ELECTRIC VW CADDY MIT 350 KM REICHWEITE

kreiselelectric.com/blog/ele … eichweite/

„„5856 Stück 18650-Zellen sorgen für eine Gesamtkapazität von 60 kWh und eine garantierte Reichweite von 350 Kilometer.““

-Garantierte Reichweite von 350 Kilometer bei einem 60KWh Akku? Es scheint der erste Hersteller nach Tesla zu sein, der Laptop Zellen verwendet.
-Die aktuell leichteste Batterie am Markt, mit garantierter Lebensdauer bis zu 400.000 km.
-Die garantierte Lebensdauer bei bestimmungsgemäßer Handhabung beträgt bis zu 400.000 km oder vier Jahre, bei einer Restkapazität von mindestens 80%.
-Akku mit einzigartiges Heiz-/Kühlsystem.

3er BMW Touring mit 300 Km Reichweite wird ebenfalls Angeboten, Akku ist Flüssigkeitsgekühlt.
kreiselelectric.com/projekte … r-touring/

Ich staunen bei so vielen Versprechungen, kann für den Kunden Enttäuschend enden.

Wenn er den Porsche hinbekommt, Hut ab.
Der Preis wird vermutlich an den 200.000 Euro kratzen,
aber sehr schön zu sehen wie er dann damit Porsche vorführt…

Weiter so Herr Kreisel !!

Für den BMW gibt es einen elektrischen Range Extender den man offensichtlich im Kofferraum in Form mehrerer tragbarer Module anstecken kann. Das finde ich eine gute Idee. Das sollte sich Tesla mal ansehen. Ich fände es eine interessante Option, bei geplanten Langstrecken in die SuC Diaspora so etwas zu verwenden. Einfach anstecken und schon hat man 100km mehr Reichweite.

Also, wir haben in unserem Wohnmobil vier Blei-Gel-Batterien mit je 160 Ah zu je 63 kg. Darin sind bei 50% Entladung ca. 4 kWh nutzbar.
Die passen gerade so in den Frunk. Damit kannst Du dann im Winter 1-2 Stunden die Heizung betreiben.
Diese Batterien kosten zusammen ca. 2.000 Euro. http://www.bleiakku.info/exide-sonnensc … 160ah.html

Ich glaube das will keiner. Die Idee hatte ich auch schon.

Es gibt auch 100Ah LiFePo4-Akkus für das Wohnmobil bei 100 % Entnahmemöglichkeit. Diese kosten dann je Stück ca. 2000 Euro. http://www.reimo.com/de/81328-lithium_e … tterie_12/

Damit hättest Du dann für ca. 8.000 Euro ca. 6kWh im Frunk.

Aber die Preise fallen auch hier. Ein passgenauer fertig konfektionierter Akkupack mit 18 kWh für den Frunk wäre schon cool. Jedoch erübrigt jeder neue SuC weitere Überlegungen in diese Richtung.

Der Reiz liegt ja darin, während man mit dem MS unterwegs ist, werden an der heimischen PV-Anlage die Zusatzbatterien geladen und dann Abends getauscht.

Das würde auch günstiger gehen … ev-power.eu/LiFeYPO4-batteri … html?cur=1

Eine 20 kW Brennstoffzelle vorne im Frunk als RX :wink:

ipernity.com/doc/schuetzerp/3036075

Es wir sicher noch einige Jahre dauern, bis leistungsstarke Brennstoffzellen bezahlbar auf den Markt kommen.

Nur komisch, dass die technischen Daten beim Caddy nicht wirklich passen:

  • 60 kw Akku am 22kw Lader in 2.5 Stunden voll ?
  • Am 55kw Gleichstromlader sogar unter 1 Std ?
  • Akkugewicht 340 KG bei allein 250 KG nur für due knapp 6000 Zellen (Tesla nennt 800 Kg für den kompletten Akku mit 7500 Zellen)

Das kling nicht nach realistischen Praxiswerten sondern nach Träumereien aufgrund von Datenblättern. Sowas förderd für mich eher das negative Ansehen von emobil Herstellern.

