E-Kleintransporter bis zu 4,25 To.mit Pkw-Führerschein

Das Gewicht der Batterie bleibt bei der Bestimmung der Fahrzeugklassen außen vor?? Könnte der Akku theoretisch 3000kg wiegen und immer noch mit PKW Führerschein?

ecomento.tv/2015/01/05/fuehrersc … eregelung/

Dies ist als eine politische Regelung zur Förderung der Elektromobilität anzusehen.
Gleichzeitig wird damit natürlich endlich mal die Wahrheit gesagt.
Die Festlegung der Grenzwerte für die Führerscheine ist sowieso willkürlich. Gäbe es da eine Sicherheitsrelevante Grenze, dann dürfte die obige Ausnahme nicht gemacht werden. Gibt es aber nicht. Es gibt eigentlich nur das Hauptintersse zu regeln und zu kontrollieren. Wer 3,5t fahren kann, der kann auch 7,5t fahren (oder auch beides nicht obwohl er einen Schein hat).
Dürfen nicht die „alten“ Klasse 3 Besitzer nicht sowieso noch bis 7,5t fahren? Jedenfalls rollen viele älteren Herren mit Wohnmobilen in dieser Klasse über die Straßen. Wogegen ich nichts einzuwenden habe.

Gruß
Rolf

7,5to + Anhängelast bis zum max. Zuggewicht von 12to um genau zu sein. :sunglasses:

Nun ganz so sehe ich das nicht, da könnte man ja sagen wer mit 7,5t fahren kann, kann auch mit 38t fahren.
Nur weil man ein Studium hat, heißt das noch lange nicht, dass man alles weiß und kann - auch wenn man es glaubt. :unamused:

Kann man auch. Mit ein bisschen Verstand und Übung kein Problem. Die Breite und Höhe und ich glaube auch Länge darf man ja schon mit normalem PKW Führerschein fahren (sofern man einen Anhänger ziehen darf, was der Jugend ja ohne zusätzlichen Schein verwehrt bleibt). Das größte Problem dürfte das Erlernen der ganzen zusätzlichen Vorschriften sein (Lenkzeiten, …). Ein Studium ist in der Regel nicht notwendig.

Gruß
Rolf

Naja, so viel nützt diese Regelung dann auch nichts. Im Versicherungstarif endet die Einstufung bei 3,5 t gesamte Fahrzeugmasse. Was darüber ist musst deutlich mehr bezahlen.