zum i3.

Naja aber immerhin schneller als ein P85 von 0 auf 100km/h :wink:

youtube.com/watch?v=lMNUVti2HLo

Der Fahrer vom Tesla ist wohl zu spät auf das Pedal

I8 Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 4,4: Getriebe: 6-Gang-Automatik

Tesla 4.2 sek.

Die nehmen sich beide nichts, allerdings wird der BMW nach kurzer Zeit abstinken, weil der Akku leer ist, dann hat er nicht mehr Power wie ein GTI. Der Tesla hingegen hält länger durch.

Ich halte den i8 für eine Mißgeburt, wenn auch für eine sehr schöne.

Das musst Du EcoCarer fragen. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist er das im Model S :wink:

Und wir wollen doch mal fair bleiben: Beide sind mit 4,4s angegeben! Und der P85 hat die 4,4s auch nur mit randvollem Akku.

Nettes Video!

Der i8 schlägt sich besser als erwartet. Wenn er am Markt erfolgreich ist, ist es keine Mißgeburt.

Der Markt entscheidet.

Das Beispiel zeigt aber auch schön wie schnell Tesla in der Weiterentwicklung ist. Waren sie fahrtechnisch gleich auf mit dem P85 sind sie jetzt bei (güstigerem Preis) jenseits von Gut und Böse in diesem Vergleich mit dem P85D.

Naja spätestens der P85D wird das Beschleunigungsduell für sich entscheiden! :wink:

Beim P85D must du aber nicht erstmal 30kg abnehmen und einen Gymnastikkurs belegen, um ein- und aussteigen zu können. Das ist also kein echter Sportwagen.

Also ich fand den i8 Klasse.
Vom Design her: 5h ausgeliehen, davon die halbe Zeit Fotos gemacht, wenig gefahren.
Fährt sich im E-Modus wie ein kranker i3 (gleicher Motor, aber Leistungskastriert, höheres Gewicht). Wenn man die Spritzigkeit vom i3 gewöhnt ist, geht man nicht auf den i8 zurück!!
Im Kombibetrieb genau so träge wie die anderen Plugins. Wenn der ansehnliche Schub dann endlich da ist, brauche ich ihn meist nicht mehr.
Und zum Aussteigen: Üben üben üben (siehe Anhang).
Oder wie Paula P. geholfen kriegen (bei 1:10) youtube.com/watch?v=7PpKe2vzIZc

Meine Jüngste fand den zuschaltbaren Sound klasse: Elektrisch an Eiscafe anschleichen, dann plötzlich Benziner anmachen (Schaltwippe kippen) - alle Köpfe drehen - wo ist der Sportwagen? Dann schnell wieder ausschalten und geräuschlos abdüsen. Leider war der Akku schnell alle.

+1

…zumal das Board hier „Elektromobilität“ heisst und nicht „Verbrenner mit Hilfsmotörchen“ :wink: