Vortrag "100% EV & 100% Solar bis 2030" ...

youtube.com/watch?v=RBkND76J91k

Vortrag aus Sep 2014 jetzt erst gesehen.

m.E. interessante Fakten und umfassende Betrachtung.

Der Referent Tony Seba war mir bisher kein Begriff.

Danke für den Link. Sehr interessant und fast nicht zu glauben. Aber der scheint Ahnung zu haben.

100% Solar in 2030 kann ich nicht glauben. Vielleicht in sonnenreichen US-Bundesstaaten. Insgesamt 100% erneuerbare per 2030 schon eher denkbar.

Auch Sinken des Fahrzeugmarktes um 80% glaube ich bis 2030 nicht. Zwar ist an dem Wandel was dran, man sieht es bei der jüngsten Generation die kein eigenes Auto braucht/will, für viele die zwar keins bräuchten, aber trotzdem weiterhin eins haben wollen, u.a. aus Statusgründen oder weil sie skeptisch sind ob ihnen jederzeit ein Fahrzeug zur Verfügung steht.

Das würde meine Frau z.B. keinesfalls akzeptieren, fährt sie doch mit ihrem Auto ständig Pferdesachen u.a. durch die Gegend. Die wird sie nicht jedes Mal ausladen wollen… In der Theorie deshalb gut und schön, praktische Umsetzung abwarten (ich stehe vor dem Popcorn-Topf und gucke mal was so passiert …)

@Boris eine Antwort bzgl. Mobilität
Du bist von Gestern.
Ich vielleicht auch.
Aber für meine Tochter ist das Smartphone wichtiger.
Und sie würde dir antworten, wie du es nicht vermutest:
Frage . Was ist das wichtigste um von A nach B zu fahren?
Antwort: Mein Smartphone.

Diese Generation denkt anders.
Diese Generation lebt anders.
Diese Generation bewegt sich anders.

Pferde = Nostalgie aus dem 19 Jahrhundert :wink:
V8 = Nostalgie heute :astonished:
selbst fahren = Nostalgie der Zukunft? :open_mouth:

Wenn man es sich so überlegt, lasst uns unsere Teslas fahren so lange wir noch dürfen…
Irgendwann werden die Schnellstraßen gesperrt für Fahrzeuge, die nicht autonom fahren.
Und selbst fahren zu wollen wird extra teure Versicherungstarife brauchen.

Aber Pferde sind auch teuer.

Für die 95% Alltagsanwendung wird’s genau so kommen, wie Tony Seba vorher sagt. Einsteigen und fahren lassen. Keine Parkplätze mehr in der Innenstadt. Das ganze spottbillig im Vergleich zu den heutigen Kilometer-Kosten.

Stimme dem Vortrag überwiegend zu.

Es gibt aber einige Varianten.

() So könnte die Bockigkeit der etablierten Autoindustrie es versuchen das Leiden unnötig herauszuzögern und das EV so lange wie möglich zu verzögern. Nur Tesla an der Front? Hilfreich wären weitere Robin Hoods.
() Neben PV gibt es auch Windenregie.
() Ein wenig zwischenspeichern müssen wir die Energie auch noch. Aber sicherlich sind die Möglichkeiten in den kommenden Jahren zunehmend vielversprechender.

Ich begreife, dass mein Model S mein letztes „normales“ Auto sein wird.

Der Vortrag macht nachdenklich und ich halte seine Aussagen für weitestgehend nachvollziehbar. Nun hängt viel davon ab, wie lange sich die Verbrenner-Lobby noch wehren kann, wobei die Selbstfahrer sich ja nicht nur auf Elektroautos beschränken müssen. Ich hoffe allerdings, dass der Trend weiter in diese Richtung geht.

Ich finde auch, dass er sich zu sehr auf Solar beschränkt. Es gibt auch noch andere Erneuerbare wie Wind-/Wasserkraft… z. T. vielleicht auch noch nicht Entdeckte.

OK, die Versicherungstarife werden vermutlich steigen, ob gerechtfertigt ist eine andere Frage, da die Selbstfahrer bei richtiger Programmierung doch eigentlich keine Unfälle mehr bauen sollten, oder?

Außerdem, wenn wir uns selbst keine Autos mehr kaufen müssen, sondern nur eben bei Bedarf den Selbstfahrer-Service in Anspruch nehmen können, zahlen wir nur noch einen geringen Teil unserer bisherigen Kosten.

Das Einzige was mir dabei fehlt, ist der Spaß am Fahren, wobei 2030… ob ich im dann doch gesetzteren Alter noch so viel Spaß am Fahren habe?

Wind, Wasser, Biofuel, Meeresströmungen usw. ist indirekt auch alles Solarenergie. Nur Geothermie und Gezeiten nicht.

Die indirekte Solarenergie ist einfach weniger effizient und die Kosten sinken nicht so schnell wie bei PV. Deshalb kann ich schon nachvollziehen dass PV die größeren Chancen hat.

Ja, die Industrie wird versuchen sich dagegen zu wehren und uns das individuelle Fahrzeug so lange wie möglich schmackhaft zu machen.

Wenn keiner selbstfahrende Taxis anbietet, dann kann sich auch keine Nachfrage entwickeln.

Es wird dann zu gegebener Zeit ein Elon oder Elon II um die Ecke kommen und das Angebot machen. Dann hat die Autoindustrie ein echtes Problem. Keine Luxuskarossen mehr und stark sinkende Stückzahlen.

Es wird so kommen, reine Frage der Zeit. Werde also irgendwann doch noch auf P85D upgraden um das Selbstfahren noch schön genießen zu können bis es endgültig vorbei ist.