Naja, etwas Sicherheit von 10% sollten wir dort auch vorsehen, also sinds Netto ca. 54Kwh Akku.
An 55KW Ladeleistung sinds dann theoretisch unter 1h :slight_smile:

Teslas Akku ist schon etwas stärker gebaut :slight_smile:
Ein paar Fragezeichen sehe ich aber da auch…

Auf jeden Fall aber ein Schritt in die richtige Richtung :slight_smile:

Grüße

Mario

„Theoretisch“ ist genau das Problem. Praktisch sind derartige Werte nicht realisierbar und damit ist der ganze Artikel unglaubwürdig. :cry:

Diese Werte werden beworben.
battery-pack_facts_260@2x.png

kurz mal nachgerechnet, auf der Basis das ähnliche Zellen wie im MS verwendet werden.

85kWh/7104Zellen * 5856Zellen = 70kWh im MS werden aber tatsächlich nur etwa 75kWh genutzt daraus folgt:
75kWh/7104Zellen * 5856Zellen = 61,8kWh also alles realistische Werte.

Übrigens eine einzelne 18650 Zelle wiegt etwa 45g d.h. gesamte Zellmasse etwa 260kg

Also bitte erst mal nachrechnen bevor man loswettert.

Ja Eberhard, ich sehe das ökonomisch.
Ökologisch betrachtet hast Du natürlich Recht. :smiley:

Ich bin aber voll bei Dir. Wir planen gerade eine 30kWp-Anlage.

Nicht direkt vergleichbar da ohne Batteriemanagement/Balancer etc.
Aber ich denke auch die Preise sind noch zu hoch.
Super-B waren halt die Ersten mit einer Plug-and-Play-Lösung für Endverbraucher.

Da fehlt dann nur noch die Hauseigene Battery-Swap-Station.

Eberhard,
deine Angaben hatte ich nicht angezweifelt, im Gegenteil, das stand von mir auch schon so da. Bitte doch erst mal nachlesen, bevor du widersprichst.

Meine Kritik galt der angegebenen Ladedauer und dem Gesamtgewicht des Akkus, das sich offensichtlich nur zu einem kleinen Tei aus den Zellen zusammensetzt, sonst würde Tesla nicht bei gleichem Zellentyp und nur geringfügig höherer Zahl 800 Kg als Gesamtgewicht der Batterie angeben.

Das Gesamtgewicht der Batterie läßt sich nur bedingt vergleichen. Batteriegewicht Tesla Roadster 450kg bei 56kWh. Mit den Zellen von MS steigt die Kapazität auf 80kWh bei fast gleichem Gewicht

Trotz der anzuzweifeln Werbeaussagen, es zeigt sich das auch in Europa gute Ansätze für E-Autos vorhanden sind! Daumen hoch für den Mut!
1183408_m3w561h315q80v9358_xio-fcmsimage-20141204110434-006000-548031b2098ca-.a97fb9b2-28e5-482c-b49f-bef33d443837.jpg

Hallo,

Bist Du Dir sicher dass Tesla 800kg angibt? Hier stehen 600 kg.
ecomento.tv/2014/06/23/so-viel-w … a-model-s/

Bin mir auch sehr sicher dass die 600 kg bei Tesla stimmen (kompletter Akkusatz inkl. Aluschale, Kühlung, Verdrahtung…also die komplette Einheit)

Gruß

Bernhard

elektroautor.com/e-caddy_kre … eichweite/
Das ist eine Ansage!
„„Die größere Variante hat 60 kWh Batteriekapazität und bringt es auf eine Alltagsreichweite von ca. 350 km.Garantie gibt es für 300.000 km und 80 % Restkapazität.““

Mal abwarten ob sich das in der Praxis bestätigt.